8.053 8

homwico


Premium (Complete), Coburg

Trckovský dum

Beim Bummeln und Sammeln von Eindrücken zur Blauen Stunde am Altstädter Ring (Staromestské námestí).

Hier die Fassade vom Gebäudekomplex „Trckovský dum“ in dem heute schöne Kunstgalerien von Alfons Mucha und Salvador Dali untergebracht sind.
Das Gebäude entstand durch die Zusammenlegung von zwei alten Bürgerhäusern aus dem 13. Jahrhundert. Im 16.Jahrhundert war das Haus im Besitz eine bekannten tschechischen Adelsfamilie, der Familie Trcky von Lípa. Daher stammt der heutige Name des Hauses. Der schöne Renaissance-Palast mit barocken Elementen, die um 1770 bei Restaurationen hinzugefügt wurden, hat heute drei Stockwerke und besitzt einen kleinen Innenhof. Aus romanischer Zeit (12. /13. Jahrhundert) existiert noch eine alter Keller, der auf die Ursprünge des Hauses hinweist.

Kommentare 8

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)