Zurück zur Liste
Urlaub 2016 - Dreifaltigkeitskirche der Insel Krk in Baska

Urlaub 2016 - Dreifaltigkeitskirche der Insel Krk in Baska

50.127 24

Matteo70


Premium (World), Münster

Urlaub 2016 - Dreifaltigkeitskirche der Insel Krk in Baska

In unserem ersten Rab.Urlaub im Juni 2016 machten wir eine Bootstour zur Insel Goli Otok und nach Baska (Krk). In Baska machten wir einen schönen Bummel durch die alte Stadt, konnten lecker Eisessen in einem Panoramaeiscafe und auch noch kurz schwimmen gehen, bevor unser Boot wieder ablegte. Beim Auslaufen dann bot sich nochmals ein sehr schöner Blick auf die alten mediterranen Häuser der Stadt vor dem höchsten Berg der Insel, den Obzova mit Waldbewuchs und Kalkplateau und auf den Strand vor der Promenade am Kvarner gelegen.
Einen hervorragenden Ausblick auf Strand, Bucht, Hafen und gar das gegenüberliegende und zum Greifen nah erscheinende Festland mit dem Velebitgebirge hat man auch vom oberen Bereich der Stadt, wo man parallel zur Uferpromenade ebenso schön flanieren und auch die sehenswerten und stadtbildbestimmenden Kirchen Sv. Ivan und Dreifaltigkeit besichtigen kann.
Letztere fotografierte ich in dieser Ansicht mit kleinem Glockentürmchen und der Rosette über dem Portal.. Der Turm ist lediglich 28 Meter hoch und krönt die im 20.Jhdt. im eklektischen Stil umgestaltete Eingangs-Fassade der Kirche. Ursprünglich 1724 erbaut, war sie dadurch notwendig geworden, da sich die Bewohner des Ortes mehr und mehr am Wasser ansiedelten, und die damalige Johanneskirche für die Bewohner, da im Berg gelegen, nun schlechter erreichbar war.
Der Kirchbau gehört wie viele andere historische Gebäude zum kulturellen Erbe der Insel Krk.

Fotografiert seinerzeit noch mit meiner Lumix G1

Kommentare 24