Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Joachim Maquet


World Mitglied
[fc-user:1054918]

Über mich

"Die Trennungslinie zwischen Optimismus und Pessimismus ist das Vertrauen."

(gelesen in Fusio - Schweiz - 1289 m und ist das letzte Dorf des Val Lavizzara - Spruch: Giovan Luigi Dazio)
____________________________________________________
«Nichts ist intensiv genug - es sei denn der Jazz!»
Jean Cocteau
____________________________________________________
1. Foto am 17.10.2007 in die „fc“ hochgeladen.
Damals mit kleiner digitalen Kompaktkamera unterwegs.
Im März 2008 mit DSLR Pentax K20 D als Autodidakt begonnen.
Motive: Konzertfotos (meist Richtung Jazz), Reise und mehr…..

Es gibt in der „fc“ Fotos, die ich wunderschön finde….
Fotos sind Momente, die Spannung und Stimmung ausdrücken,
die man erlebt und fühlt. Dabei ist immer das „Persönliche“ im Vordergrund.
Meinen Fotos hänge ich Informationen an – Sehen - Lesen - Hören.

Und immer ein Dank an Steven J. Sasson, der
1975 die 1.Digitalkamera baute.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steven_J._Sasson
_______________________________________
Meine Motivation:
„Ich habe einmal gesagt,
dass es nicht genügt, Musik nur zu hören,
sondern dass man sie auch sehen muss….“
Zitat von Igor Stravinsky
_______________________________________
Herzliche Grüße an die Familie der „fotocommunity“, die eine Zusammenführung der besonderen Art ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Die von mir gezeigten Bilder in der "fc" sind mein persönliches Eigentum
und dürfen ohne meine Genehmigung nicht verwendet werden.
The showed me pictures in the "fc" are my personal property.
--------------------------------------------------------------------------------------
Diesen Foto-Printservice kann ich sehr zu empfehlen:
TKexe Printservice
TKexe Printservice
Hans-Joachim Maquet


against!
against!
Mws


Veröffentlichung:
Zeitschrift JAZZPODIUM 3/17
Titelbild und Fotos
Leitartikel Frau Gudrun Endress
Titelbild China Moses
Titelbild China Moses
Hans-Joachim Maquet


Mit meinem Freund Ali Haurand im Gespräch.
Ali Haurand
Ali Haurand
Hans-Joachim Maquet


Zeitschrift JAZZPODIUM 10/16
16. Jazztage Dresden 2016 - LIVING LEGENDS
Jazztage Dresden 2016
Jazztage Dresden 2016
Hans-Joachim Maquet
Jazztage Dresden 2016
Jazztage Dresden 2016
Hans-Joachim Maquet
Plakat Jazztage Dresden 2016
Plakat Jazztage Dresden 2016
Hans-Joachim Maquet


Das interaktive 360°-Panorama im Erlwein-Capitol mit meinen großformatigen Fotos (bis 3x2mtr.) in s/w-Tonung bei den Jazztage Dresden 2016. Tolle Video-Arbeit von Christoph Simon - aufgenommen beim Live-Konzert am 10.11.2016:
http://www.360-grad-sachsen.de/panos/jazztage_dresden_2016/jazztage_dresden_2016_tom_gaebel.html

Webseite Christoph Simon:
http://360-grad-sachsen.de/impressum.html

Zeitschrift JAZZPODIUM 02/16 Seite 30-31
Robert Menzel - Eigener Klangkosmos, freitonale Geschichten mit harmonischen Ankerpunkten
Robert Menzel
Robert Menzel
Hans-Joachim Maquet
Robert Menzel
Robert Menzel
Hans-Joachim Maquet
Robert Menzel
Robert Menzel
Hans-Joachim Maquet


Zeitschrift JAZZPODIUM 10/14 Seite 42
** La Petite-Pierre/F: Au Grès du Jazz **
[fc-foto:34794171][fc-foto:34806357][fc-foto:34910311]

Artikel im JAZZPODIUM - 11/2011Seite 18
Erst „Grunzen“ dann „Tröten“ - Jazz im „Saxstall“
[fc-foto:26419141][fc-foto:26419212][fc-foto:26419163][fc-foto:26720860]_______________________________________________________

Kommentare 112

  • KlausT. 14. September 2017, 21:08

    Vielen Dank für das Lob und den netten Kommentar!
    Jetzt suche ich mal nach mir bekannten Gesichern in deinen tollen Aufnahmen :-)

    ~~~ Jazz ~~~
    ~~~ Jazz ~~~
    KlausT.
  • Grégory Parellada 14. September 2017, 20:22

    Under Nation 06 - Paris (2017)
    Under Nation 06 - Paris (2017)
    Grégory Parellada


    Thank you fot your kind commentary!!
  • ROSEmarie M. 27. August 2017, 16:50

    Hier liebt jemand Musik!
    Schöne Konzertaufnahmen konnte ich hier entdecken, oftmals gefallen mir die s/w-Varianten etwas besser, sie wirken intensiver auf mich. Bemerkenswerte Lichtqualität bei den meist schlechten Lichtverhältnissen.
    Viele Grüße Rosemarie
  • Rainer RXI 16. Mai 2017, 9:01

    Toller Text.
    Ich freue mich, dass wir nach so langer Zeit immer noch in Kontakt sind. Deine Bilder haben immer wieder eine bemerkenswert tolle Qualität und bringen die Stimmung und den Ausdruck ganz hervorragend rüber.
    Kleiner Hinweis am Rande: der Link http://picasaweb.google.com/HaJoMa68 funktioniert nicht mehr.
    Herzliche Grüße, Rainer
  • Bruder J. 8. Mai 2017, 17:51

    Klasse ...Deine Bilder ! Ich mag Livemusik. Ich mag Jazz! Ich folge Dir !
  • Tastenharmonie 26. Februar 2017, 8:33

    Toll gemachte Momentaufnahmen der Konzerte! Da freut sich das Musikerherz :-)
  • Krena C.E.Fotografie 19. Februar 2017, 14:44

    Danke dir sehr fuer den Besuch. Nun was Stravinsky gesagt hat stimmt. Hab auch schon viele Konzerte besuchte, heute aber nicht mehr,kann nicht mehr so lange stehen. Schoenen Sonntag noch. Gruss von Els
  • Sigrid Springer 31. Dezember 2016, 17:09

    Hallo lieber Hans-Joachim,
    ich wünsche Dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2017.

    Liebe Grüsse Sigrid
    golden Ways....
    golden Ways....
    Sigrid Springer
  • R. Vogt 8. September 2016, 16:54

    Danke für Deine Anmerkungen.
    Leider muss ich, nach Durchsicht Deiner Konzertfotos, wieder einmal erkennen, dass bei mir noch deutlich Luft nach oben ist.
    LG Reinhard
  • Klaus-Günter Albrecht 14. Juli 2016, 12:24

    Danke für Deinen Tip!
    Liebe Grüße Klaus
  • Anne Louise Schneider 16. Juni 2016, 18:46

    bei deinen Favoriten zum landen freut mich ganz besonders!
    o.T.
    o.T.
    Anne Louise Schneider

    Grüße von Anne
  • Anne Louise Schneider 16. Juni 2016, 10:41

    faszinierende Momente die du hier von den Lifekonzerten zeigst!!!
    Grüße von Anne
  • Henrie.Bo 3. Juni 2016, 15:46

    Hallo Hans-Joachim,

    Danke für deine ANmerkung zu meinen Bildern! Das waren sehr angenehme Überraschungen zum WE-Start ! Erst recht nach einem Blick in deine Seite - das sind Hammer Bilder! Da werde ich noch etwas länger hängenbleiben. LG Henrie
  • ritaweis 30. Mai 2016, 21:50

    Hallo Hans Joachim,
    deine Seite ist einfach klasse! Tolle Fotos und Jazz vom Feinsten, dazu sehr gute Hinweise und Tipps. Ich komme immer wieder hierher und entdecke Neues. Ganz großes Kompliment für deine Arbeit. Nein, ich muss sagen: DANKESCHÖN für deine großartige Leistung! Liebe Grüße, Rita
  • Hanno Max 17. Mai 2016, 20:24

    Hallo Hans Joachim,
    Deine Fotostrecke von Hiromi Uehara hat mich schwer beeindruckt und war Anlass die Youtubelinks anzusehen und Dein Profil zu besuchen. Wie Du zeigst, lohnt es sich doch Konzertfotos hochzuladen. Oft habe ich den Eindruck, dass diese in der fc nicht sehr gerne gesehen werden, da die Resonanz auf derartige Fotos gering ist. Du zeigst, dass es offenbar doch Interessenten für dieses Genre gibt und ich werde mich in Zukunft trauen ein paar mehr Konzertfotos hochzuladen. Vielen Dank nochmal für den tollen Tipp.
    LG H.M.

Kenntnisse

Ausrüstung

Kamera:
PENTAX K20D und PENTAX K-5

Objektiv:
1. smc PENTAX DA* 16- 50 mm - f/2,8 ED AL [IF] SDM (ca. 24-75 mm KB)
2. smc PENTAX DA* 50-135 mm - f/2,8 ED [IF] SDM (ca. 75-200 mm KB)
3. smc PENTAX FA 50 mm - f/1,4
4. smc PENTAX FA 77 mm - f/1,8 Limited