Welches ist Euer Lieblingsobjektiv?

<1 ... 24252627282930 ... 42>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Romana T. Romana T. Beitrag 391 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wollte dafür keinen neuen thread aufmachen, darum habe ich den hier ausgegraben: drzeit entdecke ich den Spaß an der Fotografie neu mit dem lichtstarken 85er Sigma. :-)
Das ist zwar schon länger in meinem Besitz, aber zum Arbeiten ist das immerdrauf-Zoom halt deutlich praktischer und wegen der Sensorfleckengefahr bin ich kein Freund von häufigem Objektivwechseln.
Vor ein paar Tagen habe ich für ein Porträt wieder mal das 85er draufgetan...und fotografiere seitdem damit, was das Zeug hält. Es macht einfach alles Spaß damit und ich knipse jetz sogar die Blumen im Garten, das Auto, meinen Prosecco nachts auf der Terrasse....*g - weil mit der großen Blende einfach alles so schön aussieht und man in Lichtsituationen ohne Blitz auskommt, wo es schon mit freiem Auge ziemlich duster ist.

War diesmal ein richtiger Kick und macht wirklich neue Freude an der Fotografie...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 392 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja kann ich nach vollziehen .

Ich habe mir vor kurzem auch ein 85mm angeschafft und habe damit auch eine Menge Spass.
Meins ist zwar ein Canon aber auch ein 85er. Tolle Brennweite :)
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 393 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 07.08.14, 11:01Zum zitierten Beitragund wegen der Sensorfleckengefahr bin ich kein Freund von häufigem Objektivwechseln.
Und sicher auch kein Freund des Fotos machen wegen der Gefahr eines kaputt gehenden Verschlusses oder Versagen der Spiegelmechanik? Am besten die Kamera gut gepolstert in einen Safe einschließen, dann kann die auch nicht hinfallen und kaputtgehen.
Im Gegensatz zu den genannten Gefahren ist das Beheben von Sensorflecken deutlich günstiger. Und so schnell kommt da auch nichts rein, ich haben manchmal gut 6-10 nen Wechsel (Extender rauf und runter) welche auch in staubigen Gegenden stattfinden. Bisher machen Sensorflecken keine Probleme.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 394 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 07.08.14, 11:01Zum zitierten BeitragIch wollte dafür keinen neuen thread aufmachen, darum habe ich den hier ausgegraben: drzeit entdecke ich den Spaß an der Fotografie neu mit dem lichtstarken 85er Sigma. :-)
Das ist zwar schon länger in meinem Besitz, aber zum Arbeiten ist das immerdrauf-Zoom halt deutlich praktischer und wegen der Sensorfleckengefahr bin ich kein Freund von häufigem Objektivwechseln.
Vor ein paar Tagen habe ich für ein Porträt wieder mal das 85er draufgetan...und fotografiere seitdem damit, was das Zeug hält. Es macht einfach alles Spaß damit und ich knipse jetz sogar die Blumen im Garten, das Auto, meinen Prosecco nachts auf der Terrasse....*g - weil mit der großen Blende einfach alles so schön aussieht und man in Lichtsituationen ohne Blitz auskommt, wo es schon mit freiem Auge ziemlich duster ist.

War diesmal ein richtiger Kick und macht wirklich neue Freude an der Fotografie...


Ja, kann ich nachvollziehen, denn mir geht es mit dem 85er Nikkor 1.4 genauso. Super Linse mit tollen Möglichkeiten. Auf meiner D3S mit etwas angehobener ISO bekommt man selbst in geschlossenen Räumen super natürliche Aufnahmen ohne jedes Bildrauschen hin. Das ist echt ein Spaß ...

Liebe Grüße

Ralph
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 395 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also, trotz 0.95/25er, das ich recht selten benutze, bleiben fast ausschließlich das top pro 2.8/90-250er und das 70-300er mit zwischenring auf meinen cams. manchmal nutze ich das 1.8/45er.
80% meiner objektive fristen ein rucksackdasein zu hause - meist nehm ich sie nichtmal im auto mit.
hängt mit der klasse der beiden lieblingsobjektive zusammen und mit meinem motiv-portfolio.
die anzahl der fotos mit dem tollen top pro 7-14er kann man an einer hand abzählen. das standard-zoom, ein pro-objektiv hab ich seit einem jahr nicht mehr benutzt.
lg gusti
roro ro roro ro Beitrag 396 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralph: 1.4/85 scheinen auf der Beliebtheitsskala bei vielen Kleinbildfotografen ziemlich oben zu rangieren.
Müsste ich mit nur zwei Objektiven auskommen, was mir wirklich schwer fiele, wäre es ein solches und eine UWW. Bestimmt auch eine Festbrennweite.
lg ro
Romana T. Romana T. Beitrag 397 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 07.08.14, 19:04Zum zitierten BeitragZitat: Romana T. 07.08.14, 11:01Zum zitierten Beitragund wegen der Sensorfleckengefahr bin ich kein Freund von häufigem Objektivwechseln.
Und sicher auch kein Freund des Fotos machen wegen der Gefahr eines kaputt gehenden Verschlusses oder Versagen der Spiegelmechanik? Am besten die Kamera gut gepolstert in einen Safe einschließen, dann kann die auch nicht hinfallen und kaputtgehen.
Im Gegensatz zu den genannten Gefahren ist das Beheben von Sensorflecken deutlich günstiger. Und so schnell kommt da auch nichts rein, ich haben manchmal gut 6-10 nen Wechsel (Extender rauf und runter) welche auch in staubigen Gegenden stattfinden. Bisher machen Sensorflecken keine Probleme.


Ätzen ist nicht nötig. Ich fotografiere sehr viel.
Bei mir machen Sensorflecken eben Probleme. Und wie oft ich Objektive wechsle, ist doch eigentlich meine Sache, oder?
Zickenbändiger Zickenbändiger Beitrag 398 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also da bist Du nun aber sehr naiv!!!

Wie kommst Du auf die Idee, dass es deine Sache ist wie oft Du dein Objektiv wechselst? Schließlich hast Du dir eine DSLR zugelegt an der Du das Objektiv wechseln kannst. Dies musst Du dann natürlich auch ausgiebig tun!!!

Ansonsten hättest Du dir auch eine Kompaktknipse kaufen können.

Wenn ich so manchen hier höre frage ich mich, wie man vor lauter Objektiv wechseln überhaupt noch zum fotografieren kommt ;-)
x-t1ger x-t1ger Beitrag 399 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
fuji 35 1.4 (jedenfalls bis das 56 1.2 kommt).

ot: ihr dslr leute habts doch gut, wenn ich ein objektiv wechsel liegt direkt der sensor blank ... hab trotzdem keine sensorflecken :-) trotz ausgiebigen objektivgewechseles ...
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 400 von 623
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 08.08.14, 14:05Zum zitierten BeitragUnd wie oft ich Objektive wechsle, ist doch eigentlich meine Sache, oder?
Da habe ich dir auch nichts vorgeschrieben. Ich finde lediglich die Begründung, wieso man auf den Objektivwechsel möglichst verzichten möchte, was dann, wenn ein Wechsel durchaus angebracht wäre, dazu führen kann, dass das Foto nicht so wird wie man es gerne hätte.
Soll heißen, ich finds dämlich auf den Objektivwechsel zu verzichten auf kosten des Fotos. Den Spaß mit der Festbrennweite hättest schon viel eher und öfters haben können, da standest du dir aber selbst im Weg.


Zitat: Zickenbändiger 08.08.14, 17:44Zum zitierten BeitragWenn ich so manchen hier höre frage ich mich, wie man vor lauter Objektiv wechseln überhaupt noch zum fotografieren kommt ;-)
Tja ich staune selbst. In meinem Fall liegt das oft Extender rauf und runter daran, dass ich momentan mit einer Kamera arbeite, die einen älteren 10MP Sensor hat. Wenn ich im Nachhinein noch dran rumschnipseln muss, kann es sein, dass die Auflösung für meinen Zweck unter Umständen nicht mehr reicht. Bei wilden Tieren habe ich das Problem zum Glück nicht, da bleibt der Extender wo er ist ;) Aber in Zoos kommen einen die Tiere gerne mal plötzlich so nah, dass man die Füße schon abgeschnitten hat und die Auflösung dann nicht reicht, dass man noch sagen könnte, komm ich mache mal Portraits durch nen Ausschnitt. Klar du kannst sagen, dann habe ich das falsche Objektiv für Zootiere aber es ist im Gegensatz zum entsprechenden Zoomobjektiv bezahlbar. Und ich bin jetzt eigentlich ganz zufrieden, wobei die FB mit Stabi und einschwenkbaren Extender auch toll wäre. Naja letzteres wird wohl eher der große Bruder der Linse bekommen.


Meine Lieblingslinse ist immer noch die 200mm f/2.8 Festbrennweite (irgendwann in 10-20 Jahren wirds die f/2 Version). Die Worte scharf, schnell, präzise, Lichtstark und robust beschreiben das Objektiv recht gut.

Die Linse fand selbst der Rotmilan interessant:

[fc-foto:33847507][fc-foto:33843637]



[fc-foto:34319666][fc-foto:34218129][fc-foto:34084201]
Romana T. Romana T. Beitrag 401 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 08.08.14, 19:20Zum zitierten BeitragZitat: Romana T. 08.08.14, 14:05Zum zitierten BeitragUnd wie oft ich Objektive wechsle, ist doch eigentlich meine Sache, oder?
Da habe ich dir auch nichts vorgeschrieben. Ich finde lediglich die Begründung, wieso man auf den Objektivwechsel möglichst verzichten möchte, was dann, wenn ein Wechsel durchaus angebracht wäre, dazu führen kann, dass das Foto nicht so wird wie man es gerne hätte.
Soll heißen, ich finds dämlich auf den Objektivwechsel zu verzichten auf kosten des Fotos. Den Spaß mit der Festbrennweite hättest schon viel eher und öfters haben können, da standest du dir aber selbst im Weg.




Die Fotos werden aber mit meinem Immerdrauf 24 - 105 IS USM so, wie ich sie gern hätte und auch haben muss.
Der Offenblende-Effekt des 85er ist mein privater Spaß, im Job kann ich das Laufobjektiv nicht wirklich brauchen.
Ich kann auch Sensorflecken nur zwecks meinem privaten Spaß nicht brauchen.
Der-Lichtsammler Der-Lichtsammler Beitrag 402 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mein Immerdrauf und Lieblingsgläser : Nikkor 24 70 / 2,8 ED.
Hier einen schöne Sonntag noch und

Gruß
Mirko
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 403 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieblingsgläser richten sich immer nach dem Aufnahmebereich : an der Leica nutze ich im Moment am meisten 2 Exoten , Vogtländer 50mm/1,1 (meine ersten hier eingestellten Bilder sind damit entstanden) , für Makros mit der M ein reaktiviertes 60 mm 2,8 R-Objektiv ..

an der D800 für Portraits das 85mm 1,4 von Nikon oder als "immerdrauf" das 24/70 ,8, für Makros ein 180 mm 2,8 Sigma
joerghey joerghey Beitrag 404 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach der Anschaffung des 2,8 /70-200 plus Konverter dachte ich eigentlich, das ich das 4,5-5,6 /70-300 nur noch selten verwenden würde.
Auf Grund des geringeren Platzbedarfs und Gewichts ist das 70-300 immer noch mein am häufigsten verwendetes Objektiv, wenn die Lichtverhältnisse es zulassen.
Mein heimliches Lieblingsobjektiv ist aber wieder wie an der F3 eine 85er Festbrennweite, jetzt das AF 1,8/85 D !
Luis Junk Luis Junk Beitrag 405 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Lieblingsobjektiv ist das Canon 50mm 1.4 :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben