Zurück zur Liste
Weissfleck-Widderchen

Weissfleck-Widderchen

9.450 12

ruubin


Premium (Pro), Frankenland

Weissfleck-Widderchen

....kommt hauptsächlich in südlicheren Gefilden vor - als Pendant zum bei uns heimischen "roten Blutströpfchen".

Beim recherchieren bin ich auf einige interessante Info´s gestossen:
Widderchen zählen zu den Nachtfaltern, sind aber tagaktiv. Sie lassen sich relativ leicht fotografieren, weil sie vergleichsweise träge auf den Blüten verweilen.
Und zwar deswegen, weil sie (für Fressfeinde) sehr giftig sind, dies durch ihre Warnfarben deutlich signalisieren u. Vögel nicht fürchten müssen. In ihrem Körper o. durch Nahrungsaufnahme produzieren sie sog. cyanogene Stoffe zur Feindabwehr.

Leider ist die Qualität nicht so überragend - im Urlaub war ich mit der alten d90 unterwegs, deren Autofokus in Sachen Geschwindigkeit, Präzision um Meilen der Z6 hinterherhinkt - u. gerade bei den Tierbildern hab ich ein paar Mal ganz schön geflucht.......meistens so leise in mich hinein, sonst wärn die Viecherl gleich abgedüst........;-)

Kommentare 12

Informationen

Sektionen
Views 9.450
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 320