Zurück zur Liste
Sicus ferrugineus ...

Sicus ferrugineus ...

6.722 18

Gila W.


Premium (Pro), Südbaden

Sicus ferrugineus ...

... oder deutsch ... gemeine Breitstirnblasenkopffliege.
Gefunden haben wir sie am Badberg.
Körperlänge:
8 - 14 mm
Lebensraum:
Überall, wo es Hummeln gibt.
Entwicklung:
Die Fliegen findet man von Mai bis September. Nach der Paarung stürzt sich das Weibchen im Flug auf eine Hummel-Arbeiterin und legt mit ihrem Legestachel ein Ei in den Hinterleib der Hummel. Die Larve entwickelt sich parasitär in der Hummel.
Ernährung:
Parasit in Hummeln.
Quelle: Insektenbox.de

Freihand Lumix FZ1000 + Achromat

Kommentare 18

  • wieland.kl 17. Juli 2016, 14:24

    Noch nie gesehen - tolles Makro!!!

    Wieland
  • Gunther Hasler 30. Juni 2016, 9:46

    Klasse Foto und Info zu dieser interessanten Fliege! Die Fortpflanzungsstrategie erscheint uns grausam, aber die Natur ist nicht nach unseren Maßstäben eingerichtet.
    LG Gunther
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 28. Juni 2016, 16:11

    Eine sehr schöne Aufnahme von der Fliege. Super wie du sie so schön auf der Blüte sitzend erwischt hast.
    LG Heike
  • Sonja Haase 26. Juni 2016, 20:05

    Die hast du fein erwischt! Klasse, wie sie so frei auf der Blüte sitzt. Schöne Farben! VG Sonja. PS: Es tut mir leid das du nicht so weit reisen kannst... GUTE BESSERUNG
  • Raymond Jost 26. Juni 2016, 18:54

    Ein top Makro in besten Farben und Schärfe.
    War eine Woche in Breitnau und habe auch endlich den Frauenschuh gefunden bei Hüfingen.
    Habe mich sehr gefreut, denn ich suche ihn bereits seit Jahren.
    Wünsche dir eine schöne neue Woche.
    Raymond
  • Naturdoku Südwest Austria 25. Juni 2016, 22:57

    Ein ganz außergewöhnliches Tierchen ists, was Du hier präsentierst - und eine ganz außergewöhnliche Makroaufnahme in perfekter Bildqualität! LG Joachim
  • forgotten Angel 25. Juni 2016, 22:36

    Sehr interessant das Insekt und sehr schön abgelichtet!
    Viele liebe Grüße von Thomas
  • Marianne Schön 25. Juni 2016, 22:17

    Da hast du ein wunderschönes und raffinierte Fliege wunderbar aufgenommen.
    NG Marianne
  • Karl Böttger 25. Juni 2016, 21:10

    Das sind schon ganz schön urige Fliegen. Klasse aufgenommen. Sehr gut ist auch deine Info.
    LG Karl
  • Nobse 64 25. Juni 2016, 20:12

    Ein wunderschönes Makro.

    LG Norbert
  • Eva Winter 25. Juni 2016, 19:50

    Von einem solchen Insekt habe ich noch nie etwas gehört und mit Wissen auch noch nicht gesehen.
    Ein exzellentes Makro.
    LG Eva
  • Uschna 25. Juni 2016, 19:17

    Ein faszinierendes Makro... in jeder Hinsicht!
    Die kurzen Fühlerchen sind wohl ein typisches Merkmal dieser raffinierten kleinen Minifliege.
    Auf welche Strategien die Natur so kommt, unglaublich. Aber irgendwie ganz schön fies ;-)!
    Danke auch für deinen "Biounterricht", die Info ist hochinteressant!
    LG Ute
  • Dorothea Weckmann - Piper 25. Juni 2016, 19:16

    fantastisch!!!
    VG Dorothea
  • Penny Deckel 25. Juni 2016, 18:45

    Klasse Gila!
    LGPenny
  • Charly 25. Juni 2016, 16:36

    So hat jeder seine Überlebensmethode. Die Natur weiß, was sie tut. Und du beim Fotografieren auch, denn das Bild ist in jeder Hinsicht prima.
    LG charly

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 6.722
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ1000
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 128.2 mm
ISO 320