TOMO11


Premium (Pro)

Virtual Reality - KI

Die beiden Jungs sind ganz gefangen in dieser virtuellen Welt. Manchmal finde ich, sollte man den jungen Menschen auch andere Betätigungsfelder nahe bringen und stärker fördern wenngleich auch diese neuen Möglichkeiten durchaus ihre Berechtigung haben und nutzbringend sind, wenn sie richtig eingesetzt werden.
Die Bildbestandteile sind alle KI generiert und mit PS und Filtern bearbeitet und als Composing montiert.
Vollbildmodus wird empfohlen

Kommentare 38

  • Träumereien 31. Dezember 2023, 13:29

    Tolle Arbeit.  Wünsche Dir einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes Jahr 2024. LG Brigitte
    • TOMO11 31. Dezember 2023, 13:46

      Ich danke Dir recht herzlich und wünsche ein gutes, gesundes neues Jahr.
      LG Thomas
  • Schoenwolf 29. Dezember 2023, 22:07

    Klasse Szenario dieses KI Composing, sieht stark aus Thomas..!
    Wünsche Dir und Deinen Lieben einen Guten Rutsch, bleib gesund und ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr..!
    LG Wolfgang
    • TOMO11 29. Dezember 2023, 22:31

      Vielen Dank Wolfgang, freut mich wenn Dir das Bild gefällt. Wünsche Dir und Deiner Familie ebenso einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit. Bis bald und LG Thomas
  • Ines Radke 29. Dezember 2023, 19:34

    Quasi, ein Abbild der heutigen Ausstattung eines Jugendzimmers. Und die Jugend in Aktion.  Am besten ist der Starfighter von hinten. Sie bemerken die Gefahr nicht. Das ist im Grunde das fatale.
    Eine sehr gute Veranschaulichung dieser virtuellen Welt, in die sich viele Jugendliche  zurückzeihen.
    LG Ines
  • Heinz-Gregor Körner 29. Dezember 2023, 17:41

    Sokrates schrieb wohl schon:
    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

    Diese Sätze sind wohl auch heute noch aktuell (:-)
    Mein Ältester war auch eine Zeitlang in den Traumwelten "gefangen" und beklagt sich heute über die "Unreife seines jüngeren Bruders".

    So bin ich auch hier noch voller Hoffnung (:-)
    • TOMO11 29. Dezember 2023, 18:20

      Ein Körnchen Wahrheit steckt in jedem weisen Spruch :)) Sicher darf man das nicht verallgemeinern, denn wenn man sich nicht mit diesen Neuerungen auseinandersetzt ist man in der Gesellschaft schnell abgehängt. Nur sollte man die anderen Tugenden und Lebenserfahrungen auch lernen und schätzen.
      Wünsche Dir ein gutes, gesundes neues Jahr und bis bald
      LG Thomas
  • Die Mohnblumen 29. Dezember 2023, 8:30

    Eine wunderschöne Fotoarbeit, erstklassig.+++++
    Nicht wundern, wir schicken derzeit nur Kurzkommentare,
    sind sehr eingespannt durch die Hochwasserlage bei uns.
    Wir wünschen Dir ein schönes neues Jahr, vor allem bleib gesund.
    Liebe Grüße Heike & Karl-Heinz
    • TOMO11 29. Dezember 2023, 10:05

      Vielen Dank für Eure lobenden Worte. Das kann ich gut nachempfinden. Halte Euch die Daumen, dass das Hochwasser bald vorüber geht.
      LG Thomas
  • LichtSchattenSucher 29. Dezember 2023, 7:10

    Manche verlieren durch die Virtual Reality die eigentliche Realität aus den Augen!
    Gruss
    Roland
  • HerculesZ 28. Dezember 2023, 20:23

    Sehr schön umgesetzt. Es ist wie mit allem im Leben, die richtige Mischung und der richtige Einsatz machen es aus. Neue Technologien verteufeln hat noch nie was gebracht. Am besten man befasst sich frühzeitig damit. Es gibt das so einen Spruch: "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit".
  • Gerlinde Weninger 28. Dezember 2023, 19:29

    Für Auge-Hand- Körperkoordination ist das sicher nicht schlecht, aber das Virtuelle kann junge Kinder sehr zum Suchtverhalten verleiten!
    Es gibt auch noch Bewegung an der frischen Luft!
    ;-)
    Sehr gute Arbeit!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Pixelknypser 28. Dezember 2023, 17:15

    und genau das macht mir Angst,die Menschheit schafft sich selber ab.Hoffentlich erlebe ich das nicht mehr.VG
    • TOMO11 28. Dezember 2023, 18:41

      Danke für Deine Anmerkung. Deine Bedenken kann ich nachvollziehen und sehe auch nicht jeden Einsatz der KI als sinnvoll an. Es kommt immer darauf an, wie und was man damit macht.Ich bin der festen Überzeugung, dass die KI den Menschen in seiner Ganzheit nicht ersetzen kann, auch wenn das in manchen Scifi Filmen gerne so dargestellt wird.
      Wünsche Dir ein gutes neues Jahr und weiterhin viel Freude mit der Fotografie und der Umsetzung Deiner Composingideen.
      LG Thomas
  • Garrulus glandarius 28. Dezember 2023, 13:23

    Ich habe drei Söhne im virtuell realistischen Spielalter. Auch ich bin der der Meinung, man sollte "den jungen Menschen auch andere Betätigungsfelder nahe bringen und stärker fördern " und bemühe mich diesbezüglich sehr, indem ich viel Unternehmungen mit ihnen mache. Jedoch ist das mit zunehmendem Alter der Kinder ein immer mühsamerer Kampf geworden, sie für etwas anderes als elektronisches Spielzeug zu begeistern. Deshalb gehen wir oft wandern. Sobald wir aber zu Hause sind, tauchen sie wieder ein in ihre, für meine Generation unbegreifbaren, Sphären. Ich bin aber froh, dass sie dort immerhin Sozialkontakte pflegen, weil sie viele Spiele gemeinsam mit ihren (realen) Freunden virtuell spielen. Selbst habe ich als Kind nach den Hausaufgaben bei den Nachbarskindern geklingelt. Dann sind wir zum Spielen nach draußen gegangen bis die Straßenlaternen angingen. 
    Dein Bild ist voller Dramatik und super gelungen.
    • Garrulus glandarius 28. Dezember 2023, 13:36

      P.s.: habe es gerade meinem Mittleren gezeigt, dem gefällt es gut! :-D
    • TOMO11 28. Dezember 2023, 18:32

      Danke für die Wertschätzung, freut mich wenn das Bild gefällt. Jede Generation hat so ihre Vorlieben und Sichtweisen. Auch das ist normal und sollte man auch nicht unterbinden. Viel wichtiger ist, wie jedes Kind und die Erwachsenen mit diesen neuen Möglichkeiten umgehen.
      LG Thomas
  • Antonio Spiller 27. Dezember 2023, 23:17

    Tolle Arbeit! Bin kein Gamer aber sieht realistisch aus. Ja, gelegentlich ein Buch lesen könnte die Jugend zur Realität zurück bringen, unter viele anderen Möglichkeiten. Jedes Mal dass ich so ein Spiel sehe, ist Krieg, Gewalt, Macht, usw. Wie würden sie reagieren wenn irgendwann tatsächlich Krieg gibt, wir sind leider nicht so weit davon, hoffentlich die Experten irren sich. LG
    • TOMO11 28. Dezember 2023, 12:22

      Danke lieber Antonio, da kann ich Dir nur zustimmen. Es gibt mittlerweile auch eine Reizüberflutung durch die Medien, die Spuren bei den Menschen hinterlässt. Wir können nur hoffen, dass bald wieder Frieden auf dieser Welt herrscht. Wir waren hier in Deutschland leider viel zu blauäugig und haben unsere eigene Verteidigungsfähigkeit vernachlässigt. Der Grundsatz si vis pacem para bellum gilt mehr denn je.
      LG Thomas
  • B.Schalke 27. Dezember 2023, 21:39

    Du zeigst die Realität der Jugend heute 
    Ganz starke Arbeit zum nachdenken Tom
    VG Biggi
    • TOMO11 28. Dezember 2023, 12:25

      Ich danke Dir liebe Biggi, zu meiner Zeit gab es Bauklötze und Metallbaukästen, man bastelte mit Holz oder hatte schon Experimentierbausätze von Kosmos um die grundlegenden Kenntnisse in der Mechanik oder Elektrotechnik zu lernen. Heute entfernt man sich immer mehr von der Realität und Kinder beherrschen mit 4 Jahren schon das Handy oder sitzen dauernd vor dem Fernseher. Bleibt abzuwarten wie sich das in der Zukunft auswirkt.
      LG und einen guten Rutsch
      Thomas
  • Pat Forester 27. Dezember 2023, 19:24

    Klasse Bild Thomas.
    Für mich wäre so ´ne Brille nix - davon mal abgesehen, daß ich auch nicht die Zielgruppe bin. Ich hab schon arge Probleme mit dem Zusammenspiel von Augen und Gehirn, wenn ich im Kino mal einen 3D-Film schauen muß... :-))
    LG Pat
  • Wolfgang Weninger 27. Dezember 2023, 19:07

    Ich finde es gut, wenn man sich damit beschäftigt und natürlich müssen die Jungen auch darin unterwiesen werden, denn es ist wirklich schwer zu unterscheiden, was mit KI generiert wird und was nicht. Und ich finde es nicht ungefährlich, wenn man alles mit KI verschönert und das nicht erwähnt. Mittlerweile komme ich immer öfter zum Schluß, dass Fotos mit Menschen künstlich bzw. künstlerisch verändert werden und wenn es schlecht gemacht ist, erkennt man es schnell. Aber eigentlich müsste es gekennzeichnet sein, so wie auch du bei deinen Fotos/Bildern immer klar anmerkst, dass du mit KI gearbeitet hast. Dann finde ich das auch richtig gut.
    Servus, Wolfgang
    • TOMO11 28. Dezember 2023, 12:30

      Danke Wolfgang, völlig korrekt, da schliesse ich mich an. Allerdings wurde auch schon zu Analogzeiten bei Katalogaufträgen oder der Modelfotografie einiges "retouschiert" was aber auch nicht als solches gekennzeichnet war. Ungeachtet dessen ist es ein gravierender Unterschied ob das Ausgangsmaterial vom Fotografen oder der KI kommt.
      LG Thomas
  • makkie 27. Dezember 2023, 18:50

    Erinnert mich ein wenig an den Film "Ready Player One" ( zumindest das Filmplakat .. ;o) .. )
    Ein sehr, sehr gelungenes Bild Thomas +++
    lg
    Mario