Zurück zur Liste
sesame has opened ...

sesame has opened ...

15.634 24

auma


Premium (Pro), Ostalbkreis

sesame has opened ...

Vergessen abzuschließen - eine offene Tür im abendlichen Streiflicht an einer DHL-Packstation.

Kommentare 24

  • Slinilo 7. März 2022, 11:38

    Klasse. HG Nils
  • † objeckt 22. April 2021, 14:07

    ja die Packstationen lassen viele Sichtweisen zu! Hier prima mit dem angeschnittenen, offenen Fach.
    LG Gerhard
    • auma 22. April 2021, 16:37

      Hallo Gerhard,
      vielen Dank für Deine Kommentare und Likes - freut mich, wenn Dir meine Bilder gefallen !!
      LG Markus
  • Fernando Anzani 6. November 2020, 20:50

    Anche tu hai una interessantissima galleria. Constato con piacere che viaggiamo sullo stesso binario. Ciao. Fernando.
    • auma 6. November 2020, 21:14

      Grazie per il vostro apprezzamento! Non vedo l'ora di vedere altre vostre foto! Cordiali saluti Markus
  • Tul-veti 8. Oktober 2020, 20:41

    Offene Türen werfen ihre Schatten voraus. ;-)
    Ich sehe schon, Paketstationen sind wesentlich interessanter, als sie auf den ersten Blick erscheinen. Tolles Motiv und ansprechend präsentiert.
    LG Frank
  • evalgg 17. September 2020, 22:43

    Das, was man nicht deutlich sieht ist meist am spannendsten.
    LG Eva
  • kirbreton 10. September 2020, 5:40

    Ein sehr schönes Detailbild. Packstationen sind immer wieder ein lohnendes Fotomotiv. 
    Gruß kirbreton
  • norbert lampe 9. September 2020, 21:01

    Ganz großartig! Natürlich bestens ausgericht, dazu ein toller Schnitt der den extralangen Schatten betont und dazu ein geheimnisvoll geöffnetes Postfach.Wer war da am Werk? Was steckt dahinter....?
    Der Titel für das Kopfkino musss noch gerfunden werden.
    LG Norbert
  • Elke B.aus E. 9. September 2020, 10:43

    Spannender Bildschnitt bei dem der Schatten sich perfekt " entfalten " kann.
    LG Elke
  • B.Hermann 8. September 2020, 18:20

    Der lange Schatten ist der Hauptakteur. Dass du den Ursprung andeutungsweise zeigst, finde ich gut. Er ist eine Erklärung, zieht aber nicht zuviel Aufmerksamkeit auf sich.
    VG Bernd
  • Wolfgang Kuerner 7. September 2020, 20:03

    perfekt ausgerichtet, aber keine Symmetrie angestrebt, in satter Farbe, aber mit einem Störfaktor - ein Schatten zieht sich quer durch das durch senkrechte und waagrechte Linien geprägte Bild. Unbedingt notwendig für die Bildwirkung ist der angedeutete Ursprung des Schattens, eine offen stehende Tür. Das ist eine klasse Bildsprache, ein echter auma :o)
    Einzig der Bildtitel erscheint mir zu profan. Dieses wunderbare Bild und nur eine gewöhnliche Packstation als Ursprung? Ich würde den Titel etwas geheimnisvoller anlegen.

    VG Wolfgang
    • auma 7. September 2020, 20:39

      Hallo Wolfgang, danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich bin bzgl. Titel bei Dir, das Problem habe ich öfter: fehlende Kreativität, wenn es um die Vergabe eines Titels geht ...
      LG Markus
    • SJ Münchfeld 8. September 2020, 14:37

      Ich stimme Wolfgang zu, auch bzgl. seiner Kritik am Bildtitel. Ich finde, solche Fotos sollten den Betrachter ins Grübeln bringen. Der Titel sollte deshalb nicht zu viel verraten.
    • Wolfgang Kuerner 8. September 2020, 19:37

      die Kreativität reicht immerhin für wunderschöne Bilder ;o)
  • gitta.dietrich 7. September 2020, 16:26

    gefällt mir ausnehmend gut. Vor allem der Schatten, ausgehend von der Winzigkeit an offener Türe, die einen ganz verschämt am Rande überrascht...  Dieser Schatten also, der sich so wichtig macht, dass er sich fast über die gesamte Bildbreite ausweitet, ist das Nonplusultra :)
    VG Gitta
  • osnowski. 7. September 2020, 16:23

    leuchtend gelb und minimal -
    da schreib ich mit entzücken:
    der markus schafft es mal um mal
    mein auge zu beglücken.
    • auma 7. September 2020, 20:56

      Hallo Achim,
      freut mich sehr, wenn Dir mein Foto gefällt. Dein Kommentar ist 5***** wert - klasse !!
      LG Markus
  • Saba1012 7. September 2020, 12:59

    Hallo Markus! Da hatte es wohl jemand sehr eilig, hat das Paket herausgenommen, war in Gedanken schon weiter und das Paketfach bliebt offen ..... für dich als Fotograf geradezu eine Einladung und dann noch im abendlichen Streiflicht!
    Der lange Schatten ist, wie Wolfgang es bereits bemerkte, der Hauptakteur und zieht den Blick in Richtung geöffnetes Schließfach. Sehr schön gesehen und super fotografiert!
    Und nun kommen zwei Anmerkungen, so wie du es ja ausdrücklich wünscht!
    Der erste Gedanke beim Betrachten deines Foto war: Wow, was ist denn da los? Das Bild erzählt eine Geschichte und bei jedem Betrachter fällt diese Geschichte anders aus. Das macht eine Aufnahme interessant, wenn sie „spricht“. Daher brauchst du gar keine Erklärung unter den Titel zu setzen, denn die bremst nur die Fantasie.
    Und die extreme Anordnung des geöffneten Schließfachs an den rechten Rand empfinde ich als grenzwertig bis überzogen. Durch deine Platzierung wird natürlich Spannung aufgebaut aber es gibt auch einen Punkt, wo sie „kippt“, der
    Bogen einfach überdehnt wird. 
    Kannst du etwas damit anfangen? Jetzt hast du etwas Gedankenfutter .... !
    Mir wurden ja auch ordentlich Hausaufgaben aufgegeben! 
    Herzlichen Gruß 
    Sabine
    • auma 7. September 2020, 20:55

      Hallo Sabine,
      danke für Deinen ausführlichen Kommentar und den beiden kritischen Anmerkungen. Ja, so gefällt mir das !!

      Zum Titel hat Wolfgang K. weiter oben schon was gesagt, und ich habe entsprechend geantwortet. Das möchte ich verbessern, ich bin Dir sehr dankbar, denn nun steht Wolfgang's Anmerkung nicht allein im Raum.

      Zum Anschnitt der Tür kann ich Dir folgendes antworten: ich habe von vorne, also gleiche Perspektive, fünf verschiedene Aufnahmen mit der geöffneten Tür gemacht. Drei weitere von der Seite, also geänderte Perspektive. Ich habe mich damals nach genauer Überlegung für diese Variante als die für mich interessanteste entschieden, und sie ist es auch heute noch. Kann ich natürlich auch begründen. Wenn Du mehr von der Tür mit drauf nimmst, also zum rechten Bildrand hin, dann wirkt das helle gelb auf der Tür im Effekt wie weiß - es zieht den Blick unnatürlich weg vom Schatten. War mir der schmale helle Streifen schon jetzt ein "kleines Dorn im Auge" ... aber er musste sein, finde ich ...

      Wenn Du Dir ein Bild von den verschiedenen Varianten machen möchtest, sende ich dir gerne alle 5 Aufnahmen per Mail zu (falls Du mir Deine Mailangabe mitteilen möchtest).

      LG Markus
  • andreas eggstein 7. September 2020, 11:41

    Genau ...
    ... Dein Stil *****
    LG Andi
  • wolrieck 7. September 2020, 9:25

    Sehr gut gestaltet. Hier wird der Schatten zum Hauptakteur.
    Gruß Wolfgang

Informationen

Sektionen
Ordner Sammelsurium
Views 15.634
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G70
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 26.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten