Zurück zur Liste
Weibchen, Ammen-Dornfinger (Cheiracanthium punctorium) -Vorsicht!

Weibchen, Ammen-Dornfinger (Cheiracanthium punctorium) -Vorsicht!

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Weibchen, Ammen-Dornfinger (Cheiracanthium punctorium) -Vorsicht!

Nun sehe ich öfters diese Spinnen und ihre Kokons. Da ist Vorsicht geboten, wenn man sich in die Wiesen hockt.
Doch bisher hat mich noch keine gebissen. Ein Biss dieser Spinne soll sehr schmerzhaft sein.
Hier sieht man ein Weibchen, das Männchen ist kleiner sieht aber bedrohlicher aus!
Aufnahme vom 15.08.2017. Auch an einer Wiese im Nachbardorf konnte ich nun schon eine entdecken! Sie breiten sich zumindest bei mir hier immer weiter aus.


Auszug aus Wikipedia:
Die Dornfinger (Cheiracanthium) sind eine Gattung der Spinnen aus der Familie der Eutichuridae . Eine für die Giftwirkung auf den Menschen bekannte Art ist der Ammen-Dornfinger (Cheiracanthium punctorium). Einige in Nordamerika beheimatete Arten werden dort zusammenfassend als Gelbe Sackspinnen (yellow sac spider) bezeichnet.Die Cheliceren (Kieferklauen) sind auffallend kräftig Die Arten der Gattung bauen keine Fangnetze, sie sind nachtaktive Jäger. Der Tag wird in Ruhegespinsten verbracht, die je nach Art unterschiedlich exponiert, meist in krautiger Vegetation oder versteckt unter Steinen und in Gestrüpp angelegt werden. Zur Fortpflanzung legen die Weibchen Brutgespinste an. Der Eikokon wird an der Innenseite des Brutgespinstes befestigt und dort ebenso wie die Jungspinnen vom Weibchen bewacht.

Kommentare 42

  • SylviaV. 25. August 2017, 22:18

    Danke fürs Zeigen und die interessanten Informationen dazu. Ja, man lernt nie aus. Ein sehr gut gelungenes Foto mit einer hohen Aussagekraft.
    VG
  • Carsten D 22. August 2017, 20:33

    Sehr gut getroffen hast Du sie. Von ihr gehört habe ich auch schon, gesehen aber noch keine.

    Grüße Carsten
  • eldoni 20. August 2017, 4:43

    Gefällt mir sehr gut!
  • Volkmar Nix 19. August 2017, 18:49

    Tolle Aufnahme - sie sieht wirklich gefährlich aus!
    Sie ist wohl die einzige Spinne Deutschlands, deren Cheliceren durch die menschliche Haut kommen.
    Viele Grüße
    Volkmar
  • Naturdoku Südwest Austria 19. August 2017, 10:02

    Da hast Du einen tollen Fund gemacht - der bin ich bisher noch nie begegnet. Und in erstklassiger BQ festgehalten! LG Joachim
  • Moritz46 18. August 2017, 16:59

    Was ich schon wieder bei dir lernen kann, Sonja. Du beschäftigst dich ja mit wirklich beissenden Motiven. Das Foto ist auf jedenfall wieder grossartig.
    BG Moritz
  • laufknipser 18. August 2017, 16:57

    In bester Schärfe und in feinem Licht hast Du den gefährlichen Jäger hervorragend eingefangen. Danke für den Hinweis, werde demnächst vorsichtiger.
    VG herbert
  • Thomas Zurek 18. August 2017, 10:31

    Was Du so alles in den Wiesen findest.... aber fantastisch fotografiert.
    LG Thomas
  • Ingo Fröhlich 17. August 2017, 19:33

    Super Aufnahme, danke für die Info.
  • Brigitte Schönewald 17. August 2017, 13:47

    Interessant für mich, diese Spinne nun mal zu sehen.
    Kürzlich habe ich einen Falter auf einem Gespinst fotografiert, wo ich erst hier in der FC erfahren hab, was für ein gefährlicher Ansitz das war.
    LG Brigitte
  • Ursula Schultheiß 16. August 2017, 13:11

    Eine herrliche Aufnahme.

    Und danke für die Warnung.

    LG Ursula
  • Doris Servos 16. August 2017, 11:55

    Tolles Macro wie sie so harmlos auf der wilden Möhre sitzt .Ich dachte sie wäre eher in südlicheren Gefilden zu finden. Ihr Biss ist extrem Schmerzhaft und Allergiker sollten sich ihr besser nicht nähern.
    LG Doris
  • Himmelsstürmer 16. August 2017, 11:39

    Tja, auch ohne einen Biss in den Hintern kann man ganz gut überwintern..:)
    Tolles, sehr detailreiches Insekten-Makro!
    HG Ulli
  • Irene und Nadine 16. August 2017, 11:12

    Schön entdeckt,klasse Macro!
    LG Irene und Nadine
  • Stefan Wöhrmann 16. August 2017, 10:36

    Großartig entdeckt und fotografiert!

Informationen

Sektion
Views 8.016
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv 100mm F2.8 Macro
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten