Zurück zur Liste
Traditionelle Dächer

Traditionelle Dächer

15.602 20

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Traditionelle Dächer

Diese alten und noch bewohnten Häuser in Lehmbauweise mit ihren traditionellen Ziegeldächern stehen nicht in einem Dorf sondern in einer Großstadt in Yunnan. Fotografiert habe ich sie vom Dach einer Moschee aus.

Kommentare 20

  • Wilfried_S. 18. März 2021, 19:03

    Schönes Mosaik!
    LG Wilfried
  • Rainer Switala 16. März 2021, 14:49

    dächer der besondere art
    gute perspektive
    gruß rainer
  • skalare 44 16. März 2021, 12:57

    so schön sehen diese Dächer auch durch die Vielfalt der farbigen Ziegel aus!!!
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 16. März 2021, 21:09

      Leider sieht man immer weniger dieser alten Häuser, höchstens noch in touristischen Museumsdörfern. In einigen Jahren werden solche Bilder Seltenheitswert haben.
      LG, Herbert
  • HageFoto 15. März 2021, 20:01

    Fragt sich, wie lange noch!
    LG Hans-Georg
  • HJ.B. 15. März 2021, 19:19

    Sie lassen sich nicht von der neuen Stadt verdrängen.
    Gut so.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 15. März 2021, 21:43

      NOCH nicht ! Wenn diese widerlichen Spekulanten und Immobilienhaie da erst tätig werden sind die Häuser ruck-zuck abgerissen. Was aus den Menschen wird ist diesen Leuten egal.
      LG, Herbert
  • EstebanS 15. März 2021, 17:46

    Bestens mit dem schmalen Blick zwischen die Dächer und gut, dass Du sie fotografiert hast - wer weiß wie lange die da noch stehen.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 15. März 2021, 21:41

      Danke, Stefan.  Solche Bauten muss man einfach fotografieren. Ob sie abgerissen werden weiß ich nicht, siehe meine Antwort an Thomas. Ich hoffe bald mal nachgucken zu können.
      LG, Herbert
  • agezur 15. März 2021, 16:20

    Lauter eigenständige Bauten - ob bequem sei dahingestellt - aber sie haben "Charakter"
    LG Christina
    • Herbert Rulf 15. März 2021, 21:36

      Noch vor 25 Jahren sah die gesamte Altstadt von Kunming so oder ähnlich aus, alles weg bis auf ein paar kümmerliche Reste. Auch in anderen Städten Yunnans waren die Zentren, die Altstädte, von solchen Häusern geprägt. Heute kenne ich nur noch eine Handvoll Orte in denen diese alten Lehmbauten stehen. Damit meine ich die echten Orte, nicht die Museumsorte die man überrestauriert hat und gegen Eintritt als Touristenspots vermarktet. 
      Mit diesen Häuser verschwindet wieder ein großes Stück chinesischer Kultur. 
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 15. März 2021, 11:31

    Wunderschöne Naturmaterialien und die SAT-Schüssel als Kontrapunkt. Da kann man nur hoffen, dass die alte Bausubstanz erhalten bleibt.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 15. März 2021, 21:30

      Sieht man so schön sonst nur noch in abgelegenen Dörfern. Wenn sie zum Einflussbereich der Moschee gehören gibt es eine gute Chance dass sie stehen bleiben denn in die Rechte der Minderheiten greift der Staat nur ungerne ein. Wenn nicht das dürfte hier bald ein seelenloser Wohnungsbau beginnen.
      LG, Herbert
  • Wombat.1963 15. März 2021, 10:38

    Und ich dachte immer, die muslimische Minderheit gäbe es nur im Nordwesten. Dass es in Yunnan sogar Moscheen gibt, überrascht mich wirklich. Wieder was gelernt. VG Ludger
    • Herbert Rulf 15. März 2021, 21:24

      Die muslimischen Uiguren leben überwiegend im Nordwesten, das ist richtig. Daneben gib die muslimische Minderheit der Hui, etwa 11 Millionen Menschen und sie leben über alle Provinzen Chinas verteilt. 7 % der Bewohner der Provinz Yunnan sind muslimische Hui, etwa eine Mio. Menschen. Sie gelten als die reinlichsten Chinesen, deshalb ist es ein Geheimtipp unterwegs die Toilette einer Moschee aufzusuchen, was ja bei den Public Toilets ansonsten immer ein ekelhaftes Abenteuer ist. 
      Kunming hat mehrere große Moscheen und überall im Land gibt es in großen und kleinen Städten mindestens eine Moschee, hunderte oder sogar tausende in der ganzen Provinz. In meinen Fotos hier in der fc findest du zahlreiche Fotos von Moscheen und von Muslimen. Sie sind sehr freundlich und tolerant, es gibt sogar weibliche Imame. 
      LG, Herbert
  • Blula 14. März 2021, 23:10

    Du bist also wieder einmal einer Moschee auf's Dach gestiegen. Gewusst wie. Da hattest Du den perfekten Kamerastandort für dieses Bild. Ein sehr schöner Ausschnitt ist das. Ich mag auch diese erdigen Farben.
    Die blaue (natürlich blau!) FS-Antenne ist hier noch ein zusätzlicher Hingucker. 
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 15. März 2021, 21:08

      Moscheen sind doch der Geheimtipp, Ursula, sie haben meist eine saubere Toilette:-)) Und wenn man nett fragt kann man sich alles ansehen und fotografieren, sogar auf´s Dach steigen und den Überblick genießen und da oben manchmal noch lustige Mädels treffen wie du ja von meinen Bildern her weißt. 
      LG, Herbert