Zurück zur Liste
Und die Mühle läuft.

Und die Mühle läuft.

7.106 15

Wolfgang Lohmann


Premium (Basic), Kevelaer

Und die Mühle läuft.

Schnee am Niederrhein ist sehr selten und so musste ich die Gelegenheit im Februar diesen Jahres für viele Motive nutzen.
In dieser Mühle wird noch Korn gemahlen und Brot gebacken. leider war ich zu früh vor Ort und das Mahlwerk war noch nicht komplett abgestellt.
Krimhildmühle Xanten.

Kommentare 15

  • Digipit27 6. Januar 2022, 10:16

    Zweimal Glück, erstens mit dem Schnee und dann noch die bewegten Flügel, ganz fein.
    LG Peter
  • Bluehourpictures 3. Januar 2022, 17:29

    Sehr gut, witzigerweise habe ich gerade Xanten als Motiv zur blauen Stunde studiert... das gefällt mir auch sehr! Die Dynamik ist super. Ich denke mein Motiv wird der "Dom" von der Hees aus sein....
  • Olli Edler 31. Dezember 2021, 11:54

    ... da stand ich auch schon mal, aber mit Schnee und in der Qualität RESPEKT !!!
  • Udo Wenz 30. Dezember 2021, 22:28

    Jetzt wo du es sagst, wir hatten mal Schnee am Niederrhein. :-))
    Hier stimmen alle Zutaten.
    Der Himmel in einem schönen Blau, der Schnee welcher das Licht noch verstärkt, sowie  die Ausrichtung der Flügel.
    Eine sehr klare und schöne Aufnnahme mit gutem Bildaufbau.
    Und, dass Bewegung in den Flügeln ist, finde ich gerade gut.
    LG Udo
  • Betina Hoeps 30. Dezember 2021, 14:14

    Hallo Wolfgang,

    Kalkar ging mir irgendwie nicht aus dem Kopf und ich mußte auch noch einmal nachsehen - du meintest bestimmt die Xantener Mühle.

    Herzliche Grüße vom linken Niederrhein, Betina

    P.S. Ich folge dir weiterhin gerne unauffällig und freue mich immer den linken Niederrhein so schön abgebildet zu sehen, wie auf diesem Bild :-)
    • Wolfgang Lohmann 30. Dezember 2021, 14:37

      Hallo liebe Betina, erst einmal Danke für deinen netten Kommentar und auch dafür, das du mich auf diesen groben Schnitzer aufmerksam gemacht hast. Klar ist es in Xanten, gut aufgepasst ;-))
      Keine Ahnung, warum ich Kalkar geschrieben habe. Vielleicht hätte ich doch länger ausschlafen sollen bevor ich das Bild eingestellt habe ;-))
      Komm gut ins neue Jahr und bleib weiterhin deiner Kamera treu. 
      Liebe Grüße, Wolfgang
  • Betina Hoeps 30. Dezember 2021, 12:46

    Eine sehr schöne Aufnahme der Mühle mit Seltenheitswert durch den Schnee.  Die Bewegung finde ich nicht störend. Einen Bildausschnitt ohne Bäume könnte ich mir auch vorstellen ;-) VG Betina
  • wasserfallfan 30. Dezember 2021, 11:12

    Sehr spannend mit dem dynamischen Mühlrad, da hast du die lange Belichtungszeit gut gewählt.
    LG Günther
  • magic-colors 29. Dezember 2021, 12:32

    Ganz besonders gut mit der bewegenden Unschärfe.
    Ein wunderbares Foto zum Jahresende ist das.
    Liebe Grüße aNette
  • Susanne Dropmann 29. Dezember 2021, 11:30

    Ist aber auch schön, die Bewegung am Mühlrad zu sehen, dass zeigt ja auch, dass dieses wunderschöne Bauwerk noch in Betrieb ist. Schön in der blauen Stunde festgehalten .
    Viele Grüße Susanne
    • Wolfgang Lohmann 30. Dezember 2021, 6:37

      Vielen Dank Susanne. Diese Mühle ist fast täglich in Betrieb, zumindest wenn etwas Wind geht. Im Nebengebäude ist eine Backstube, die das gemahlene Korn direkt verwertet.
  • Storchi 29. Dezember 2021, 9:58

    Geil, ich habe noch nie eine Mühle in Bewegung gesehen.
    Hier hast Du auch die Flügelstellung gut abgepasst.
    Total schönes Bild.
    Gruß, Storchi
    • Wolfgang Lohmann 30. Dezember 2021, 6:32

      Danke dir Storchi. Es gibt noch ein paar Mühlen, die von irgendwelchen Heimatvereinen betrieben werden. Dann werden Tücher auf den Flügeln gespannt und bei gutem Wind dreht sich die Mühle auch ziemlich schnell.
  • Klaus Wieg 29. Dezember 2021, 9:09

    Schnee am Niederrhein hat wirklich  Seltenheitswert, da hast du den 
    idealen Standort gefunden, die sich drehenden Flügel finde ich sehr
    gut, hier sieht man ja meistens nur „tote“ Mühlen, Schärfe ist top.
    LG Klaus
  • Der Norderstädter 29. Dezember 2021, 7:22

    Klasse mit der Bewegung
    h.g.michael