Vierfleck-Kreuzspinne (Araneus quadratus) - Épeire à quatre points.

Vierfleck-Kreuzspinne (Araneus quadratus) - Épeire à quatre points.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Vierfleck-Kreuzspinne (Araneus quadratus) - Épeire à quatre points.

Elle est aussi appelé Épeire carrée et ici vous voyez une femelle.




--- In einem abgelegenen Teil vom Lötschental, CH-Wallis, habe ich diese Kreuzspinne gefunden.

Ein Freund von mir denkt hier, schon vom Habitus her, an eine Vierfleck-Kreuzspinne (Araneus quadratus) und er schreibt:

"Die Gartenkreuzspinne hat im weiblichen Geschlecht einen nicht so "massigen" Körper,
im Vergleich zu den "Gliedmassen".
Außerdem ist die Zeichnung viel schärfer und klarer abgesetzt.

Bei den Vierfleck-Weibchen hat man hingegen immer den Eindruck, dass der massige Körper
irgendwie überdimensioniert erscheint, für die "schwachen" Beinchen !!

Außerdem spricht auch der "Schlupfwinkel" für Vierfleck.
Allerdings sind diese furchtbar variabel in Farbe und Zeichnung ..."


Diese Annahme wurde von mehreren unter euch bestätigt. Herzlichen Dank!






In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Spinnen-Tieren:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg





Alle meine Aufnahmen sind einfach nur mit dem Makro-Objektiv, also ohne Stativ oder irgendwelche Hilfsmittel aufgenommen.

Kommentare 37