Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Gab und gibt es weniger Spinnen in diesem trockenen Jahr?

Das ist eine Frage an diejenigen, die sich für sie interessieren.
Ich habe auf jeden Fall diesen Eindruck.
Weniger Spinnen, weniger Netze.
Schlecht für alle Tiere, auf deren Speisezettel Spinnen stehen.
Auch diese Gartenkreuzspinne stammt nicht aus diesem Jahr.

Kommentare 16

  • Tante Mizzi 26. Oktober 2018, 18:40

    Auch ich habe noch keine Spinne in diesem Jahr entdeckt, da scheint tatsächlich eine Veränderung eingetreten zu sein. Schön, dass Du wenigstens das tolle Bild in Reserve hast !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • hans-jakob 24. Oktober 2018, 18:35

    Keine Ahnung aber diese hier hast du super eingefangen!
    LG hans-jakob
  • Maria J. 24. Oktober 2018, 13:23

    Im Berliner Bot. Garten waren Anfang September kaum noch Vögel zu hören
    – es gab nicht genug Insekten für sie ...!
    Ob die Spinnen auch verschwunden sind, weiß ich leider nicht.
    Aber ich mag sie auch nicht so gern ... in der Wohnung ... ;-)
    LG Maria
  • Diruwi 24. Oktober 2018, 0:45

    Tolles Spinnen-Makro!
    Und mir ist auch kein Netz aufgefallen, an dem ich hätte üben können.
    Alles Gute, Dietmar
  • Marion Stevens 23. Oktober 2018, 22:19

    Ich teile deine Ansicht! Wir haben kaum Netze im Garten und am Haus, wo gerade im Herbst viele Spinnen lebten.
    Gruß
    Marion
  • Manfred Mairinger 23. Oktober 2018, 11:57

    Wunderbare Makro Aufnahme!
    VG Manfred
  • Rubie 22. Oktober 2018, 23:00

    Liebe Ulrike stimmt auch die Vögel und Frösche sind weniger .LGRubie
  • Adrianus Aarts 22. Oktober 2018, 20:11

    Wunderschön, und sehr feine Makro Ulrike
    Gefällt mir
    LG AD
  • hajo peter. 22. Oktober 2018, 20:05

    Ich glaube da fehlt der Vergleich, wie bei den Insekten gibt es bei den Spinnen, Schmetterlingen und Käfern gute und schlechte Jahre.....lg hajo
  • Axel Küster 22. Oktober 2018, 19:44

    Das kann ich Dir bestätigen. Die vielen Spinnennetze in den Wäldern der vergangenen Jahre habe ich in diesem Jahr noch nicht entdeckt. LG Axel
  • Ruth E. 22. Oktober 2018, 18:45

    Deinen Eindruck kann ich nur teilen. Ich habe auch, in meinem bevorzugtem Insektenrevier, im Gegensatz zu den vorrigen Jahren kaum eine Spinne entdeckt.
    Ich werde mich aber auch mal in den frühen Morgenstunden auf Spinnennetzsuche im herbstlichen Frühnebel machen, vielleicht sind sie jetzt aktiver?
    Ich finde im Ganzen sind die Insekten dieses Jahr weniger geworden, ob es tatsächlich an der langen warmen Trockenheit liegt?
    Dein Makro der Kreuzspinne ist dir in beachtlicher Schärfe gelungen, schön auch wie das Licht auf sie trifft!
    LG Ruth
  • ReMemBer 22. Oktober 2018, 16:45

    bei uns im garten gab es schon einige.....aber ich bin auch der meinung, das es weniger als sonst die jahre sind.
    auch wenn diese spinne nicht aus diesem jahr ist, so hat sie sich gut gehalten:-)
    eine sehr gute aufnahme!
    lg marion
  • Daniela Boehm 22. Oktober 2018, 16:14

    Ja sehr wenige ! Ich hab nur ein Netz im Garten das war noch nie der Fall ! LGDani.
  • † smokeybaer 22. Oktober 2018, 15:40

    Prima Spideraufnahme gr smokey
  • Margot D. 22. Oktober 2018, 15:03

    Perfekt aufgenommen.
    LGM