4.858 14

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Vogelheu

... mit Apfelmus, kochte meine Mutter oft für die sechsköpfige Familie zum Abendessen. Bei dem einfachen Rezept wird altbackenes Brot in der Bratpfanne geröstet. Eier und Milch werden verrührt und dem Brot beigegeben.

https://www.swissmilk.ch/de/rezepte-kochideen/rezepte/LM200904_89/vogelheu/

(Scan ab Dia, 1982, fotografiert mit meiner ersten Spiegelreflexkamera Canon AE 1)

Kommentare 14

  • Claudia Kölling 27. April 2021, 10:23

    Ein schönes Portrait und eine klasse Alltagsszene. 
    Da denkt man gern an früher zurück :-) 
    Analoge Fotos aus vergangenen Zeiten haben einen unverwechselbaren Charakter.
    Gefällt mir sehr gut. 
    Viele Grüße, Claudia
  • Slinilo 22. Dezember 2020, 5:23

    Schöne Erinnerung. Ist das so was ähnliches wie Älpler Maccharoni, das ja auch mit Apfelmus gegessen wird? HG Nils
  • Erwin Weber 28. November 2020, 23:26

    eine schöne Erinnerung ... auch bei uns gab es hie und da Vogelheu, das war immer sehr beliebt, es wäre für Betty Bossi-Fertiggerichte bestimmt eine Anregung wert ...
    Gruss Erwin
  • Haui 28. November 2020, 14:09

    Das kenn ich auch noch gut,ausser das Apfelmus hatte ich nie gerne.
    gruss Marcus
  • Sigrid Warnke 26. November 2020, 14:40

    Ein schönes Erinnerungsbil, deine Mutter freut sich über das Foto. das Radio, das Topfdesign und die Kacheln kenne ich auch noch. Ich war kein Fan von der Resteküche, aber alles wurde verwertet und nicht entsorgt.
    LG Sigrid
  • Andreas H. Schneider 26. November 2020, 13:46

    Klasse Doku!
  • Peter Hänsli 26. November 2020, 11:00

    Gibt es bei uns immer noch, nur schmeckt es früher viel besser als Heute, den Duft habe ich heute noch in der Nase
    Gruss Peter
  • Willy Trautwein 26. November 2020, 9:38

    Mit Musik geht alles besser und dem Vogelheu ist es auch egal. Eine sympatische Erinnerung aus dem Archive. Bravo LG Willy
  • † Willy Vogelsang 25. November 2020, 22:20

    Ja, Vogelheu ist mir auch bekannt. Schmeckte wunderbar.
    Ein prächtiges Erinnerungsbild von deiner Mutter. Sie hat sichtlich Freude daran.
    WillY
  • Daniel 19 25. November 2020, 16:39

    Ach da kommen mir Erinnerungen hoch, wie manchen Jahrzehnt habe ich kein Vogelheu gegessen. LG Daniel
  • Bricla 25. November 2020, 14:47

    Danke für die Idee, probiere ich heute Abend gleich aus ;-)
  • caro ba 25. November 2020, 12:05

    Ein sehr feines Portrait !!! Meine Großmutter machte mir manchmal (Ende der 40er J.) in warme Milch "Eingebrocktes" ( kleingeschnittenes, hartes Brot) mit Zucker und Zimt, ein Rezept aus Pommern (Ostsee, heutiges Polen) Es gibt also viel Gemeinsames. LG caro ba
    • Arthur Baumgartner 25. November 2020, 12:24

      Ihre Apfelküchlein, Fotzelschnitten (Arme Ritter), Apfelwähen (Blechkuchen), Omeletten, Käsefondue und Knöpfle gehörten in meiner Kind- und Jugendzeit zu meinen Lieblingsspeisen. Schon beim Gedanken an die leckeren Mahlzeiten steigt mir in bester Erinnerung der Duft wieder in die Nase.
  • Roland Zumbühl 25. November 2020, 11:42

    Ja, damals mussten Frauen noch am Herd stehen und schauen, dass ihre Bluse farblich zu den Vorhängen passte ;-)
    Ich ass damals liebend gerne Vogelnestli.