Zurück zur Liste
Sumpfschrecke ...

Sumpfschrecke ...

4.457 12

Pulu


Premium (Pro), Jena

Sumpfschrecke ...

(Stethophyma grossum; Männchen), aus meiner Sicht eine der schönsten heimischen Heuschrecken.
Durch Nutzungsintensivierung in den feuchteren Grünlandbereichen, aber auch durch die immer stärkere Austrocknung der betreffenden Lebensräume in Folge Klimaerwärmung zunehmend gefährdet.
Aufnahme vom 17.07.2022; Umgebung von Jena (TH).

Kommentare 12

  • real-life-photographie 5. August 2022, 22:22

    Sehr sehr gut! Ich mag dieses Bild sehr. Ungestellt sitzt sie in ihrem Schutzraum der Natur. Die unscharfen Blätter im Vordergrund geben dem Bild extreme Tiefe. - Heimlich beobachtet durch die Gräser ;) Wirkt sehr authentisch.
  • PeLeh 20. Juli 2022, 18:26

    Ein klasse Makro! Kompliment!
    Viele Grüße
    Peter ... und halt bei der Hitze gut durch!
  • Tante Mizzi 19. Juli 2022, 8:23

    Klasse Fokussierung auf die hübsche Sumpfschrecke !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Antonio Spiller 18. Juli 2022, 23:43

    Wunderbar fotografiert! Ein tolles Bokeh und perfekte Schärfe da wo sie hingehört! LG
  • Cardeneo 18. Juli 2022, 21:44

    Die hast Du aber gut durch das "Guckloch" fotografiert. Ein schönes Tierchen. Ich glaube, ich hätte etwas weniger Umgebung drangelassen.
    Liebe Grüße
    Bärbel
    • Pulu 18. Juli 2022, 22:21

      Hallo Bärbel, das hätte ich machen können und es auch kurz überlegt, wollte aber so auch das Umfeld (Lebensraum) einbeziehen - und nicht nur "den Blick durch's Schlüsselloch". Danke und LG Pulu
  • Roland A. Klein 18. Juli 2022, 20:46

    Da hast Du Dir einen feinen Durchblick verschafft (wäre auch eine Rubrik gewesen). Grün in grün ein praktisch monochromes Bild. Von dieser Spezies habe ich noch nicht gehört, wäre für mich einfach 'ne Heuschrecke gewesen. Schon ein schönes Tier. 
    Liebe Grüße Roland
    • Pulu 18. Juli 2022, 21:02

      Danke Roland! Hatte bezüglich der Rubrik kurz überlegt, wollte aber nicht warten. Ich hatte diese Art erst das zweite (?) Mal zu Gesicht bekommen und bin froh, dass ich das (genau) so festhalten konnte. Liebe Grüße, Pulu
  • uli62 18. Juli 2022, 20:46

    Da hast Du gut gezielt... und die Schrecke zwischen den Grashalmen erwischt. LG Uli
    • Pulu 18. Juli 2022, 20:59

      Bin froh, dass ich auf diese Art und Weise den "Durchblick hatte. Diese Art ist sehr mobil und kann gut fliegen. Deswegen war das eine Annäherung der besonderen Art. LG + Danke! Pulu
  • Die Fotofreaks 18. Juli 2022, 19:04

    Interessante Perspektive, schönes Makro.
    MfG. Uwe.
  • Macro-Jones67 18. Juli 2022, 18:58

    Eine ganz tolle Aufnahme !!!!
    BG Mario