KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Weißer November...

Wir wollten doch immer einen weißen Winter... -
überraschender Weise haben wir diesjahr
einen weißen Advent...
...was nicht bedeutet, dass wir eine "Weiße Weihnacht"
bekommen werden...
Lassen wir uns (noch mal) überraschen...
*
Dieses Bild ist eine winterliche Impression -
kein Dokument...
...aber je seltener die Winter weiß sind,
umso mehr wird solch ein schnee-winterliches Motiv
zu einem Symbol für einen Winter vergangener Zeiten...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere winterliche Motive aus dem Weserbergland:

Tau-Ende Landschaft... (m. Analysen und Deutungen)
Tau-Ende Landschaft... (m. Analysen und Deutungen)
KLEMENS H.
Still ruht der See...
Still ruht der See...
KLEMENS H.
Zu zweit alleine sein...
Zu zweit alleine sein...
KLEMENS H.
Die Duhne-Wassermühle im winterlichen Weserbergland...
Die Duhne-Wassermühle im winterlichen Weserbergland...
KLEMENS H.



Kommentare 22

  • ralf mann 14. Dezember 2023, 13:47

    Das sind immer die eindrucksvollsten Winterbilder, wenn der Niederschlag zu Eis gefriert.
    Alles scheint betroffen zu sein, von den Sträuchern bis zum Hang-Wald hinauf.
    Ein Bild was einen besonders erfreut. Gruß Ralf
    • KLEMENS H. 14. Dezember 2023, 14:24

      Ja, Ralf, das hast Du richtig erkannt, dass es hier nicht 
      frisch gefallener Schnee ist, sondern dass dieser bereits gefroren war...

      Zum Zeitpunkt des Ablichtens allerdings hatte schon etwas Tauwetter eingesetzt,
      deswegen auch der leichte Dunst in der Ferne...
      HG Klemens
  • André Reinders 9. Dezember 2023, 11:54

    Feine Winterstimmung mit gutem und knappen Schnitt, wirkt auf mich schon sehr graphisch. Den dünnen weißen Rahmen hätte ich weg gelassen, aber das ist so eine persönliche Sache :-)

    LGAndré
  • Marlis E. 5. Dezember 2023, 14:34

    Ein Wunschbild zur Adventszeit, Landschaft sanft eingeschneit, das Himmelsblau fein in Dunst gehüllt, so dass alles wunderbar und weich gefällt.
    Ich erinnere das Motiv, Felder vor dem ansteigenden Wald, gezuckert die Obstbäume, welche die Äcker säumen, verborgen ein kaum sichtbares Gebäude, unauffällig in diesem sanften Licht am Bildrand, verborgen hinter einer lichten Baumreihe, wohl eine Feldscheune oder Unterstand für Weidetiere.
    Ja, früher als es noch Winter gab, solche Winter mit Schnee und Frost, mit Schlittschuhlaufen auf dem dünnen Eis der überschwemmten Wiesen, mit den Rodelschlitten jeden Tag zu Fuß kilometerweit zum Hang mit der Abfahrt, Heimkehr in der frühen Dunkelheit. Es gab diese Zeit, noch garnicht so weit.
    Der frühe Schneefall in diesem Jahr kam überraschend, teils mit Wucht und brachte Chaos. Tief „ Sani“ jetzt bringt Tauwetter und Regen, Glätte und Nässe.Und Träume von einer „Weißen Weihnacht“ wohl zunichte gemacht ( sagen diejenigen, die es wissen müssen ;-)

    Liebe Grüße 
    Marlis
    • KLEMENS H. 5. Dezember 2023, 20:06

      Herzlichen Dank, liebe Marlis, für deine ausgemalten Erinnerungen 
      und deine Gedanken dazu... 
      LG Klemens
  • ALLWO 5. Dezember 2023, 10:10

    Hallo Klemens .. Danke fürs zeigen ..
    Ja .. es war ein überraschend früher Wintereinbruch .. auch hier bei uns in Lippe .. nur kann ich leider kein so wundervolles Stimmungsbild davon zeigen - Gruß vom Wolfgang mit den besten Wünschen für eine gute Vorweihnachtszeit
    • KLEMENS H. 5. Dezember 2023, 21:28

      Ich kann es jedenfalls ebenfalls nicht, Wolfgang, denn dies ist ein Stimmungsbild 
      (und - ehrlicher Weise - wie angegeben: kein Dokument,
      also kein aktuelles Advent-Dokument) aus einem früheren Jahr, 
      auch wenn es eine Stimmung zeigt, die der aktuellen entspricht... 
      LG Klemens
  • Lutz-Henrik Basch 5. Dezember 2023, 7:03

    Ja, über solche schönen Momente können wir uns alle freuen und das Fotografenherz schlägt dabei noch höher.
    Auf jeden Fall eine sehr hübsche, winterliche Aufnahme, mit ausgezeichneter Gestaltung und feinen Farben präsentiert.
    LG Lutz
  • Simbelmyne 4. Dezember 2023, 16:38

    wow, da hast du ja echtes wetterglückgehabt, bei uns wars zwar schön und kalt, aber nur marginal vereist, verreift, verschneit und heute ist wieder "depressionen-leichtgemacht-wetter"... das den schneebildern aknn ich unterstreiche, eine zeitung wollte von mir bilder von den kirchen und kapellen in unserer gemeinde (8 ortsteile) bei sonne, schönem licht und schnee, da musste ich bis 2010 zurück, um das vollständig zu bekommen ;-((
    zum bild: schöne stimmung und ebensolches licht und komposition, wenn es meines wäre, würde ich die feldscheune für absolut entbehrlich halten und da du gerne im format bleibst, am unterrand noch etwas opfern, ggf oben noch ein winziges stück, denn ich erinnere mich, dass mal gesagt hast, du magst keine "landschaftsmöbel"? Aber auch so sehr ansehnlich, wie der vordergrundprotagonist mit der gruppe am rechten rand kommuniziert.

    LG
    steffen
  • HGB Digitalfoto 4. Dezember 2023, 15:44

    Man spürt förmlich den Frost. Die gleichmässige Einzuckerung gibt der Landschaft das richtige Wintergefühl und dies wurde gut im Bild festgehalten.
    Gruß
    HGB
  • Gisela Schwede 4. Dezember 2023, 15:29

    Das sieht ja herrlich aus. Das zarte Weiß kontrastiert gut mit dem blauen Himmel, Aber auch die Farbe des Schnees ist nicht nur gleichmäßig weiß. Durch den Schatten auf dem Hügel kommen andere Blautöne dazu, die einen guten Hg für die weißen Zweige des Baumes bilden.
    LG Gisela
    • KLEMENS H. 4. Dezember 2023, 15:34

      Danke, Gisela, für deine beschreibenden und analysierenden Worte zum Bild.
      Ich mag dieses winterliche Motiv - gerade weil 
      es nicht dem typischen Klischee von einem "Schnee-Winter" entspricht -
      und doch ein "Wunschbild" sein kann...   ;-)) 
      LG Klemens
  • alicefairy 4. Dezember 2023, 15:28

    schönes Foto
    Lg Alice