Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Herbert W. Klaas


Free Mitglied, Köln
[fc-user:468555]

Über mich

Seit früher Jugend fotografiere ich , anfangs mit der Vorkriegs-Balgenkamera 6x9 meines Vaters.
Mit steigenden Ansprüchen ging es dann zur Kleinbildkamera und zur 6x6 Rolleiflex.
Eigene Dunkelkammerbearbeitung in SW und Farbe.
Seit ca. 2 Jahren Umstellung auf Digitalkamera
Olympus E - 20 P und Nikon coolpix 4100 zum "immer-dabeihaben".
Statt Dunkelkammer jetzt PC , wobei die Arbeit hiermit doch bedeutend mehr Spass macht und unbegrenzte Möglichkeiten bietet !
Meine Hauptmotive sind Landschaft , Architektur und alles was mir vor die Linse kommt.

Ich würde mich über Kritik und Anregungen sehr freuen.

Seit kurzem Umstieg auf Olympus E-1 mit 2,8-3,5,14-54 mm und 40-150mmTele ,um die Vorteile der Wechselobjektive nutzen zu können.

April 2009 :
nach längerem Zögern habe ich mir jetzt die Olympus E-3 zugelegt und bin nach den ersten Tests begeistert .
Als Objektiverweiterung habe ich mir noch je ein Sigma EX ,
10-20 mm sowie das
70-200 / 2,8 mm angelacht .
Beide Linsen sind erste Sahne !

Hoffe , dass die E-3 auf Dauer genausoviel Freude bereitet wie die gute alte E-1.

Anfang 2014 :
meine bisherige DSLR - Ausrüstung verkauft und Umstieg auf :
Olympus E-M1 mit Zuiko 12-40mm / 2,8 und
Zuiko 40-150mm / 4,9 - 5,6
sowie einige manuelle Altgläser

Kommentare 117

  • Markus Peerenboom 21. Dezember 2016, 20:06

    Frohe Weihnachten
    Frohe Weihnachten
    Markus Peerenboom

    Ich wünsche Dir und deiner Familie ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest.
    LG
    Markus
  • Margareta St. 7. September 2016, 22:32

    Heijeijei, Du bist ja noch länger als ich in dieser ehrenwerten Fraktion. Deine Motive sind bunt gemischt, grad so mag ich das;-)
    VG Margareta
  • Frank Ebert 20. März 2016, 21:12

    Hallo Herbert,
    vielen Dank für deine freundlichen Anmerkungen
    zu meinen Bildern.

    Gruß, Frank
  • Ute Allendoerfer 10. Januar 2016, 0:59

    Hallo Herbert, danke für deine Worte und die Erringung, das wir dir weiterhelfen konnten.
    http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/das-sind-wir/ute
    Ich wünsche dir ein gutes und zufriedenes 2016
    Herzlichen Gruß Ute
  • GBFotos 4. April 2015, 9:50

    Hallo Herbert,
    deine Bilder finde ich ziemlich interessant, insbesondere weil so viele unterschiedliche Themen aufgenommen werden.
    Daher habe ich deine Bilder nun abonniert.
    Gruß
    GBFotos
  • Hartmut Karabinski 24. August 2014, 19:13

    Deine Jazz-Bilder finde ich sehr interessant.
    Besonders das Bild:
    Kevin Mahogany & Tony Lakatos Band

    Es ist relativ selten, dass die gesamte Band ausreichend ausgeleuchtet wird.
    Das ist in dem Bild super umgesetzt.

    LG Kara
  • Mikka2211 26. Juli 2014, 20:35

    Lieber Herbert, vielen Dank für deine Anmerkung unter meinem Foto. Ich fühle mich ja geehrt und geadelt von jemandem, der so gute Bilder macht, ein Lob zu bekommen.
    Vielen Dank! Bei deinen Fotos weiß ich nicht wo ich anfangen soll... alle sind wunderschön.
    Hier noch ein anderes, und liebe Grüße
    Hirtshals Fyr... viser mig vejen til hjem... til Hirthals
    Hirtshals Fyr... viser mig vejen til hjem... til Hirthals
    Mikka2211
  • Andreas Liesendahl 7. Juli 2014, 12:39

    Danke für die Anmerkung zum Foto
    Gruß Andreas
    St. Kunibert (2a)
    St. Kunibert (2a)
    Andreas Liesendahl
  • Tausend Ulrich 25. Juni 2014, 13:38

    Hallo Herbert,
    danke für deine Anmerkung. Da du auch Oly-Fotograf bist - diese Aufnahme wurde mit der OMD-EM1 und FT 12-60 gemacht!
    Gruß Ulrich
  • Markus Peerenboom 12. Mai 2014, 20:34

    Freut`mich das es Dir gefällt
    Langen Foundation
    Langen Foundation
    Markus Peerenboom

    Gruß
    Markus
  • Willi.R. 3. Mai 2014, 21:40

    Hallo Herbert,
    einen lieben Gruß nach Köln als liebenswerte Stadt am Rhein.
    Danke für Deinen Kommentar und,
    ich habe gerne in Deinen Bildern gestöbert.
    Gruß
    Willi
  • Markus Peerenboom 13. April 2014, 16:31

    Freut mich das es einem Kölner gefällt.
    Nit nur der Schäl Sick Blick - loor ens
    Nit nur der Schäl Sick Blick - loor ens
    Markus Peerenboom

    Gruß
    Markus
  • Markus Peerenboom 21. Februar 2014, 20:53

    Das lohnt sich auf jeden Fall.
    BLUE - Langen Foundation
    BLUE - Langen Foundation
    Markus Peerenboom

    Gruß
    Markus
  • E-M 3. Februar 2014, 16:43

    Hallo Herbert,
    Gestern waren wir in Köln, dabei fiel mir dieses Motiv auf.
    Vielen Dank für deine Anmerkung,
    VG Eva
  • Nena 21. Dezember 2013, 0:13

    Weihnachten * Navidad * Nadal * Noël * Natale * Natal * X-mas
    Weihnachten * Navidad * Nadal * Noël * Natale * Natal * X-mas
    Nena

    Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr wünscht Dir,
    Nena

Meine Statistiken

  • 317 1
  • 15.563 22.896
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse