Welches ist Euer Lieblingsobjektiv?

<12345 ... 42>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

mit welchem Objektiv fotografiert Ihr sehr gerne? Was sind die Punkte, die dazu führen?

Ich persönlich bin immer wieder von meinem Nikkor AF-S 1:2,8 / 70 - 200 G ED VR fasziniert. Die Abbildungsleistung an meinen Cam's ist toll und die resultierende Schärfe und auch die Farbtreue finde ich überzeugend. Klasse ist auch die AF-Leistung, die fast immer schnell und präzise ist.

Beispielbild:


[fc-foto:29340214]


Auch arbeite ich sehr gerne mit dem Nikkor AF-S 1:1,4 85 G. Tolle Schärfe, lichtstark und ein schönes Bokeh, allerdings ist die AF-Leistung nicht so gut wie bei dem 70 - 200. Nachfolgendes Bild ist mit dem 85 mm entstanden:


[fc-foto:30726282]


Wenn Ihr Lust habt, schreibt doch etwas zu Euren Objektiv-Favoriten und fügt Beispielbilder bei.

Liebe Grüße

Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 623
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere zwar nicht mit Nikon habe aber trotzdem ein Lieblingsobjektiv :)

Das Canon EF 50mm 1.4 ist zu 95% immer auf meiner Kamera ,

Warum ? Weil ich einfach gerne mit Offenblende arbeite . Die optische Leistung & AF sind für mich einwandfrei und macht mir unheimlich viel Spass !


[fc-foto:29190247]



[fc-foto:30700085]


Habe mir das Arbeiten mit Festbrennweiten einfach angewöhnt und sind für mich genauso komfortabel wie Zooms , mir fehlt da nichts mit .
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dennis Süßmuth 20.04.13, 10:48Zum zitierten BeitragIch fotografiere zwar nicht mit Nikon habe aber trotzdem ein Lieblingsobjektiv :)

Das war auch keinesfalls so gemeint, dass nur Nikon-User hier posten sollen ...

Insofern ... Genau richtig!!!

LG Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hängt von der Kamera ab:
an Nikon FX das 1.4/24G, dicht gefolgt vom 1.4/85G und dem Zeiss 2.8/15
an Nikon CX noch das 1.4/50G und das 1.8/18,5 (demnächst hoffentlich das 1.2/32)^^
an Canon analog das 1.2/55 SSC
an Rollei analog das 3.5/200 Rolleinar-MC
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 20.04.13, 11:48Zum zitierten BeitragHängt von der Kamera ab:
an Nikon FX das 1.4/24G, dicht gefolgt vom 1.4/85G und dem Zeiss 2.8/15


Kannst Du zu dem 1.4/24G noch etwas mehr berichten? Kannst Du einen Vergleich mit dem 2.8/14-24G ziehen?

LG Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, das 2.8/14-24 hab ich nicht. Hatte ich mal geliehen und hat mir nicht zugesagt. Wenn ich mit diesen Brennweiten arbeite, dann nehme ich i.d.R. lieber ein Stativ und Festbrennweiten wie das 3.5/18 oder das 2.8/15 von Zeiss. Das sind aber auch eher Seltenheiten bei mir, die eher beruflich bei Dokumentationen vorkommen als in der Abteilung Hobby.

Das 1.4/24G AF-S ist ein echtes Allroundobjektiv, sehr gut bei Offenblende nutzbar, Kontraste und Farben sind exzellent, es ist sehr scharf, verzeichnet fast gar nicht, hat eine sehr kurze Nahgrenze und eignet sich dadurch sehr gut zum freistellen - perspektivisch und auch durch Unschärfe. Und haptisch ist es ebenfalls sehr gut, abgedichtet und sehr robust. Mein Liebling eben. Merkt man vielleicht!?^^

Auf Flickr gibt´s eine eigene Gruppe da sind super Bilder die das illustrieren. Auch ein paar von mir und Kumpels von mir: http://www.flickr.com/groups/nikon24mmf14/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Olympus Zuiko Digital 14-54mm/f2.8-3.5

Analog hatte ich quasi als immer-dabei drei Festbrennweiten: Nikkor 28/f2.8, Micro-Nikkor 55mm/f3.5 und Nikkor 105mm/f2.5. Das Zuiko packt das alles in ein einziges Objektiv, ohne bei der Abbildungsleistung die Festbrennweiten vermissen zu lassen (OK, das Micro-Nikkor ist hinsichtlich der Abbildungsleistung eines der besten Kleinbild-Objektive, das jemals gebaut wurde). Dabei ist es auch noch im Nahbereich sehr scharf (Naheinstellgrenze 22cm über den gesamten Brennweitenbereich).

Das 12-60mm erkauft den minimalen Brennweitenvorteil mit deutlich höherem Gewicht und grösseren Abmessungen, daher empfinde ich das 14-54mm als perfektes Immer-dabei-Objektiv mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis. Mehr brauchts auf reisen mE nicht.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 8 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

je nach Einsatzgebiet sind meine "Lieblinge" an der 5D derzeit:

- Canon TS-E 17/4
- Sigma 35/1,4 (Art-Line)

... Und nach wie vor setz ich auch immer wieder gerne für Landschaftsaufnahmen das Walimex/Samyang 14/2,8 und das Sigma 12-24/4,5-5,6 (Version 2) auf meine Kamera.
Eine gute 24er Festbrennweite steht jetzt auf meiner Wunschliste recht weit oben ;-).
An der 7D war (und ist auch noch) mein "Liebling" das Canon EF-S 10-22.

Beste Grüße
Dieter
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 9 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fange gerade an, mein EF 85 f/1,2 zu mögen.
Ansonsten nehme ich auch sehr gerne das EF 135 f/2, oder auch alle anderen, die ich habe.
(Je nachdem, was ich gerade machen möchte)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 20.04.13, 12:48Zum zitierten BeitragHallo,
Eine gute 24er Festbrennweite steht jetzt auf meiner Wunschliste recht weit oben ;-).


Dieter, da haben wir wieder etwas gemeinsam. Das 14-24/2.8 ist auch ein super Objektiv, aber es hat auch einen Nachteil, nämlich die fehlende Möglichkeit, einen Filter anzubringen (die Sonderlösung von Lee kommt für mich aus Kosten- und Praktikabilitätsgründen nicht in Betracht). Das 1.4/24G von Nikon schaue ich mir aus zwei Gründen am laufenden Band an.

1. Gute Brennweite für Landschaft und Hoffnung auf noch einen Tick mehr Schärfe als beim 14-24/2.8
2. 77mm Filtergewinde

Was schreckt sind die 1.740,00 EURO und die Frage, ob es nicht mal gut sein sollte ...

LG Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Armin Winter 20.04.13, 12:53Zum zitierten BeitragIch fange gerade an, mein EF 85 f/1,2 zu mögen.
Ansonsten nehme ich auch sehr gerne das EF 135 f/2, oder auch alle anderen, die ich habe.
(Je nachdem, was ich gerade machen möchte)


Klar, der jeweilige Einsatz bestimmt die Wahl, aber trotzdem hat man ja so seine Lieblinge ...

Bei manchen Bildern schaut man sich diese das erste Mal auf dem Monitor an und hat dann so ein "Wow-Gefühl"; das passiert mir häufiger mit meinen Lieblings-Linsen.

LG Ralph
AK Photo Art AK Photo Art Beitrag 12 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Lieblingsobjektiv (neben dem 85 1.2 und dem 135 2.0) wird immer mehr das EF 50mm f/1.2 L USM.
Als "Normalbrennweite" extrem flexibel einsetzbar und es liefert das besten Bokeh aller 50er von Canon.
Dazu hervorragend verarbeitet, robust und abgedichtet.


[before the rain] [before the rain] AK Photo Art 24.06.11 2


[oblivion] [oblivion] AK Photo Art 06.03.12 1


[center of gravity] [center of gravit… AK Photo Art 22.08.11 4


[fc-foto:30635807]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikkor 14-24 und 70-200 VRII (letzteres ist m.E. das Beste, was Nikon je gebaut hat)
Damit ist eigentlich alles zu "erschlagen"

Für Makro das Zeiss 50mm T*2
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 14 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Damit ist eigentlich alles zu "erschlagen"

im wahrsten Sinne ... :) übertragen hätte ich so meine Zweifel, irgendwann kann man nicht mehr weiter zurück.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 15 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze am liebsten mein Nikon 24-70/2.8 an eine Cropkamera.
Das Objektiv ist für mich über jeden Zweifel erhaben, und durch den Cropfaktor von ca. 1,5 ergibt sich somit eine KB Brennweite von ca. 36-105. Damit ist man meistens recht gut aufgestellt. Und falls ich doch mal ins FX Lager aufsteigen sollte, was ich allerdings von Tag zu Tag für immer unwahrscheinlicher halte, hätte ich dann auch gleich eine passende Linse. Und zu guter Letzt hätte es ggf. auch einen ordentlichen Wiederverkaufswert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben