8.298 0

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Auslaufmodell?

Ende Mai feierte der Nordhessische Verkehrsverbund sein 25-jähriges Bestehen. Aufgrund von Corona jedoch nicht als rauschendes Fest, sondern eher still und leise - so, wie man den NVV in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten kennen und schätzen gelernt hat.

Zwar haftet dem "kleinen" Bruder des viel größeren Rhein-Main-Verkehrsverbund ein wenig der Makel an sehr zurückhaltend zu agieren, doch im Gegensatz zu mancherlei Ankündigung und Ideen anderer Aufgabenträger wird es in der Regel beim NVV auch konkret. Zudem hat er in gewissen Bereichen eine echte Vorreiterrolle übernommen: Die sogenannte 5-Minuten-Garantie (Fahrpreiserstattung bei mehr als fünf Minuten Verspätung am Ziel), das Seniorenticket 60+ (der Vorläufer zum vor einigen Monaten hessenweit eingeführten Senioren-Ticket für 365 Euro pro Jahr), das Projekt Mobilfalt (Privatleute lassen ihre regelmäßigen Fahrten mit dem Pkw in einer Art Tabelle eintragen, so dass auch etwas abgelegenere Ortschaften gut erschlossen werden können), die Reaktivierung der Bahnstrecken rund um Korbach und des Eschweger Stadtbahnhof und viele andere Dinge mehr hat der NVV vorangebracht.

Als Perspektive wird in absehbarer Zeit ein Stundentakt im Busverkehr angepeilt, das Zugangebot wird im Dezember zwischen Kassel und Bad Hersfeld durch eine zusätzliche Express-Linie nahezu zum 30-Minuten-Takt ausgeweitet und ein neues einheitliches Design für die im NVV tätigen Unternehmen ist vorgesehen.

Damit werden die bisher bekannten Lackierungen entweder ersetzt oder ergänzt, um die Verantwortung des NVV für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Nordhessen zu unterstreichen.

Wie weit sich das neue Designkonzept auch auf die Züge von cantus auswirken wird wissen vielleicht schon einzelne Personen. Doch wie es in der "Praxis" an den Zügen aussieht, davon werden sich Fahrgäste und Eisenbahnfotografen vermutlich überraschen lassen müssen.

Als DPN 24217 von Kassel Hauptbahnhof über Bebra nach Fulda konnte der Triebwagen 428 003 (Fahrzeugregisternummer: 94 80 0428 131-7 D-CAN) bei Haunetal-Meisenbach abgelichtet werden.

Aufnahmedatum: Freitag, 24. April 2020 - 16:15 Uhr

Kommentare 0