Zurück zur Liste
Vierzehn-Heiligen

Vierzehn-Heiligen

648 15

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Vierzehn-Heiligen

Die Basilika Vierzehnheiligen, erbaut nach Plänen von Balthasar Neumann, ist eine weithin über dem Tal des Obermains bei Bad Staffelstein sichtbares Wahrzeichen für die gesamte Region, eine Glanzstunde des Rokoko und eine der bekanntesten Wallfahrtskirchen Deutschlands.

http://de.wikipedia.org/wiki/Basilika_Vierzehnheiligen

Ich wollte eigentlich noch eine aktuelle Außenaufnahme anhängen. Allerdings ist die Basilika derzeit noch bis 2015 wegen intensiven Renovierungsarbeiten eingerüstet. Ich präsentiere Euch deshalb eine 3 Jahre alte Fotografie davon - die leider total schräg ausgefallen ist.

Vierzehnheiligen
Vierzehnheiligen
W.H. Baumann

Kommentare 15

  • Joachim Irelandeddie 27. März 2021, 17:43

    Auch diese Kirche erstrahlt in einem unwahrscheinlichen Pomp. Da wurde asuch nur das allerfeinste Material verwendet um dieses Bauwerk so prächtig werden zu lassen.

    lg eddie
  • Hanna B. 23. April 2014, 17:17

    Diese tolle Aufnahme erinnert mich immer wieder an einen Besuch kurz nach der Wende (1991), als wir während eines Thüringenurlaubs den "Westen" eroberten. Uns wurden natürlich von unseren damaligen Vermietern alle Sehenswürdigkeiten in der Nähe empfohlen (Kloster Banz, Feste Coburg u.a.).
    Beim Betreten dieser Kirche sind wir förmlich von diesem Prunk "erschlagen" worden, so etwas hatten wir noch nicht gesehen! Ich weiß noch, dass ich mindestens 5 Aufnahmen wegwerfen musste, da mir auf diesen jedes mal jemand durchs Bild gelaufen ist. Das war umso bedauerlicher, da ja damals noch analog fotografiert wurde und jeder Film nur 36 Bilder hatte.
    Ich bin zwar Atheist, aber trotzdem liebe ich Kirchen, wenn ich manches auch teilweise kitschig finde…
    VG von Hanna
  • Gerhard Meyer1 23. April 2014, 16:04

    ...diese Lichtpunkte wirken echt super

    klasse
    Gerhard
  • W.H. Baumann 21. April 2014, 16:33

    So, jetzt habe ich mein Fett abbekommen für diese Aufnahme ;-).
    Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, für die teilweise ergiebigen und konstruktiven Beiträge, denen in der Sache nichts hinzuzufügen ist. In solchen Dingen scheiden sich die Geister und es freut, wenn einmal solche lebhaften Diskussionen entstehen. Vielleicht ist es etwas unsensibel von mir gewesen, 14-Heiligen gerade an Ostern zu präsentieren? Aber wie gesagt, hier findet ein Franken-Kaleidoskop statt, das alle Facetten in seiner Vielschichtigkeit einbezieht.
    Die nächsten Aufnahmen sind unseren wackeren Protestanten gewidmet.
  • Maria J. 21. April 2014, 10:34

    Ein imposantes Gebäude von innen und außen.
    Und wer davon noch nicht genug beeindruckt ist,
    kann sich immer noch um die Ecke
    vom Bier verzaubern lassen .. ;-)
    LG Maria
  • Lig Urion 21. April 2014, 5:05

    klasse, dass du vierzehnheiligen eingestellt hast, es gehört schon viel dazu, hiervon nicht beeindruckt zu sein. das licht unterstreicht die wirkung. einerseits ein spiegel der zeit, aber auch der glaubensrichtung und territorialen herrschaft ist es das krasse gegenstück zum kleinen kirchlein von beerbach oder umgekehrt.
    gruß lig
    protestantismus
    protestantismus
    Lig Urion
  • Pixelfranz 20. April 2014, 22:55

    da waren wirklich Künstler am Werk.
    Vierzehnheiligen 11
    Vierzehnheiligen 11
    Pixelfranz

    LG Franz
  • Trugbild 20. April 2014, 22:10

    Ganz feine Innenaufnahme der Basilika Vierzehnheiligen. Gratuliere, da stimmt alles- Farbe, Lichtverhältnisse, Schärfe und Perspektive.
    Herzliche Grüße Adeltraut
  • Horst-W. 20. April 2014, 18:16

    Ich oute mich auch ... das ist zwar eine sehr interessante und "schöne" Kirche, eine der interessantesten und schönsten die ich kenne in dem Stil ... aber ich mag sie auch nicht wirklich.

    Vordergründig hatte es zwar mit Religion zu tun, war "zu Gottes Lob" ... aber es ging hauptsächlich um Macht- und Prachtentfaltung und -demonstration der damaligen Kirchenfürsten ... und - nicht zu vergessen - überwiegen auf Kosten der ohnehin ständig ausgepressten Bevölkerung, und nicht zuletzt der Umwelt ...

    Ich komme gerade von einer kleinen Fotoreise aus Ostfriesland zurück, wo ich auch in vielen der uralten kleinen Kirchen fotografiert habe, unter anderem Objekte für ein Museum. Auch hier hochinteressantes und vielfach - für mich - schöneres ... auch wunderbar gearbeitet teilweise, aber ohne diese Protzerei. Holz und Sandstein statt Marmor, freundliche natürliche Farben statt Gold, schlicht und menschlich ansprechend ... und diese Kirchen sind heute noch lebendiger Bestandteil ihrer kleinen Gemeinden, werden geliebt und - überwiegend ehrenamtlich - gepflegt, dienen dem Zweck für den sie einst geschaffen wurden ... ohne Eintritt und Geldmacherei für jeden zugänglich, egal ob aus Kunst- oder fotografischem Interesse, oder zu einem stillen Gebet ...
    Für unsere kleineren und älteren fränkischen Kirchen in den kleineren Gemeinden gilt das zum Teil auch noch, auch wenn vielfach, gottseidankt dezenter, fast überall "barockisiert" wurde.

    Eine Kirche ist in erste Linie Kirche und nicht Museum oder Kunsttempel ... das darf man durchaus auch in so eine persönliche Bewertung einbeziehen ... trotz durchaus ein bisschen vorhandenem "Sachverstand" ... ;-)

    LG Horst

    Nachtrag, zum Foto selbst noch ... ohne jetzt was nachzumessen, vom optischen Eindruck her kippt es für mich nach rechts. Sowas am besten nach der optischen Mitte ausrichten damit es insgesamt im Gleichgewicht ist. Die stürzenden Linien sind hier nicht störend und stützen die Perspektive, man könnte sie allenfalls ein wenig abmildern. Sehr schön der Lichteinfall, dadurch wirkt es etwas wärmer, lebendiger.
  • Markus 4 20. April 2014, 17:53

    aaaah, das fränkische Gegenstück zur Wieskirche!
    Habedieehre
    Markus
  • E. Ehsani 20. April 2014, 15:59

    Eine beeindruckende Aufnahme, die mir super
    gefällt. LG Esmail
  • marant 20. April 2014, 13:49

    ein prächtiges zeitzeugnis ! manchmal wundert man sich wie solche kunstschätze die wirren der zeit überstehen ... prima vorgestellt !!!

    viele grüsse ...
    marant
  • Norbert REN 20. April 2014, 8:10

    @ Werner+Helmut
    Sicherlich war es unüberlegt von mir, gestern meine ehrlichen Empfindungen preisgegeben zu haben, bereuen will ich das allerdings nicht.
    Manche mögen es einfach schlichter, und können sich mit diesem, der Schaufrömmigkeit geschuldeten Prunk nicht anfreunden.
    Deshalb mache ich nicht gleich den großen Balthasar schlecht, und auch nicht die
    Stuckateure J. M. Feichtmayrund J. G. Übelhör , die sicherlich ihr bestes handwerkliches Können gaben.
    Helmut, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass auch eine Person MIT Sachverstand und vielleicht sogar mit einem universellen Kunstverstand seinen ureigenen Geschmack ausprägen darf ?
    Als evangelischer Christ sieht man gewisse Dinge vielleicht anders, das mag sein.
    Ich kann auch nicht ganz verdrängen, dass das was da zu sehen ist, den armen Leuten abgepresst wurde, und für Kirchen und Schlösser aus dieser Zeit
    riesige Wälder abgeholzt und "versilbert" wurden.
    Nichts desto Trotz sind diese Orte natürlich kunsthistorisch von großem Wert, und immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Zeit zu beurteilen,
    aber deshalb muss ich mich doch nicht glich blenden lassen.
    LG. Norbert


  • W.H. Baumann 20. April 2014, 0:27

    @Norbert: Ich verstehe die Präsentation in erster Linie als ein Stück fränkische Kunstgeschichte - und somit völlig wertfrei. Wenn Du das Anhangbild öfnnetest, würden wir wohl etwas übereinstimmen.
    VG Werner
  • Norbert REN 20. April 2014, 0:22

    Ja, das ist eine ganz besondere Kirche, und auch gar nicht so lange her, dass ich dort war.
    Ich muss mich jetzt outen, aber dieser Prunk Rokoko/Barock ist absolut nicht mein Ding, und da will bei mir auch keine Andacht und auch kein religiöses Gefühl aufkommen.
    So habe ich bei dem runden Ding im Vordergrund (der Erscheinungsort) sofort erst mal an ein Kinderkarussell gedacht.
    Allerdings muß ich zugeben, dass die Figuren sehr sehr filigran zart und elegant gearbeitet sind.
    LG. Norbert

Informationen

Sektion
Ordner Fränk. Schweiz
Views 648
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten