Welches ist Euer Lieblingsobjektiv?

<1 ... 27282930313233 ... 42>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 436 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 24.04.13, 12:38Zum zitierten Beitrag"Lieblingsobjektiv" muss ja nicht unbedingt das "weltbeste" sein, mein Pentax SMC-A 4/100 Macro wird aus einem Testlabor mit Sicherheit mit teilweise sehr ernüchternden Messwerten herauskommen.Die von mir genannten Objektive verwende ich übrigens so oft, dass sich "Beispielbilder" hier erübrigen.Man stolpert in meinem Portfolio eh an allen Ecken und Enden drüber.
Aber warum eigentlich nicht, also:
close-up close-up der gelbe Fisch 13.07.14 7 Rundblättriger Sonnentau Rundblättriger So… der gelbe Fisch 14.07.13 9
Mal ein bisschen Bokeh vorne, Bokeh hinten, ist natürlich etwas chaotisch ;-)

Süddeutsch Blau Süddeutsch Blau der gelbe Fisch 18.05.14 3 Pott-purri Pott-purri der gelbe Fisch 22.07.12 3 Juli 2009 Juli 2009 der gelbe Fisch 26.10.10 3 Jungfer auf Knospe Jungfer auf Knosp… der gelbe Fisch 15.06.10 1
Unschärfe geht damit eh herzallerliebst, so cremig, Kanten werden weich verschliffen. Die eingestellte Blende ist dabei übrigens ziemlich egal.

Arnheim von Süden aus (I) Arnheim von Süden… der gelbe Fisch 15.02.14 0 Blaue Stunde am Kanal Blaue Stunde am K… der gelbe Fisch 20.06.13 7 Buffaloes @ Haseriver Buffaloes @ Haser… der gelbe Fisch 28.04.12 4 schwarze Fliege (wie originell) schwarze Fliege (… der gelbe Fisch 18.05.10 4
Natürlich kann es auch Details, aber Linien zähle ich nicht.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 437 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Genussdenker 27.12.14, 13:12Zum zitierten Beitrag"Lieblingsobejktiv" klingt mir etwas zu "geräteverliebt"

... im Gegenteil: Eher resultatverliebt.

Aber ich erkenne Deine Meinung und die der anderen an. Hier geht es schließlich nicht darum, Recht zu haben.

Liebe Grüße

Ralph
Waterjoe Waterjoe Beitrag 438 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bringe hier mal im Gegenzug zu den bisher eher dominierenden Festbrennweiten das Sigma 50-500 ins Spiel. Ja es ist schwer, aber bietet unglaublich viel Flexibilität im Einsatz. Ist noch neu im Bestand an der 70d aber ich mag es bereits
kein Schlitzohr... kein Schlitzohr..… Waterjoe 28.12.14 0
calima90 calima90 Beitrag 439 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikkor 35mm 1:1,8G, hab aber sonst auch nur mein Anfangsobjektiv von Sigma (18-200).. Nutze aber eigentlich nur das Nikkor..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 440 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Nikkor 58/1.4 entwickelt sich gerade zu einem meiner Lieblingsobjektive.
Das Glas beschert ein wirklich schönes Bokeh - das sowohl an DX, als auch an FX.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 441 von 623
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank W. aus L. 05.01.15, 15:35Zum zitierten BeitragDas Nikkor 58/1.4 entwickelt sich gerade zu einem meiner Lieblingsobjektive.
Das Glas beschert ein wirklich schönes Bokeh - das sowohl an DX, als auch an FX.

Das lese ich immer öfter. Werde es mir nun auch mal ansehen!
NikoVS NikoVS Beitrag 442 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank W. aus L. 05.01.15, 15:35Zum zitierten BeitragDas Nikkor 58/1.4 entwickelt sich gerade zu einem meiner Lieblingsobjektive.
Das Glas beschert ein wirklich schönes Bokeh - das sowohl an DX, als auch an FX.


Ich habe noch überhaupt keinen Testbericht gelesen, indem dieser angeblich überteuerte Flaschenboden gepunktet hat. Ausser beim Bokeh. ;))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 443 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und ich habe bisher von jedem, der es hat, nur Gutes gehört, hier und "draussen" und die Bilder, die ich bisher gesehen habe, finde ich auch klasse. Ist wohl ein schwer zu testendes Objektiv!? Aber da ich noch eine Standardbrennweite suche, für meine "neue", werde ich es auf jeden Fall anschauen!
NikoVS NikoVS Beitrag 444 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 06.01.15, 17:52Zum zitierten BeitragUnd ich habe bisher von jedem, der es hat, nur Gutes gehört, hier und "draussen" und die Bilder, die ich bisher gesehen habe, finde ich auch klasse. Ist wohl ein schwer zu testendes Objektiv!? Aber da ich noch eine Standardbrennweite suche, für meine "neue", werde ich es auf jeden Fall anschauen!

Ich habe mich anders entschieden und es nicht bestellt. Allerdings habe ich das AF-S 1,4/50 schon. Denke, daß der Preis des 58er noch deutlich fallen wird. 1.500 € und dann weniger scharf als die beiden 50er war für mich das KO-Kriterium. Bokeh hin oder her. ;)

Ich warte jetzt erstmal auf das AF-S 1,4/35. Bin schon gespannt.
Stefan Ecker Stefan Ecker   Beitrag 445 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Sigma 50-500 würde ich jetzt nicht gerade als mein Lieblingsobjektiv bezeichnen, aber da Waterjoe es schon mal erwähnt hat. Ich bin immer wieder überrascht, welche Qualität die Linse bei idealen Bedingungen liefern kann.


Red Fox 2 Red Fox 2 Stefan Ecker 26.04.14 5
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 446 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Ecker 06.01.15, 20:11Zum zitierten BeitragDas Sigma 50-500 würde ich jetzt nicht gerade als mein Lieblingsobjektiv bezeichnen, aber da Waterjoe es schon mal erwähnt hat. Ich bin immer wieder überrascht, welche Qualität die Linse bei idealen Bedingungen liefern kann.


Red Fox 2 Red Fox 2 Stefan Ecker 26.04.14 5


Wenn Du den mit dem 50-500 abgelichtet hast, muss ich Dir zustimmen. Extremer Brennweitenbereich mit einer überraschenden Qualität.

Ich freue mich über dieses Beispiel. An so etwas habe ich bei den Eröffnen des Threads damals gedacht ...

Liebe Grüße

Ralph
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 447 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 07.01.15, 18:51Zum zitierten BeitragWenn Du den mit dem 50-500 abgelichtet hast, muss ich Dir zustimmen. Extremer Brennweitenbereich mit einer überraschenden Qualität.

Ich freue mich über dieses Beispiel. An so etwas habe ich bei den Eröffnen des Threads damals gedacht ...
Wenn es dir darum geht, habe ich auch noch Beispiele (allerdings nicht mein Lieblingsobjektiv, auch wenn es erstaunlich gut sein kann).
Soligor 130-650 f/5.6-7.5 in Verbindung mit ner 400D:
[fc-foto:30375240][fc-foto:28523706][fc-foto:29325991]

Und auch an etwas mit deutlich mehr Pixeln (50D): http://abload.de/image.php?img=_mg_8721 ... t35s6o.jpg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 448 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 07.01.15, 22:14Zum zitierten BeitragZitat: Ralph P. Obersteiner 07.01.15, 18:51Zum zitierten BeitragWenn Du den mit dem 50-500 abgelichtet hast, muss ich Dir zustimmen. Extremer Brennweitenbereich mit einer überraschenden Qualität.

Ich freue mich über dieses Beispiel. An so etwas habe ich bei den Eröffnen des Threads damals gedacht ...
Wenn es dir darum geht, habe ich auch noch Beispiele (allerdings nicht mein Lieblingsobjektiv, auch wenn es erstaunlich gut sein kann).
Soligor 130-650 f/5.6-7.5 in Verbindung mit ner 400D:
[fc-foto:30375240][fc-foto:28523706][fc-foto:29325991]

Und auch an etwas mit deutlich mehr Pixeln (50D): http://abload.de/image.php?img=_mg_8721 ... t35s6o.jpg


Ja, aber Ihr müsst Eure Bilder zeigen und es zugleich mit einem Objektiv verbinden, mit dem Ihr besonders gerne arbeitet, um solche Ergebnisse zu erzielen. Solche Bilder vorzustellen und dann die Linse mit ihren Vorzügen (aus Eurer Sicht) dazu zu beschreiben, fände ich klasse.

Liebe Grüße

Ralph
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 449 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Vorzüge der Linse kann ich gerne nachliefern :) Man bekommt für ~80€ eine enorme Brennweite (damals das was ich mir so gerade leisten konnte), die in geübten Händen auch ganz gut scharf sein kann (das Luchsfoto entstand bei recht wenig Licht mit dem höchsten ISO Wert der Kamera). Es war immer wieder ein tolles Erlebnis eine so enorme Brennweite zu verwenden. Aber es überwiegen schon deutliche Nachteile wie manchmal starke CAs, fehlender Autofokus/Bildstabilisator etc. Deswegen kann ich es, wie Stefan Ecker sein Sigma, nicht als mein Lieblingsobjektiv bezeichnen. Mein Lieblingsobjektiv ist immernoch das Canon 200 f/2.8 und wird es wohl noch eine ganze Weile bleiben (wobei ein anderes Objektiv dem schon ganz schön auf die Pelle gerückt ist bezüglich Lieblingslinse).
pitseuft pitseuft Beitrag 450 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marco Kern 20.06.14, 15:30Zum zitierten BeitragAsahi Super Takumar 55mm F1,8. Zur Zeit mein ImmerDrauf Objektiv. Lieber verändere ich den Standpunkt als auf diese tolle Linse zu verzichten.
Kann ich verstehen, hab auch mal eins zusammen mit einer Asahi Pentax Spotmatik für 11,51 EUR aus der Bucht gezogen, ist kaum zu schlagen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben