KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Basilika - Vierzehnheiligen " Blick, zum Chor..."

Nikon D 300s / Sigma 10-20@10mm / F 5,6 / ISO 800 / Aufnahmemodus M / 1/160 Sek, -0,0 EV / Freihand / Einzelaufnahme 09.2011

Zwischen der oberfränkischen Kreisstadt Lichtenfels und Bad Staffelstein am oberen Main wurde von 1743 bis 1772 die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen erbaut. Sie ist den Vierzehn Nothelfern geweiht und wurde nach den Plänen von Balthasar Neumann gebaut

Bei der Errichtung der Basilika war vor allem der genaue Standort sehr wichtig, denn an dieser Stelle soll im Jahre 1445 einem Schäfer mit dem Namen Hermann Leicht das Jesukind drei mal erschienen sein, und wurde somit eines der Wunder vom Frankenthaler Kinderkranz. Zu dieser Erscheinungsstätte wurde auch eine schwer kranke Magd gebracht, die auf wundersame Weise geheilt wurde.

Darauf blühte die Wallfahrt auf, und wo einst eine kleinere Kapelle stand ist nach dem dreißigjährigem Krieg einer immer größere Kirche entstanden. Allerdings gab es beim Bau Schwierigkeiten, da die Bauleitung eigenmächtig die Basilika etwas nach Osten versetzt hatte als es in den Plänen vom Bauherr vorgegeben war. Der genaue Ort der Erscheinung des Jesukindes musste aber strengstens eingehalten werden. Da der Ort der Gnadenstätte unverrückbar festlag, konnte der Altar nicht mehr wie vorgesehen in der verkuppelten Vierung aufgestellt werden.

Nach Fertigstellung wurde die Basilika im September 1772 vom Bamberger Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim geweiht. In der Ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kamen auf Vierzehnheiligen schwere Zeiten zu. Die Zisterzienzer, die die Wallfahrten betreuten, mußten ihr Kloster verlassen, wertvolle Kunstschätze wurden verschleudert, ein Teil der Orgel und die Glocken wurden verkauft. Nach einem Blitzschlag verbrannte der Rest der Orgel, der Dachstuhl und die Türme. Die Kirche glich danach einer Ruine

Erst nach dem Niedergang Napoleons wurden die bayrischen Franziskaner wieder mit der Wallfahrt betreut und setzten die Kirche wieder instand. Die Erneuerungen wurden leider nicht mehr nach den Originalplänen gebaut, sondern nach dem damaligen Geschmack. So steht Vierzehnheiligen noch heute, wurde auch bei Sanierungsarbeiten Ende des 20. Jahrhunderts außer einer neuen Orgel, einer Eisenbarth-Chororgel, nichts verändert. Die Basilika ist im Innenbereich mit kräftigen Farben und einer sehr reich verzierten Ausstattung einmalig. Der Altar im Rokoko-Stil steht frei im Raum mit seinen vierzehn Nothelfern.

Neben der Wallfahrtskirche befindet sich auf dem Gelände auch ein Franziskanerkloster, zwei Bildungshäuser der Bamberger Erzdiözese und eine Klosterbrauerei. Ebenfalls eine Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Kinderpflege mit Internat. Auf der anderen Seite des Maintals, gegenüber von Vierzehnheiligen liegt das Kloster Banz.

Kommentare 44

  • Georges Vermeulen 13. März 2013, 17:07

    Sehr schön gezeigt , gefällt mir gut .!
    Gr Georges
  • Michael Jo. 15. Oktober 2012, 0:13

    imposant trohnt sie bei Staffelstein über dem Maintal;
    das Barockmonument des Balthasar Neumann.

    Natürlich muss man sie besuchen, wenn man schon
    dort in Franken weilt;
    jedoch für meine bescheidene Sicht der Dinge (ebenfalls erzkatholisch aufgewachsen ...) und mein heute nüchternes Lebensgefühl finde ich sie mit Bombast überladen - der Kirchenraum sowieso !!!
    Mein Gott, dieses schwelgen in Blattgold, diese
    Engelscharen aus bemaltem Gips, diese überbordende Ornamentik .......
    - nicht mein Wohlgefallen.
    Da suche ich inzwischen lieber kleine Kirchlein
    und Kapellen zur Besinnung auf, die durch Klarheit
    der Architektur und kargem (aber überzeugendem) Interieur glänzen,
    als durch hundertfache Ablenkung in - ich würde heute die böse Bezeichnung wagen - ' Kitsch'
    des Barock und des Rokokko.
    Da kenne ich einige Beispiele, die zwar Kulturerbe (und mithin Museum) sind, dennoch aber auf ihre
    Art die Beschreibung konterkarieren: ' weniger ist mehr ...

    Immerhin: diese opulente ' Herrlichkeit ' hast Du
    präzise und leidenschaftlich perfekt abgelichtet,
    Kompliment !
    Michael

    Stille ( II.)
    Stille ( II.)
    Michael Jo.


    die Kapelle in Mogno, - ( VI.)
    die Kapelle in Mogno, - ( VI.)
    Michael Jo.


    Friedhof u. Kirche in Hohegeiß / Harz
    Friedhof u. Kirche in Hohegeiß / Harz
    Michael Jo.
  • Doris Hellwig 68 28. Juni 2012, 13:29

    eine wunderschöne aufnahme, klasse die schärfe und der bildaufbau!!!
    lg doris
  • Verena Fotografie 8. April 2012, 19:27

    Schöne Details, einfach wundervoll!

    V.G. Verena
  • Ruth U. 7. April 2012, 7:51

    Grandios! eine erstklassige Arbeit, Kalle, das könnte wieder in einen Bildband, bin begeistert von dem Detailreichtum, auch das Licht ist total schön.
    LG Ruth
  • Thorsten Schwafferts 6. April 2012, 23:19

    Gigantisch, schau ich mir immer wieder gerne an.
    LG nach Goslar, Thorsten
  • Thomas Leib 6. April 2012, 19:07

    Das sieht ganz wunderbar aus und
    deine Info dazu, finde ich ganz erstklassig.
    Eine herrliche Fotografie!
    Liebe Grüße Thomas
  • Klaus Zeddel 6. April 2012, 17:01

    Eine beindruckende Kirche. Auch wenn ich mehr für schlichte Kirchen bin und diese hier doch recht überladen wirkt, meine Bewunderung ist ihr gewiss -sowohl der Basilika als auch Deiner makellosen Aufnahme.
    LG Klaus
  • KHMFotografie 6. April 2012, 15:23

    @..ALL, vielen Dank für die netten Kommentare!

    vG. aus der Kaiserstadt, kalle
  • Wmr Wolfgang Müller 6. April 2012, 14:37

    perfekter Schnitt...schade das in einigen Bereichen die Belichtung nicht ausreichte ...( Fenster ) ..dafür ist der Innenbereich perfekt rübergekommen...sauber ,Kalle
    wolfgang
  • Moni R 6. April 2012, 12:15

    eine erstklassige arbeit. auch dir schöne ostertage.
    lg moni
  • Roland Bendzinski 6. April 2012, 10:12

    Traumhaft...beide Daumen hoch
    lg roland
  • bayerlein ute 6. April 2012, 7:28

    sehr gut gezeigt,kalle.
    glg ute
  • Karl-Heinz Lüpke 6. April 2012, 2:55

    Sehr prächtig und doch hell und freundlich!
    Liebe Grüße
    Kalle
    Ein schönes Osterfest!
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 6. April 2012, 0:39

    Großartige Aufnahme
    LG Gudrun

Informationen

Sektion
Ordner Sakralbauten
Views 1.156
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv 10-20mm F/3.5 G
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 10.0 mm
ISO 800