Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Lubeca


Pro Mitglied, Buchholz i.d.N.

Sonntags in Artà

Im äußersten Nordosten der Insel liegt das kleine Städtchen Artà, das vor allem durch seine von den Mauren erbaute Festung auf dem Stadthügel, dem sogenanten Kalvarienberg, bekannt geworden ist.180 Stufen führen hinauf zur zinnenbewehrten Burg, von der aus man einen wunderbaren Blick auf die engen Gassen von Artà und über die Landschaft hat.

Am Beginn der Treppe lag eine auf den Ruinen einer maurischen Moschee errichtete Kirche, die ab dem Jahr 1573 durch die im neugotischen Stil errichtete Pfarrkirche Transfiguració del Senyor ersetzt wurde. Die Bauzeit zog sich über 300 Jahre hin, da immer wieder Anbauten und Ergänzungen hinzukamen. U.a. wurden um 1900 die ursprünglich zugemauerten Fenster wieder geöffnet und erhielten durch Spenden einheimischer Familien bunte Glasfenster.

Das Foto zeigt die westliche Seite mit dem 25 Meter hohen Glockenturm aus dem 17. Jahrhundert, dessen mittlere, noch heute in Betrieb befindliche Glocke aus dem Jahr 1692 stammt. Die Ostseite der Kirche mit dem großen Eingangsportal (genannt Portal der Frauen) ist auf dem angehängten Foto zu sehen.

Mallorca im Oktober 2013

Fehlt in keinem Reiseführer
Fehlt in keinem Reiseführer
Lubeca

Kommentare 20

  • Reinhard D. L. 4. Februar 2018, 18:46

    ein herrlicher blick über kirche und städchen. klare farben und gute schärfe.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 1. Dezember 2017, 7:35

    Ein schöner Überblick über die alte Stadt der man sofort erkennt das sie im Süden Europas liegt
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Gisela57 11. September 2015, 13:12

    Ein herrlicher, klarer Blick über die Dächer dieses Ortes, der sich mit seinen Ziegeln und weißen Fassaden aus der grünen Umgebung sehr gut hervorhebt. Toller Standort und Bildaufbau . . . besonders gut gefällt mir wie die Bergkuppe mit dem Kirchturm korrespondiert. Licht und Wolkenstimmung runden deine Darstellung wunderbar ab. Wirkt beschaulich.
    Danke auch für die interessanten und lehrreichen Infos.
    LG Gisela
  • SidNic 4. Juli 2015, 13:14

    unser letzter besuch liegt auch schon etwas zurück.
    ein herrlicher blick.
    lg nicole
    ARTA
    ARTA
    SidNic

    *Arta*
    *Arta*
    SidNic

    Blick über die Dächer
    Blick über die Dächer
    SidNic
  • wfl 29. Juni 2015, 7:29

    Ein Besuch in Arta ist immer Pflickt bei einem Mallorca besuch.
    Einen sehr schönen Blick auf Kirche und Ort zeigst Du in Deinem Foto.
    vg Wilfried
  • Regula Mosele 28. Juni 2015, 9:52

    Liebe Sabine
    Ich kann den Sonntagmorgen spüren, mir vorstellen selber dort zu stehen und über die Landschaft zu schauen. Höre das Geläute der Kirchenglocken, sehe die Menschen, die sich vor dem Gottesdienst vor der Kirche treffen, einen Schwatz abhalten, die älteren Frauen in schwarz gekleidet...wie das schon immer war... Euch einen schönen Sonntag!! Hoffentlich hat der Sommer jetzt den Weg in den Norden gefunden.
    Herzlich Regula
  • BurkhardLoll 28. Juni 2015, 8:20

    Hallo Sabine,
    die Treppen kenne ich auch. Aber man wird ja auch belohnt für den Aufstieg.
    Wir haben diese schöne Stadt erst in diesem Jahr kennengelernt. Leider war kein Markt am Tag unseres Besuches. Dieser soll ja besonders stimmungsvoll sein.
    Gruß Burkhard
  • Zwei Münchner 27. Juni 2015, 22:19

    Ein herrlicher Ausblick mit einer wunderbaren Weite im Bild und der Glockenturm ist ein schöner Blickfang. LG Moni
  • olympM1 27. Juni 2015, 11:58

    Da zeigst Du ja einen wunderschönen Ausblick über das Städtchen, auch die kleine Führung ist perfekt.
    LG Dieter
  • H. Gasch 27. Juni 2015, 10:39

    Sehr schöne Bildgestaltung mit dem Blick über diesen schönen Ort.
    LG.Heinz
  • Momente HH 26. Juni 2015, 21:39

    ein wunderschöner Anblick auf die Stadt, Sabine
    lg gine
  • S. Söllner 26. Juni 2015, 18:49

    Ein traumhafter Blick über diese schöne alte Stadt, in beeindruckender Klarheit...
    Lg, Sigi
  • Cecile 26. Juni 2015, 18:48

    Ein wunderschöner und sehr beschaulicher Ort mit den verschachtelt stehenden Häusern und im Vordergrund die Festung.
    Sehr schön und auch gut zeigst du von deinem Standort aus diese Idylle und dazu noch eine sehr gute Info.
    So schön kann Mallorca sein !!!!
    Liebe Grüße, Elfi C.
  • kurt oblak 26. Juni 2015, 18:09

    Ein herrlicher Blick,gefällt mir,liebe Grüße KURT
  • Schokoinsel 26. Juni 2015, 17:54

    Scheint ein kleiner Geheimtip zu sein, den noch nicht soooo viele Touristen kennen. Es sieht beschaulich,ruhig und verschlafen aus. Muss ich mir merken, denn ich mag den Trubel nicht sehr gerne. War schon lange nicht mehr dort,wird echt mal Zeit. Die Ansicht hast du von einem sehr schönen Paltz gemacht, sodass man auch das Umland noch sehen kann.

    Liebe Grüße Sylvia

Informationen

Sektion
Ordner Mallorca
Views 624
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ4
Objektiv ---
Blende 4.2
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 8.0 mm
ISO 100

Gelobt von