Zurück zur Liste
-- Vatnajökull zum 80. --

-- Vatnajökull zum 80. --

10.215 15

Basi70


Premium (Pro), Lörrach

-- Vatnajökull zum 80. --

Der Vatnajökull ['vahtna?jœ?k?tl?] (isl. „Wassergletscher“) ist der größte Gletscher Islands und zudem außerhalb des Polargebiets auch der größte Europas. Es handelt sich um einen Plateaugletscher im Südosten des Landes. Seine Fläche beträgt rund 8.100 km², was etwa 8 % der Fläche Islands entspricht. Das Eisvolumen wird auf über 3.000 km³ geschätzt.

(Quelle: Wikipedia)

Zum 80. Geburtstag von Icelandair gönnte man sich von eben diesem Gletscher eine Sonderbemalung für ein Flugzeug der Flotte. Heraus kam ein Kunstwerk, das Seinesgleichen sucht. Neben der Hekla Aurora, tragen diese Flieger die Einzigartigkeit Islands, hinaus in die Welt.
Beim ihrem letzten Besuch in Zürich für 2017, konnten wir die Maschine erstmals festhalten.

Icelandair Boeing 757-256 Kennung: TF-FIR

Auf Spottertour mit meinem besten Spotterfreund Flieger82


-- My Stopover --
-- My Stopover --
Basi70

Kommentare 15

Bei diesem Foto wünscht Basi70 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)