Zurück zur Liste
Wespenkönigin (?) am Nest

Wespenkönigin (?) am Nest

8.718 4

Stefan Wöhrmann


Premium (Pro), Osnabrück und Potsdam

Wespenkönigin (?) am Nest

So oft passiert mir das, dass ich bei meinen Streifzügen durch die Natur besondere Pflanzen, Insekten oder allgemein Motive entdecken, die ich zunächst einfach fotografiere, um hinterher Nachforschungen anzustellen, um was es sich dabei handelt. Das Internet ist dabei natürlich eine große Hilfe. Würde mich über Rückmeldungen freuen, ob meine Vermutung zutrifft, dass ich hier eine Wespenkönigin (welcher Art auch immer) bei der Brutpflege beobachten konnte. Das Nest ist knapp faustgroß und hängt unter einem Balken im Freien. Das Foto entstand Anfang August.

Kommentare 4

  • Marina Luise 16. Dezember 2021, 11:27

    Toll so weit reinschauen konnte ich bei unseren nicht - die nisten seit Jahren immer an der gleichen Stelle in der Veranda! Sind friedliche Tiere - ich mag sie gern!
  • Peter Mikic 9. Dezember 2021, 14:00

    Ein tolles Makro u.eine schöne Doku Arbeit.
    VG Peter
  • Kraichgau-Natur-Photo 9. Dezember 2021, 12:00

    .. ne FeldwespenArt {Polistinae} ne Unterfamilie der Faltenwespen ..
    Wir tippen mal auf Haus-Feldwespe {Polistes dominula}, auch französische Feldwespe oder gallische Feldwespe genannt ..
    ne Hornisse ist‘s auf jeden Fall nicht ..
    Großartiges Macro .. vom Nest 
    Lg alex und ira
  • Klaus Kieslich 9. Dezember 2021, 11:12

    hm,ich vermute sogar ,das es eine Hornisse is
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Views 8.718
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D X
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 100