Welches ist Euer Lieblingsobjektiv?

<1 ... 23242526272829 ... 42>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 376 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin noch mal in mich gegangen. Ansich bin ich ja Weitwinkel-orientiert und 85mm sind schon sattes Tele für mich. Wenn ich mir das nun so recht überlege ist das Zeiss Planar T* 1-4/85 AEG (G steht für Made in Germany) schon mein Lieblingsobjektiv (heute und bis auf wieteres :-). Ist älter als ich, wird heute noch fast unverändert für Nikon und Canon KB gebaut. Vermutlich in Japan. Damals wurde es für die ehemals deutsche Contax entwickelt, die Produktionsstätte war in Deutschland und es performt an neuzeitlichen KB-Sensoren wie damals am Film. Entsprechend ist es auch nach 50 Jahreen gefragt. Nur Glas und Metall mit Blenden- und Entfernungsring, entsprechend kompakt und in nicht in Worte zu fassender Haptik. Eine zeitlose Objektiv-Legende.

Hier ein paar Bilder vom Test-Shooting mit Model Horse an der Sony A7 zum 50. Geburtstag des 85ers bei Offenblende, fast unbearbeitet und ohne die übliche Beauty-Retusche:


[fc-foto:34046752]

[fc-foto:34046742]

[fc-foto:34046771]

lg ro
roro ro roro ro Beitrag 377 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
P.S.: Hier noch eine Collage als Hommeage an Modelund Objektiv und - wie könnte ich es vergessen - Contax:

[fc-foto:33614455]
und ein weiteres Bildbeispiel mit neuer Kamera (A7):

[fc-foto:33693639]
Wolferl No73 Wolferl No73 Beitrag 378 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mein absoluter Favorit ist zur Zeit mein Canon 24-70L 1:4 IS USM.
Habe noch nie etwas schärferes gesehen... (an meiner Kamera).
Freue ich mich, wenn ich im Herbst auf die 5d MK III umsteige um die Linse auch voll nutzen kann! :)
Andre Lagrange Andre Lagrange Beitrag 379 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 85/1,2 mag ich auch. Gross, klotzig, aber zusammen mit 6D eine herrliche Kombi.


Zimmeraussicht Zimmeraussicht Andre Lagrange 18.06.14 0
roro ro roro ro Beitrag 380 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kleine Korrektur: das Zeiss Planar 1.4/85mm ist erst 40 Jahre alt und so sieht es aus...
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16557
Reichlich Glas in schlanker Metallfassung.
Diamonds and Rust Diamonds and Rust   Beitrag 381 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
An der D7000

Nikon 105mm VR 2.8 mein Lieblingsobjektiv für Porträt und Makro
Fast genauso lieb das Nikon 70-200 VR 2.8 für Porträt und Tiere

Die meisten Bilder mache ich aber mit der erstklassigen Linse 17-55 DX

Gruß Carlos


Manchmal ist es besser, nicht Mäuschen zu sein Manchmal ist es b… Diamonds and Rust 01.05.13 20 [fc-foto:28477545] Stiertreiben in Huamantla Stiertreiben in H… Diamonds and Rust 23.01.12 12
Marco Kern Marco Kern Beitrag 382 von 623
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Asahi Super Takumar 55mm F1,8. Zur Zeit mein ImmerDrauf Objektiv. Lieber verändere ich den Standpunkt als auf diese tolle Linse zu verzichten.
roro ro roro ro Beitrag 383 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guter Gedanke und oft auch besser, als ein Kompromiss-Zoom einzusetzen. Für welches Bajonett gabs die? Danke, :-) ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 384 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 20.04.13, 10:24Zum zitierten BeitragHallo,

mit welchem Objektiv fotografiert Ihr sehr gerne? Was sind die Punkte, die dazu führen?


Lensbaby Composer pro mit sweet35 Optik. Die Punkte, die dazu führen sind die Effekte, die das Objektiv manchmal zaubert und die man tatsächlich nicht immer vorher in ganzem Umfang realisiert. Fast wie früher in der Duka, geht es mir jetzt nach dem Import in Lightroom. Das mag ich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 385 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Unscharfer 20.06.14, 16:01Zum zitierten BeitragZitat: Ralph P. Obersteiner 20.04.13, 10:24Zum zitierten BeitragHallo,

mit welchem Objektiv fotografiert Ihr sehr gerne? Was sind die Punkte, die dazu führen?


Lensbaby Composer pro mit sweet35 Optik. Die Punkte, die dazu führen sind die Effekte, die das Objektiv manchmal zaubert und die man tatsächlich nicht immer vorher in ganzem Umfang realisiert. Fast wie früher in der Duka, geht es mir jetzt nach dem Import in Lightroom. Das mag ich.


Könntest Du mal ein paar Beispiele verlinken? Fänd' ich klasse.

Liebe Grüße

Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 386 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marco Kern1891 20.06.14, 15:30Zum zitierten BeitragAsahi Super Takumar 55mm F1,8. Zur Zeit mein ImmerDrauf Objektiv. Lieber verändere ich den Standpunkt als auf diese tolle Linse zu verzichten.

Das ist ja, glaube ich, schon ein älteres Schätzchen ... Hast Du mal ein paar Beispielbilder?

Liebe Grüße

Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 387 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 20.06.14, 16:10Zum zitierten BeitragZitat: Unscharfer 20.06.14, 16:01Zum zitierten BeitragZitat: Ralph P. Obersteiner 20.04.13, 10:24Zum zitierten BeitragHallo,

mit welchem Objektiv fotografiert Ihr sehr gerne? Was sind die Punkte, die dazu führen?


Lensbaby Composer pro mit sweet35 Optik. Die Punkte, die dazu führen sind die Effekte, die das Objektiv manchmal zaubert und die man tatsächlich nicht immer vorher in ganzem Umfang realisiert. Fast wie früher in der Duka, geht es mir jetzt nach dem Import in Lightroom. Das mag ich.


Könntest Du mal ein paar Beispiele verlinken? Fänd' ich klasse.

Liebe Grüße

Ralph


Klar:

[fc-foto:34056906][fc-foto:34060360][fc-foto:34060723]
roro ro roro ro Beitrag 388 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ui, danke. Das ist wirklich ungwöhlich. Schau ich mir morgen gleich nochmal in Ruhe an.
lg ro
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 389 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marco Kern 20.06.14, 15:30Zum zitierten BeitragAsahi Super Takumar 55mm F1,8. Zur Zeit mein ImmerDrauf Objektiv. Lieber verändere ich den Standpunkt als auf diese tolle Linse zu verzichten.Zitat: roro ro 20.06.14, 15:47Zum zitierten BeitragGuter Gedanke und oft auch besser, als ein Kompromiss-Zoom einzusetzen. Für welches Bajonett gabs die?M42.
Sechs Linsen in fünf Gruppen, erstmals 1958 als Takumar das Szandardobjektiv der Pentax.
Ab 1962 bis 1971 Super Takumar, danach abgelöst vom mehrschichtvergüteten SMC Takumar.
Dieses wurde noch bis 1977 gebaut, zuletzt auch als Pentax SMC 1,8/55 mit K-Bajonett.

Für Interessenten: Es gibt Ausführungen mit Blende 2, die optisch jedoch quasi identisch sind.

Das 1,8/55 steht etwas im Schatten des 1,4/50, welches 1965 als Super Takumar das Licht der Welt erblickte und sich als SMC FA 50/1,4 immer noch im Pentax-Programm befindet.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 390 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Unscharfer 20.06.14, 20:34Zum zitierten BeitragZitat: Ralph P. Obersteiner 20.06.14, 16:10Zum zitierten BeitragZitat: Unscharfer 20.06.14, 16:01Zum zitierten BeitragZitat: Ralph P. Obersteiner 20.04.13, 10:24Zum zitierten BeitragHallo,

mit welchem Objektiv fotografiert Ihr sehr gerne? Was sind die Punkte, die dazu führen?


Lensbaby Composer pro mit sweet35 Optik. Die Punkte, die dazu führen sind die Effekte, die das Objektiv manchmal zaubert und die man tatsächlich nicht immer vorher in ganzem Umfang realisiert. Fast wie früher in der Duka, geht es mir jetzt nach dem Import in Lightroom. Das mag ich.


Könntest Du mal ein paar Beispiele verlinken? Fänd' ich klasse.

Liebe Grüße

Ralph


Klar:

[fc-foto:34056906][fc-foto:34060360][fc-foto:34060723]


Danke!

Liebe Grüße

Ralph
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben