Zurück zur Liste
world lion day, 10.08.21

world lion day, 10.08.21

35.499 40

AnniNam


Premium (Pro)

world lion day, 10.08.21

Anläßlich des heutigen world-lion-day möchte ich auf folgende Umstände hinweisen:

Jeder der auf einer Farm, Wildpark oder sonstigen Einrichtung einen jungen Babylöwen streichelt muss verstehen, dass er damit die canned-hunting-Industrie unterstützt.

In Südafrika z.B. gibt es ca. 300 Zuchtstationen. Wenn jede Station nur 1 Löwin hätte (und sie haben bedeutend mehr) und bei einer durchschnittlichen Wurfgrösse von 4 cubs bedeutet das 1.200 neue Löwen pro Jahr, das ganze 2x jährlich (denn die Babies werden den Müttern sehr schnell weg genommen für den Zweck des Gestreichelt werden durch Touristen), dann sind das 2.400 neue Löwen pro Jahr !
Die entscheidende Frage: wo landen diese vielen Löwen ? Denn die "Streichelzoos" behalten die jungen Löwen nur ca. 3 Monate da sie danach zu groß, stark und gefährlich werden für den Einsatz.
Es gibt 3 Möglichkeiten: a) Euthanasie b) an andere "Zoos" verkaufen c) verkaufen an die Jagd- oder Knochenindustrie.
Ganz davon abgesehen, dass viele der jungen Tiere, da sie nicht lange genug Muttermilch bekommen und keine adäquate Ernährung, unter Mangelerscheinungen leiden wie z.B. Deformationen der Knochen.

Meine Bitte, meidet solche Einrichtungen wenn Euch das Leben der Löwen etwas bedeutet.

Diese Aufnahme habe ich in Namibia im Etosha Nationalpark gemacht, 2018

Kommentare 40

  • Mario TI 16. August 2021, 14:46

    Du präsentierst uns ein klasse Bild, das gefällt mir, aber dein Kommentar gibt mir zu denken, um Geld zu verdienen gibt es diese von dir beschriebenen Zuchtstationen.
    Die kleinen Löwen werden also nur geboren um Touristen und Jägern Unterhaltung zu bieten, oder wenige  Babylöwen werden Zoos abgegeben.  Danke für deine Informationen.  Gruss Mario
  • Roman Dullek 14. August 2021, 18:05

    Du hast die Löwen ausgezeichnet porträtiert.
    Danke auch für die Info. 
    LG Roman
  • Bernd Niedziolka 12. August 2021, 0:14

    gut dass du auf diese Missstände aufmerksam macht. Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Hier geht es wie so oft nur um das liebe Geld. Man kann wirklich nicht oft genug darauf aufmerksam machen. Ich denke in den Kommentaren ist schon genug dazu gesagt. 
    Mein Beitrag zum Tierschutz - 40 Jahre Mitgliedschaft im WWF
    LG Bernd
  • W.H. Baumann 11. August 2021, 20:09

    Der Weltlöwentag liegt nahe am Weltkatzentag (8.8.). Sind ja auch Großkatzen ;-). Klasse bei der Siesta eingefangen.
    LG Werner
  • Thomas Zurek 11. August 2021, 16:30

    Ein herrliches Foto von den Beiden, auch Dein Text bewegt mich sehr.
    LG Thomas
  • Astrid Buschmann 11. August 2021, 14:19

    Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    Und es ist auch gut, dass du auf diese unseligen Löwenfarmen hinweist und auf den grausamen Mißbrauch dieser Wildtiere. Das Problem bezieht sich auf so viele Tiere, die nur zum Zweck gezüchtet werden, um damit Geld zu machen und sie dann zu entsorgen. Und so schrecklich viele Menschen machen sich darüber keinerlei Gedanken.
    Aber ich bin durchaus der Meinung, dass man die Menschen darauf hinweisen muss, auch wenn der eine oder andere böse reagiert. Nichts zu sagen ist nicht gut.
    Für Veränderungen in der Gesetzgebung sind jedoch die Regierungen zuständig.
    Ich habe einen link beigefügt, was ich kürzlich gelesen habe:
    https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/loewenzucht-afrika-101.html
    LG Astrid
    • AnniNam 11. August 2021, 17:06

      Vielen Dank für Deine Worte und auch für den Link zu dem interessanten Artikel. Da das ein millionenschweres Geschäft ist, bin ich sehr gespannt wie sich das alles entwickeln wird ! Der Anfang ist aber wenigstens gemacht.
      LG Anneliese
  • fotowichtel 11. August 2021, 13:48

    Sehr schön getroffen die zwei Großkatzen!

    LG
    Heinz
  • agezur 11. August 2021, 8:40

    Bei bestem Licht ein schönes Tier- Doppelportrait.
    LG Christina
  • Manfred Mairinger 11. August 2021, 8:34

    Herrliche  Aufnahme!
    VG Manfred
  • Martin Groth 11. August 2021, 6:14

    Danke für die ausführliche Darstellung! Gut, dass es zumindest in Namibia mittlerweile verboten ist, zahme Wildkatzen zu streicheln oder "Selfies" mit ihnen zu machen. Damit ist zumindest ein großer Schritt getan, diesem "Streicheltourismus" Einhalt zu bieten. 
    HG
    Martin
  • Rainer Willenbrock 10. August 2021, 23:49

    Gut, dass du so detailreich auf den Missstand aufmerksam machst. Das Löwenpärchen hast du exzellent porträtiert.
    LG Rainer
  • mammaanna 10. August 2021, 21:31

    Eine interessante Information zu diesem heiklen Thema,oft macht man sich darüber gar keine tiefgreifenden Gedanken...Danke für den Denkanstoß.Dein Foto ist echt klasse 
    Lg Andrea
  • Ralf Melchert 10. August 2021, 21:18

    Klasse Duo
  • aposab1958 10. August 2021, 21:06

    Liebe Anneliese, lieben Dank für den so eindringlichen Hinweis, ich bin mir sicher, daß viele das nicht wissen.. umso besser, daß DU es hier so öffentlich machst mit einem wunderbaren Foto von den Löwen aus Namibia.. ich staune über die Nähe-- was für ein Glück!!ich konnte im Etosha Park eine 13 köpfige Familie beobachten- das war ein wunderbares Erlebnis!!
    lg Sabine
    • AnniNam 11. August 2021, 10:40

      Liebe Sabine, vielen vielen Dank für Deine schönen Worte ! Genau das war ja mein Anliegen und wie man an einigen Kommentaren sieht, wissen einige diese Umstände auch gar nicht. Vielleicht hilft es ja beim Umdenken, und damit habe ich einen kleinen Beitrag zum Schutz dieser majestätischen und bedrohten Tieren leisten können. Dein Erlebnis muss wunderbar gewesen sein, so ein großes Rudel habe ich noch nicht gesehen. Hast Du vielleicht noch Bilder ?
      LG Anneliese
  • K. Schmitt-Rau 10. August 2021, 20:16

    Eine sehr schöne Aufnahme des Löwenpaars aus toller Nähe. Sehr interessant und wichtig auch die Hintergrundinformationen  die mir so bisher nicht bekannt waren. Gruß Karlheinz