3.579 20

Werner.Jena


kostenloses Benutzerkonto, Jena

"Sonnentor"

In der Universitätsstadt Pécs/Ungarn, gibt es sehr viele Sehenswürdigkeiten und wundervolle alte Bausubstanz.
Aber bereits 150 Mtr. abseits der Touristenmagneten, kann man das Alte und gebrauchte finden.
Bei diesem Tor in einem alten Haus konnte ich nicht wiederstehen. In meinen Augen zeigt es eindrucksvoll das wahre Alte und hat mit seinen Witterungs- und Gebrauchsspuren einen ganz besonderen Charme.
Auch die Landesübliche Verkabelung ist zwar nicht vertrauenserweckend, aber praktikabel.
Mehr über diese Stadt findet ihr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pécs

Ob mir die Aufnahme gelungen ist, überlasse ich sehr gerne der Meinung meiner Freunde und Besucher.
Auch nehme ich sehr gerne konstruktive Kritik und soweit verdient, auch etwas Lob entgegen.

PS: Das Haus steht an einer Steigung und zeigt dadurch die Schräge im Bordstein.

Kommentare 20

  • Charly Charity 7. Februar 2016, 22:31

    Das ist eine wundervolle Detailaufnahme einer ganz hervorragenden Tür! Alte Handwerkskunst vom Feinsten! Du wirst es nicht glauben, doch ich habe mal bei dem Bau einer ähnlichen Tür mitgewirkt! Es ist genial, wie die Bautischler das machen und es ist eine große Freude, solch eine Tür einzubauen und zu wissen, das man daran teilgehabt hat! Ich bin ein Fan dieser alten Handwerkskünste ;-)*******
    liebe Grüße Dagmar
    p.s. Wie Du siehst, hinke ich mit dem Kommentieren auch immer etwas hinterher ;-))*
  • Lana 1 4. Dezember 2015, 12:54

    Ich mag Bilder von marode-nostalgischem Flair! Sehr schön dieses Tor, das Du entdeckt hast! LG Brigitta
  • Pixelknypser 28. Oktober 2015, 19:41

    da hast Du wieder ein wunderbares Motiv entdeckt+++++VG Ingo
  • Margret u. Stephan 27. Oktober 2015, 15:35

    Oh ja lieber Werner und wie dir diese Aufnahme gelungen ist.
    Du schreibst schon selber, wie viel Charme doch in solch alten Details steckt.
    Ein Tor-Bogen wundervoll gearbeitet - ein Schmuckstück, auch wenn die Farben bröckeln...
    Ganz Oben sehe ich auch noch herrliche Ornamente, am liebsten möchte man noch viel mehr vom Haus sehen...
    Was wird hinter dem Tor zu sehen sein??
    Wir werden es nie erfahren, aber das Bild strahlt für mich LEBEN und ZUFRIEDENHEIT aus, auch in den schwierigen Zeiten....
    Erstklassige Arbeit von dir, die Schärfe, die natürlichen Farben - es hat einfach eine ganz besondere Ausstrahlung!!!
    Mit lieben Grüßen,
    Margret
  • Blumenwesen 23. September 2015, 18:04

    Welch ein schönes interessantes Tor, das alte in den Farben und der Holzqualität bringt den Charme dieses Bildes super hervor!
    LG BLumenwesen
    Ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub?!
  • Cecile 23. September 2015, 17:47

    Eine Fotoarbeit der mal ganz anderen Art von dir, lieber Werner.
    Gut, dass du die Touristenpfade verlassen und so ein handwerkliches Schmuckstück entdeckt hast. Und die Handwerkskunst bezieht sich nicht nur auf die Türe selbst, sondern auch auf den Torbogen und das Mauerwerk. Großartig auch die Arbeit der Steinmetze am oberen Bildrand, die eine wunderschöne Girlande gemeiselt haben.
    Solche Arbeiten finde ich selbst immer wieder faszinierend und wunderschön.
    Dass der Zahn der Zeit an der Türe selbst sehr genagt hat, ist nicht zu übersehen und ich vermute mal, dass für eine Ausbesserung und Neuanstrich einfach das Geld fehlt.
    Sehr gerne hätte ich noch einen Blick hinter die Türe getan, in dem sich wohl ein Kindergarten befindet...
    Und Somit schließt sich für mich der Kreis:
    Ein Sonnentor, gemacht für Kinder ....
    Kann es etwas Schöneres geben ?
    Danke lieber Werner für diese wirklich tolle Aufnahme mit sehr guter Info dazu.
    Mit lieben Grüßen an dich
    Efi C.
  • Machtlinger Heinz 17. September 2015, 10:05

    Diese Aufnahme find ich ganz toll. Symbolisiert so richtig den leicht morbiden Charakter vieler ungarischer Gebäude.
    lg. Heinz
  • Conny Müller 16. September 2015, 20:20

    Wie schön, du warst in dieser wunderschönen Stadt! Und sofort hast du Dieses neugierigmachende Tor entdeckt, ja es gefällt mir sehr und auch, wie es sich so an die Steigung "anschmiegt".
    LG
    Conny
  • Karin Schobert 16. September 2015, 14:30

    Nachdem ich den Übersetzer eingesetzt habe, weiß ich jetzt, dass das Tor zu einem Kindergarten gehört. Deinen Bildtitel finde ich wirklich passend dafür.
    Eine sehr schöne Aufnahme.
    LG, Karin
  • versal 14. September 2015, 14:13

    Ein schönes Bild mit viel marodem Charme- bei Betrachten bin ich immer geneigt mich der abfallenden Straße anzupassen! Gut egesehen mein Freund!

    dein Freund Heiko
  • Hans-Peter Möller 14. September 2015, 14:07

    Hallo Werner,
    das Tor ist für mich ein echter Eye Catcher. Baumeister und Tischler haben hier exellente Arbeit geleistet. Die Farben des Mauerwerks und die des Tors passen wunderbar zusammen.
    Gerade die abblätternde Farbe gibt den Kassetten den Status eigener Kunstwerke.
    Die Aufnahme ist großartig geworden: Schärfe, Farben und Bildschnitt sind top!
    Gruß Hans-Peter
  • Elke Ilse Krüger 14. September 2015, 12:00

    Hallo Werner, gerade habe ich meinen Kalender "Türen der Toscana" fertig gestellt und schaue voll Freude auf Dein außergewöhnlichse ungarisches Tor. Die Farben und der abgeblätterte Lack machen ein Kleinod daraus. Du hast alles herausgekitzelt was man da machen kann. Ich denke, dazu gehören auch die alten Leitungen.
    LG Elke
  • Beilano54 14. September 2015, 11:01

    Super! Sehr schön gesehen, aufgenommen und in Szene gesetzt. LG Günter
  • Mc Toni (Toni Großmann) 14. September 2015, 8:12

    Dann öffne doch das Sonnentor und laß die Sonne rein.Feiner Farbkontrast und Schärfe. +++ Lg toni
  • mincki 13. September 2015, 22:46

    In seiner besten Zeit war es sicher einmal ein "Sonnentor".
    Aber auch an ihm nagt nun mal der Zahn der Zeit.

    Tschüss
    Sabine

Informationen

Sektion
Ordner Ungarn mal anders
Views 3.579
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P510
Objektiv ---
Blende 3.4
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 7.6 mm
ISO 100