Zurück zur Liste
Umweltschutz unbekannt

Umweltschutz unbekannt

1.504 32

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Umweltschutz unbekannt

Industrielandschaft zwischen Kunming und Shilin in der chinesischen Provinz Yünnan. Die alten Kalkbrennöfen werden nicht mehr benutzt, dafür schicken Industrieanlagen ihre gewaltigen Rauchwolken in den Himmel.
Kamera Canon EOS 50 E mit Tamron 28 - 300 mm

Sorry, daß ich in den letzten Tagen so inaktiv war. Aber mein Rechner ist auf den Schrott gewandert und der neue gebrauchte mußte erst eingestellt werden. Habe allerdings meine alte Festplatte umgesetzt, sodaß nichts verloren ging. Ab Montag bin ich wieder voll online.

Kommentare 32

  • Sensor am Rande des Nervenzusammenbruchs 6. September 2014, 7:57

    Ja. So kann Chuna auch aussehen. Das Zementwerk hinten rechts steht scheints still. Gut für die Leute die dort wohnen.
  • Wmr Wolfgang Müller 13. Juni 2014, 15:40

    ein Beispiel dafür ,das China an den Umweltsünden langsam ,,erstickt " ..schön das Du uns solche Frevelei mal zeigst ..und nicht immer die heile Welt ..gut so ,Klaus
    wolfgang
  • fotoallrounderin 8. Januar 2007, 21:03

    hier wird immer mehr geschrien, dass man noch mehr abgaben usw. machen sollte oder schon muss, im bezug auf die umwelt.
    was nützt all unser tun in den wenigen westlichen ländern - wenn die grossen nationen in diesen dingen nicht mitziehen. man sagt: die erde dreht sich - die lüfte sind stets um die ganze erde in bewegung.....
    ein bild das zu denken gibt.... ein thema das unendlich wäre...
    tolles dokumaterial hast du mitgebracht....danke.
    lg rosalie
  • Heidi Schade 1. Dezember 2006, 23:15

    Ein Dokumentationsbild, dass nachdenklich macht. Aber fotografisch ist es einfach perfekt gelungen.
    lg, Heidi
  • Klaus Zeddel 28. November 2006, 16:39

    @Alle,
    danke, sehr interessante Kommentare. Sie zeigen, daß das Problem des Umweltschutzes doch einen hohen Stellenwert in unseren Ansichten besitzt. Bleibt zu hoffen, daß sich dies auch in Asien langsam durchsetzt.
    LG Klaus
  • Herbert Rulf 28. November 2006, 15:41

    Wir haben doch die gleichen Fehler gemacht und sehen jetzt dass diese Fehler überall auf der Erde, wo sich Industrie entwickelt, wiederholt werden. Es steht uns also nicht zu, auf andere mit dem Finger zu zeigen.
    Es ist übrigens auch die einzige größere Industrieanlage auf den 140 km zwischen Kunming und ShiLin. Dazu kommen noch die Eisenbahnstrecke, die Strasse und eine große Golfanlage, ansonsten ist die Natur dort noch recht unberührt.
    LG, Herbert
  • Günther Ciupka 23. November 2006, 22:52

    sehr gute dokuaufnahme . . .
  • Gerhard Wanzenböck 23. November 2006, 18:03

    eine fast schon gespenstische Industrielandschaft ...
    LG Gerhard
  • Dorothea P. 23. November 2006, 14:45

    Wie hat es bei uns vor 25 Jahren ausgesehen??
    Es waren viele "Mahner in der Wüste" notwendig, bis sich was geändert hat!!
    Hier werden leider unsere Fehler wiederholt!
    lg, Dorothea
  • Viktor Hazilov 23. November 2006, 14:01

    super farben und foto
  • Sylvia M. 23. November 2006, 11:28

    Hallo Klaus, nachdenklich machendes Bild. LG Sylvia
  • Dorothea Weckmann - Piper 23. November 2006, 10:27

    das sieht ja trostlos aus.....
    lg dorothea
  • Der Westzipfler 23. November 2006, 10:11

    Macht einen ziemlich tristen und grauen Eindruck dort! Wenn Du behauptet hättest, die Aufnahme wäre zu DDR-Zieten im Bitterfelder Chemiedreieck entstanden, dann hätte ich Dir das auch geglaubt! Mittlerweile ist ja auch zu uns in den Westen vorgedrungen, dass die Chinese für ihr "Wirtschaftswunder" einen hohen Preis zahlen. Nicht selten auf Kosten von Natur und Umwelt... und die eigene Volksgesundheit! Ist schon erschreckend, wie manche Provinzen und Städte in China verschmutzt und verdreckt sind. Alleine diese riesige Staudammprojekt hat eine einmalige Kulturlandschaft unwiderbringlich zerstört und 1 Mio. Menschen zur Umsiedlung gezwungen. Und all das nur, damit der rote Drachen mit dem Westen mithalten kann. Wohin soll das nur führen?

    LG aus Aachen und Dir eine schönen Tag, Markus 8-))
  • Peter Krammer 22. November 2006, 20:33

    Solche alten Kalköfen sieht man bei uns auch nur noch in Freilichtmuseen u.ä.
    Die haben,glaub ich, auch nicht schlecht Rauch entwickelt, aber sehen allemal schöner aus als diese hässlichen Schwerindustrie - Anlagen.
    Ich denke, diese alten Kalköfen etwas näher zu inspizieren, hätte sich fotografisch sicher auch gelohnt ...
    Ich hoffe, inzwischen läuft Dein System wieder reibungslos, Klaus !
    Viele Grüsse
    Peter
  • C.-U. 20. November 2006, 5:44

    Hab auf Thumb und Titel geschaut und wusste gleich, das muss China sein!
    Traurig aber leider wahr!
    LG aus Indien, Cordula

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner China
Views 1.504
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz