Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Unverhofftes Glück ... Bienenragwurz (Ophrys apifera)

Ragwurz-Orchideen sind im Bereich des "Uaul grond" des grossen Waldes der Surselva GR Schweiz eine Seltenheit. Meist wird vereinzelt die Spezies der Fliegenragwurz gefunden. Den Platz dieses Neufundes am Rande der Rheinschlucht verdanke ich dem Orchideenvater, Dr. Alois Poltera von Sagogn.

Gesehen: Bienenragwurz
am Rande der Rheinschlucht:
2. Juli 2016


Inspiriert von Uli M. und seiner Ragwurzgalerie




Möchte ich meinen bescheidenen Beitrag zum Thema der einheimischen Ragwurz-Orchideen beitragen:

Zum Thema Orchideen einheimisch:
http://portfolio.fotocommunity.com/tobila-portfolio/folder/807358

Ich lasse ihr Gesicht sprechen, um die guten Wünsche und meinen Dank
Ich lasse ihr Gesicht sprechen, um die guten Wünsche und meinen Dank
Tobila... Toni Bischof Ladir

Eine lang ersehnte Begegnung
Eine lang ersehnte Begegnung
Tobila... Toni Bischof Ladir


Die Weibchen, die der Täuschung dienen...
Die Weibchen, die der Täuschung dienen...
Tobila... Toni Bischof Ladir


Kommentare 12

  • Diana V. P. 8. Oktober 2016, 21:25

    Ich freue mich, dass Du die Bienenragwurz doch noch gefunden hast... gratulation lieber Tobila!! Eine fantastische Aufnahme... ich bin HIN und WEG!!
    Ich habe noch einen Ordner voller Orchideen von diesem Jahr... wird Zeit, dass ich sie mal einstelle.
    Liebe Grüße
    Diana
  • Dagmar Schmidt 8. Oktober 2016, 19:59

    Du Glücklicher. Eine ganz bezaubernde Schönheit hast Du gefunden! Und ein bisschen schwingt da meinerseits schon Neid mit :-)
    Und hoffe natürlich, noch weitere Bilder von "Deinen Orchideen" zu kriegen.
    LG Dagmar
  • sARTorio anna-dora 1. Oktober 2016, 11:03

    Jetzt bist du also wieder voll und ganz in Graubünden daheim! Schön kannst du die Saison mit dieser wundervollen Orchidee beginnen! Ich wünsche dir unzählige wohltuende Entdeckungen und viel Freude!
    Herzlich grüsst dich aus Kandersteg Anna-Dora
  • Köhlerin 28. September 2016, 15:17

    Etwas für Hintergrundfreunde wie mich. Schön

    LG Köhlerin
  • bruninature 26. September 2016, 13:45

    ein Traum ist das, nicht nur das du sie entdeckt hast, auch in dieser zauberhaft weichen und farblich so schön harmonierenden Umgebung. Gefällt mir sehr. Lg Bruni
  • dorographie 25. September 2016, 19:16

    ein sehr kunstvoll gestaltetes Bild. Die Schärfe genau gesetzt! Die Licht-Farbenfülle lässt mich geniessen...
    Ich freue mich mit dir über diesen Fund!
    Liebe Grüsse, Doro
  • Hans J. Mast 25. September 2016, 11:13

    Ein sehr schönes Kleinod hast Du da gefunden und mit schönen, zarten Farben aufgenommen.
    LG
    Hans
  • EWi sLichtbild 25. September 2016, 0:47

    Der Zeitrahmen heimischer Orchideenblüten ist sehr eng gesetzt. Die meisten Orchideenarten blühen nur ein oder zwei Monate lang im Jahr, je nach Art im Zeitrahmen der Monate Mai bis Juli. Die Fliegen-Ragwurz läutet die Saison ein.

    Heimische Orchideen, diese kleinblütigen Schätze, blühen sehr häufig im Verborgenen. Die Standorte machen es einem Fotografen nicht immer leicht. Glücklich kann man sich schätzen, wenn in diesem engen Zeitfenster auch das Wetter mitspielt wie bei dieser schönen Aufnahme von der Bienen Ragwurz. Durch Selbstbefruchtung können gerade auch bei der Bienen Ragwurz örtlich andere Varianten auftreten.
    Gruß EWi
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 24. September 2016, 22:14

    Hach sie sind so schön die Ragwurze. Da konntest du eine richtige Seltenheit fotografieren. Bisher habe ich nur 2 Arten selbst finden können.
    Deine Aufnahme ist dir wunderbar gelungen. Die kleine Blüte kommt durch die feine Schärfe sehr schön zur Geltung und die dezenten Farben unterstreichen die zarte Wirkung der kleinen Orchidee.
    LG Heike
  • † canonier69 24. September 2016, 20:59

    Orchideen kenne ich nur vom botanischen Garten,und von Migros/Coop her,wenn ich mich mal in deren Grünzone verirre...;-)
    Wildlife ist schon ein anderes Kaliber,und ich kann deine Freude zum Fund verstehen.
    Knappe Schärfe,aber es reicht noch....so wie ich dich kenne,hast du kaum was an der Originaldatei verändert.
    Gruss Roger
  • Brigitte Semke 24. September 2016, 18:29

    So zart und fein dieses Kunstwerk der Natur,deren Gestaltungsreichtum immer wieder auf´s neue begeistert.
    Sehr schön vor dem Hintergrund - solch wundervolle Arten gibt es hier leider nicht.
    LG Brigitte

Informationen

Sektion
Ordner Orchideen
Views 10.617
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 250

Gelobt von

Öffentliche Favoriten