Michael Jo.


Premium (Pro), aus Purer Lust

Stille ( II.)

ich geniesse sie, abseits der Touristenströme,
abseits der Gottesdienste,
abseits von Brimborium ...

Lenin soll gesagt haben, Religion sei Opium für's Volk.
Kardinal Ratzinger hat einmal geäussert,
ihm seien Gottesdienste mit wenigen Besuchern lieber,
als dem Zeitgeist nachzugeben.
Als Benedict der soundsovielte ( *) besucht er in dieser Woche Deutschland,
das ihm sicher immer noch tausende ' Jubelperser ' garantiert.
Aber die Wahrheit ... ?

(wenn dem König sein Volk nicht mehr passt,
muss er sich halt ein neues suchen ..)

In Ostfriesland konnte ich sehr genau feststellen,
wo die Truppen des Vatikan die Stellung verteidigt haben
und wo die Lutheraner die Kirchenhäuser übernahmen,
so wie hier (letztere),
in Ditzum,
einem Dorf am Dollart.

--- ----- --- ----- ---

p.s.: den Titel ' Leere' habe ich bewusst vermieden,
trifft ja auch nicht zu !

ich reise für ein paar Tage entgegengesetzt:
ein Teil Berlin-X-bergs wird Donn./ Fr. wg. des Domizils des Pontifex im Kiez gesperrt;
und während die Bannerträger aus erzkatholischen Gauen gen Berlin reisen,
geniesse ich die Stille meiner Sauerländer Heimat

*): was - und wem - hat dieser rückwärtsgewandte Greis noch etwas zu sagen ... ???
Selbst die Anti-Papst-Aufmärsche der Kirchenkritiker und -gegner
halte ich für eine übertriebene, überflüssige ' Ehre' .
(Medienrummel..., viel Lärm um Nichts ! )
Straft ihn mit Missachtung !
So wie er / wie diese Amtskirche
die Frauen, bestimmte Gruppen
und all die Kirchenkritiker mit Ignoranz straft ...

--- ----- --- ----- --- ----- --- +

Ditzum: im ' Rheiderland', Ostfriesland,
Nahe der Dollartmündung

Foto: ISO 2000; 1/50.s ; f = 8,0

(ich hatte ein fast gleiches neulich schon einmal hochgeladen,
leider irrtümlich -
zudem passt es nun anlässlich ' seiner Heiligkeit' besser !)

Kommentare 19

  • KävKäv 9. Januar 2012, 23:01

    sehrsehr feine aufnahme sehr stimmig ....mag die Schatten !!
  • † werner weis 20. September 2011, 15:49



    ruhig -
    kühl
    frei von Pollen

    in der
    Luft der uralte
    Staub

    von
    Bedeutung -
    ruhig

    --------------------------
    lyrisch fotografiert
  • Michael Jo. 20. September 2011, 13:37

    ist ja schon gut Norbert;
    darin dürften sich die meisten hier mit Dir
    einig sein, in der Frage:
    was dieser Mann im deutschen BT zu suchen hat ..
    Ich weiss nicht, wer ihn eingeladen hat zu dieser
    Rede (der Päsident des Bundestages ?
    und/oder verspricht sich die Partei mit dem ' hohen C '
    davon vielleicht eine Imagepolitur ??).
    Beim Dalai Lama dagegen zieren sie sich,
    wg. möglicher Proteste der Chinesen ...

    Ach ja, da ist noch etwas:
    gegenüber einem gewissen Bunga-Bunga-Mafioso
    der italienischen Politik, vor der ' Haustür ' des Vatikans, übt sich die Obrigkeit dieses Vatikanstaates
    merkwürdigerweise in verständnisvoll-freundlicher Toleranz ...;
    nach dem Motto: ich mach dich nicht nass; dafür
    taste du auch bitte meine Privilegien nicht an.
    Bigotterie nennt man diese Haltung !
    Die gleiche Bigotterie beispielsweise, mit der die katholische Kirche die allmächtigen Konzernherren der südamerikanischen Goldminen schont ...;,
    dem Fußvolk der Indios dagegen (deren Gewässer mit
    Arsen und Cyaniden verseucht werden und das - wie schon zu Zeiten der spanischen Eroberer ihre Existenz verliert) wird Moral gepredigt ...;
    in Afrika hat diese Kirche auch nichts anders zu sagen ......
    Aids, Kondome, überstrapazierter Mutter-Theresa-Mythos ect.pp
    Bigott wie die 'C'DU - da hören wir uns doch seeehr gespannt einmal an,
    was dieser Moralapostel zu den Menschenrechten (u. zur Menschenwürde !) hierzulande zu sagen hat .... - hohl wie all die gebetsmühlenartigen Litaneien dieser Kirchenhierarchie .. ;-)))
    und allen Forderungen wirklich engagierter Menschenrechtler an der Basis und vor Ort zum Trotz ... ;-((((((((((((((((((((((((((((((((((((

    Hoffen wir, dass der ' heilige Geist' auch dieser Institution, der r.katk. Kirche, endlich einmal Erleuchtung bringt ... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Norbert REN 20. September 2011, 8:52

    Was ist denn hier los, gibt es denn auf diesem Account keinen, der sich trefflich mit mir streitern will ??
    O,wie langweilig :-)))
    Ich schrieb ja schon, dass ich finde, dass der Papst im Bundestag nichts zu suchen hat.
    Die religiöse Neutralität unserer Politik muss gewahrt bleiben.
    Die Politiker dürfen nicht vergessen, dass sie nicht mehr nur Katholiken und Protestanten zu Vertreten haben, sondern auch Muslime, Juden, Buddhisten,
    Schintuisten , Ortodoxe........... und, und.und.........
    Das hat die Partei mit dem C im Namen mittlerweile auch gemerkt, und ist nun spitzfindig auf den Trichter gekommen, Benedikt kommt als Staatsoberhaupt von Vatikanstaat, und ist nur rein ZUFÄLLIG das Oberhaupt der katholischen Kirche .
    Wer glaubt, wird selig !
    Ich bin schon auf seine Rede gespannt, und ob sich
    Vatikanstaat am € Rettungsschirm beteiligen will
    (grins)
    LG. Norbert

  • Ryszard Basta 19. September 2011, 20:54

    schon moderne Baenke
    hier bei uns sind meistens
    sehr alt. Ich finde Kirche als
    eine Verbindung zwischen
    Jahrhunderten und gern besichtige
    ich solche.
  • Andreas_Napravnik 19. September 2011, 18:58

    Schöne Bildwirkung,
    und Aufteilung.
    Klasse auch in SW.
    LG Andreas
  • pictureuser 19. September 2011, 15:56

    Tolle Arbeit in SW, gruß pu
  • Herbert W. Klaas 19. September 2011, 12:19

    Alles wurde gesagt , alles kann ich unterschreiben !!!
    Gruß Herbert
  • Michael Jo. 19. September 2011, 12:02

    ich hatte erwartet, dass es jemand schreibt ...;
    Danke Norbert !
    ja, 3,5 Millionen allein der Berlin-Besuch (dabei ist diese Diozöse
    schon pleiter als pleite ..);
    der Deutschland-Besuch insgesamt 30 Mille Eus ...;
    und bei seinem Besuch 2010 in Südamerika hat dieser reaktionäre (war er ja nicht immer früher) Pontifex nicht mit einem einzigen Campesino gesprochen, geschweige denn einen der sozialengagierten Priester empfangen ... ;
    kriecht aber dem Opus Dei in den Arsch und
    hofiert die vorgestrigen Pius-Brüdersekte ect.pp. ..
    Nein, dieser Vatikanischen Kirche ist nicht mehr zu helfen...;
    Frauen ??  Fehlanzeige ...; dafür Höflinge hinter weltabgeschlossenen
    dicken Mauern ...  und alte Zölibats- u. andere Zöpfe ..;
    Karneval, Futter für's Kabarett !
    und dafür diesen Aufwand des Deutschland-Besuches???

    Leute: tretet aus dieser reaktionären Altmänner-Sekte aus
    - so wie ich beizeiten (zu Pillen-Pauls) ! -
    anders ist diesem Verein nicht zu helfen ..;
    schade eigentlich um das ehrlich-christliche Anliegen !
  • Josef Safranek 19. September 2011, 11:12

    genau,das passt hauptsächlich zu` seiner Heiligkeit`
    macht einen sehr ruhigen und entspannten Eindruck auf mich.Passt aber bestens.

    lg. jo
  • Brigitte H... 19. September 2011, 11:08

    Wundervoll dieser Lichteinfall..sehr stark...
    LG Brigitte
  • Lothar Pilgenröder 19. September 2011, 10:35

    "Wer sich erhöht, der soll erniedrigt werden....."
    Gilt dieses Wort aus der Bibel (Lukas 14;11) nicht auch für Josef Ratzinger, den gegenwärtigen Papst?
    Auch ich meine, es stünde ihm gut an, darauf zu achten, dass sein Auftreten in der Welt keinen Zweifel daran lässt, dass auch er sich dem zitierten Bibelwort verpflichtet fühlt ! Die symbolische Fußwaschung bei Seinesgleichen einmal im Jahr zu Weihnachten reicht m.E da nicht aus!!
    LG von Lothar
  • Johannisbeere 19. September 2011, 8:57

    Ein gutes Detail, sehr schön grafisch dargestellt...
    sw die richtige Wahl...
    mag ich!
    Lg Johanna
  • Hans-Joachim Maquet 19. September 2011, 8:52

    Das Thema der Woche im Foto und Text.....
    Der Darstellung und den Worten von Dir und
    Norbert REN kann ich mich nur anschließen:

    "GEHT ES NICHT EINE NUMMER KLEINER" ?

    LG und gute Woch wünscht
    Hans-Joachim
  • Klaus-Günter Albrecht 19. September 2011, 8:48

    Viele - mit dem Lineal gezogene - Linien. Ja, die Kirchenbänke sollten auch alle gleich machen, ob nun katholisch oder evangelisch. In dieser Welt sind wir das nicht. Ob aber diese Welt alles ist? Die, die da glauben, verneinen dies. Das frühe Christentum betonte die Verantwortung des Einzelnen, für sich und vor Gott. Erst seit dem Frühmittelalter, mit Augustin, gab es so etwas wie eine Erbsünde. Was Augustin aber sicherlich nicht wollte, ist ein persönlicher Fatalismus, der seine Verantwortung bei der Kirchenleitung abgibt.
    Liebe Grüße Klaus