Michael Jo.


Premium (Pro), aus Purer Lust

Vergrösserungs-Objektive

ich kann .. (und will) mich noch immer nicht
von diesem " überflüsigem (..??) " Kram trennen ..
- und so sammelt das Ergebnis einer jahrelangen
Sammelleidenschaft nun wohl bis zum Ende meiner Tage in der Vitrine ... dennoch feinste
Staub-Ablagerungen .... ;
oder .. ?

Kürzlich einen FC-Freund besucht; gut 35 Jahre jünger dieser als ich:
vor ein paar Jahren erst hatte er das Fotografieren für sich entdeckt
- digital noch eingestiegen (als studierter Elektroniker - Dipl.Ing.. - und in der Automatisierungs-Industrie ein nachgefragter Fachmann !).
Seit gut einem Jahr seiner Neugierde folgend nun auch das analoge " Handwerk " für sich entdeckt .. und gleich die alten professionellen Photographen seiner Heimat abgegrast .. auf der Suche nach interessantem Werkzeug ... ;
fündig geworden unter anderem mit einer Mamiya- 330.er Pro Ausrüstung und auch einer 6-x 9 MF
aus der gleichen Kameraschmiede Nippons ..
Und schon verlangt sein neu erweitertes Hobby nach einer entsprrechenden Duka-Ausrüstung ..
Ich beobachtete ihn mit einem inneren Vergnügen:
wie dieser höchst IT- und digital-affine Meister
heutiger Technologie(n) voller Freude dem Geräusch eines manuellen Kameraverschlusses lauschte ..

So einiges an spezieller Dunkelkammer-Technik
möchte ich nun endlich doch veräussern!
als da wären: ein Beli-Computer von Heiland (?), (oder Wallner ? oder Kunze ?),, einem JOBO-CP2-Trommel-Colorprozessor, Rotlicht-Lampen, einem Bilderwäscher, 'n automat. Durchlauftrockner ect.pp .. könnte ich ihm gerne abtreten !
Bin / wäre sehr geneigt, mich dieser sperrigen Hilfsmittel zu entledigen, sofern sie in geeignete
Besitzerthände übergehen .. und eine interessierte
Person damit hoffentlich glücklich zu machen !

Habe inzwischen festgestellt, dass auch eine noch deutlich jüngere Generation sich vermehrt für das Thema analoger Photographie interessiert
- mit allem was dazu gehört
- und das weckt Hoffung, dass dieses Medium nicht für immer und ewig mit dem Konsum internet-affiner " Follower " untergeht !

von links nach rechts
der Reigen meiner Vrgrösserungsobjektive, die ich vorausaussichtlich doch nie mehr ( ..??) oder doch gelegentlich nochmal einsetzten werde :
(und wenn doch, dann wäre es das Componar aus Kreuznach

_DSC9815
_DSC9815
Michael Jo.



Kommentare 16

  • Anke Gehlhaar 22. Februar 2024, 17:28

    schon beim Anblick nimmt die Haptik gefangen, ich fühle diese gut gearbeiteten Objektive förmlich in der Hand , Ja ich liebe sie auch.
    Und ehrlich ich liebe auch oft mein Handy, gut eingesetzt ist es der Blick und nicht das Handy, dass die Gestaltung macht. Vor Allem mit dem Älter werden und nicht so viel Gewicht schleppen ist das ein Thema,
    Tatsächlich habe ich dann meist Beides, Kamera + Handy bei mir :=))
    Doch wie du bei mir sehen kannst, hatte ich auf Teneriffa nur das Handy mit und konnte das Knipsen doch nicht lassen, so ist das.
    • Michael Jo. 22. Februar 2024, 23:28

      jajaa ... ;-))
      mein (immer noch) alter Handy-Knochen von Nokia
      taugt dazu allerdings nicht - und statt Smartphone
       habe ich mir nun doch ein A 7-IIer von Sony zugelegt
      (eine kleine, relativ leichte Vollformat-Spiegellose).
    • Anke Gehlhaar 23. Februar 2024, 0:46

      mit der liebäugle ich auch, mal sehen, danke
    • Anke Gehlhaar 26. Februar 2024, 11:22

      Überwachung.........ganz ausführliche Info zum Verstehen, super, vielen Dank
  • Monika Arnold 14. Februar 2024, 10:11

    Eine feine Sammlung hast du hier schön gezeigt lieber Michael.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Hannes Gensfleisch 16. Januar 2024, 21:42

    In Ljubljana – und vielleicht nicht nur dort – ist es an der Uni vor ein paar Jahren regelrecht Mode geworden bei den Studenten, wieder analog zu fotografieren. Allerdings haben die dann die Filme nur entwickeln und gleich vom Labor einscannen lassen, sozusagen nur die halbe Miete. Für eine eigene Duka und »richtige« Papierbilder haben sie sich in aller Regel nicht interessiert.
  • Andreas_Napravnik 7. Januar 2024, 13:45

    Eine schöne Sammlung und Aufnahme, fein die Gedanken dazu
    LG Andreas
  • peju 25. Dezember 2023, 11:43

    Als die Digitalitis aufkam und sich wie Corona verbeitete ahnte ich noch nicht, daß es eigentlich das Ende der althergebrachten Fotografie eingeleutet war. Als wäre die Malerei überflüssig geworden, weil es ja mit der Knipserei viel einfacher geworden war.
    Aber auch besser?
    Milliarden von Fotos verschimmeln in digitalen Massengräbern aber wertvolles ist so selten wie eh und je.
    Wehmütig schaue ich mir das alte Geraffel an und denke, daß es heute anders ist, aber nicht besser. Noch schlimmer ist die Smartphonefotografie. Die digitalen Müllberge übertreffen jedes Vorstellungsvermögen.
    Nachdenkliche Weihnachtsgrüße
    Peter
  • FotoRK 23. Dezember 2023, 16:32

    Das würde ich auch unbedingt behalten. Sehr schön gezeigt.
    VG Reinhold
  • Klaus-Peter Beck 22. Dezember 2023, 0:06

    Ich kann mich auch nicht davon trennen.
    Bei mir ist es aber auch gut so, denn die alten Minolta Objektive (da gibt es ganz Gute davon) passen auch auf meine Sony Kameras und machen immer noch viel Freude.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Klaus Duba 21. Dezember 2023, 19:07

    Irgendwie denke ich bei deinem Beitrag an meine analoge Modelleisenbahn. Meine Loks sind nur noch in der Vitrine und werden wahrscheinlich nie mehr in Gebrauch sein. Aber mich von ihnen trennen fällt mir unheimlich schwer. Wobei es bei der Fotografie vielleicht doch noch einen Hoffnungsschimmer gibt, wenn sich die jüngere Generation für die analoge Fotografie begeistern kann. Wollen wir es hoffen! Da ist allerdings bei meiner Eisenbahn der " Zug abgefahren" ;-))
    LG
    Klaus
  • Engel Gerhard 21. Dezember 2023, 11:58

    lieber Michael, vermehrt in der Weihnachtszeit sind solche Gedanken bei vielen etwas konzentrierter vorhanden.. Gestern und auch letzte Woche sind 2 Pakete angekommen von Menschen welche ihre teilweise geliebten Schätze weiterreichen wollen, damit diese weiterhin einen Wert erhalten. Da geht es allen gleich. Immer ist es ein Trennen von lieb gewordenem und manchmal ein Platzproblem. Zu meinen Füssen steht aktuell ein Paket mit 5 Kameras, welches ich morgen in die Stadt bringen werde und so einen Einkauf mit einem Verkauf verbinde. Ein Sammlerherz ist offen für neues, muss aber auch etwas weiterreichen können. Du machst es sehr gut und bist mit dem erwähnten FC-Freund gut beraten. So auch Er... mit deinem Wissen und Können ! 
    herzlich lieben Gruss von hier zu Dir
    Gerhard
  • Karl-J. Gramann 21. Dezember 2023, 10:42

    michael, ich habe da auch noch was für deine sammlung....teilweise 70 jahre und älter !!!

    ich wünsche dir ein schönes weihnachtsfest und alles gute im neuen jagr....bleib gesund...vg karl
  • Hans-Joachim Maquet 21. Dezember 2023, 8:39

    Sammeln ist Leidenschaft und Michael, wer dieses Equipment so kennt, liebt und sein EIGENTUM nennt, der darf sich von nichts trennen. Du würdest Deine eigene Historie beschädigen. 
    LG und Dir/Euch das Beste vom
    Hans-Joachim
  • Thaysen Peter 20. Dezember 2023, 20:28

    Feine Optiken...
    l.g.
    p.t.
  • Gerlinde Weninger 20. Dezember 2023, 19:41

    Wer ein echter Sammler ist KANN sich nicht trennen!
    ;-)
    Ein Servus von Gerlinde

Informationen

Sektion
Ordner div. Fototechnik
Views 4.102
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten