EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Voll konzentriert

Konzentriert untersucht die Ackerhummel (Bombus pascuorum) den Entwicklungsstand der vielen, jedoch unterschiedlich weit aufgeblühten Röhrenblüten des Blütenstandes der Alante-Art „Echter Alant“ (Inula helenium). Während der lange Rüssel den Blütenkelch aufsucht, tasten die Fühler bereits nach den unmittelbar benachbarten Röhrenblüten. So funktioniert Arbeitsteilung der Organe.
Während des ersten Abschnittes eines „Hummeljahres“ schlüpfen lediglich Arbeiterinnen zur Versorgung der Brut. Im zweiten Abschnitt entwickeln sich ausschließlich Drohnen und Jungköniginnen aus den Eiern.
Auf diesem Foto ist ein Drohn (fachliche Sprache) oder umgangssprachlich eine Drohne, also eine männliche Hummel zu sehen. Zu erkennen ist sie auf diesem Bild an dem fehlenden Pollenhöschen am Hinterbein. Die Hinterbeine der Männchen sind dünner, der Bereich der Pollenkörbchen ist mit kurzen Haaren bedeckt. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist ein gelbes oder bräunliches Büschel Haare auf dem Kopf.
Weitere Unterscheidungsmerkmale der Geschlechter wären das Hinterteil und die Fühler. Das Hinterteil des Köpers sieht eher langgestreckt als rund aus, da Männchen ein Abdomen Segment mehr haben und die Fühler haben 13 Segmente anstatt der 12 Segmente bei den Weibchen. Aufgrund der Aufnahmeperspektive und den teilverdeckten Fühlern sind diese Merkmale bei diesem Foto jedoch unbedeutend.

Kommentare 7

Informationen

Sektionen
Views 5.812
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 105.0 mm
ISO 1000