Karla M.B.


Premium (World), Magdeburg

...Sehnsucht nach Odessa...

...Sehnsucht nach Odessa...II
...Sehnsucht nach Odessa...II
Karla M.B.
...Sehnsucht nach Odessa...III
...Sehnsucht nach Odessa...III
Karla M.B.


...Dachbodenfund in der Marschall Andrei Antonowitsch Gretschko Kaserne...

...hab ich aber so in etwa in jeder Kaserne der Roten Armee gesehen...
...und ich möchte mir gar nicht vorstellen, mit wieviel Sehnsucht und Heimweh sich die Soldaten da verewigt haben...
...hinzu kommt noch, das der kleine einfache Soldat Freiwild für die Offiziere war...

Kommentare 24

  • Hellmut Hubmann 30. Oktober 2018, 9:14

    In BuWe-Kasernen gibt es aufschlußreiche (ge)rechteTraditionen und Gedanken und die Schwelgerei über verlorene Schlachten..
    Die Verteidigungsmutti tat ganz überrascht.
  • Klaus Degen 26. Oktober 2018, 14:43

    Das war keine leichte Zeit für die einfachen Soldaten und so mancher hat dabei durchgedreht....
    lg Klaus
  • enner aus de palz 24. Oktober 2018, 21:33

    Das waren schlimme Zeiten, da kann man nur hoffen, dass es nicht noch einmal passiert.
    Ein gut gemachtes nachdenkliches Foto.
    LG Rainer
  • Meggi 12 24. Oktober 2018, 17:55

    Ja, kann ich verstehen!
    LG Meggi
  • DK-PictureBox 24. Oktober 2018, 10:21

    Ja, da möchte man nicht wissen, welche Geschichten hinter den "Kritzeleien" stecken.
    LG Dörte
  • Trübe-Linse 24. Oktober 2018, 8:25

    Das sind echte Menschen-Schicksale. Wäre eigentlich auch mal ein Museum wert.
    Aber passt eben nicht ins heutige System. Gruß Mirko
  • Alexida 24. Oktober 2018, 8:11

    ..auf den Wänden wurden die Namen der unterschiedlichen Städten
    (vermutlich Herkunfts- oder Wohnorten der russ. Soldaten) auf solcher
    Weise "verewigt": Odessa, Kutaissi, Fergana, Nadim, Litkarino (Moskauer Gebiet),
    Belgorod..und andere..
    ..die langen 2 Jahren, weit weg von der Familie&Heimat, ist bestimmt keine leichte Zeit..
    ..klasse Bilder von Dir, Karla, die mich nachdenklich machen..ich bin Mutter und habe auch die Söhne..
    LG Nadja
  • UliF 24. Oktober 2018, 6:18

    ein klasse Fund auch wenn er bedrückend ist
    LG Uli
  • Conny11 23. Oktober 2018, 22:54

    Klasse Foto... Odessa ist auch eine tolle Stadt... ich war mal dort..
    lange ist es her... ja man hat immer Sehnsucht nach der Heimat.
    LG, hab einen schönen Mittwoch Conny
  • Carsten Hellwig Photo 23. Oktober 2018, 22:06

    Auf jedenfall ein grandioser Fund.
    VG Carsten
  • Sanne - HH 23. Oktober 2018, 19:41

    sie könnten Geschichten erzählen...die Wände dort...gut dokumentiert...Sanne
  • Rondina 23. Oktober 2018, 17:21

    ein interessanter Fund in dieser verlassenen Kaserne. Den Blick in den Nebenraum hast du sehr gut mit auf das Motiv genommen.
    liebe Gruesse Rondina
  • Gisa K. 23. Oktober 2018, 17:16

    Das gefällt mir !!!
    LG Gisa
  • WERNER-ZR 23. Oktober 2018, 17:01

    Interessant und gut aufgenommen. Ich muss aber meine Zweifel an der Originalität der Schriften anmelden: Von den russischen unteren Dienstgraden die ich kenne, hätte sich keiner getraut, in der Kaserne an die Wände zu schmieren (es sei denn, er wollte vier Wochen Kaserne schrubben)... und russische Buchstaben schreiben konnte in der DDR wohl jeder, oder?
    LG Werner
    • Karla M.B. 23. Oktober 2018, 17:03

      Nu, aber du kennst eben nicht alle...  ;o))
      LG Karla
    • WERNER-ZR 23. Oktober 2018, 17:05

      Nun gut, das stimmt allerdings!
    • Karla M.B. 23. Oktober 2018, 17:12

      Ich kann mir z. B. auch nicht vorstellen, das jemand meilenweit durch den Wald rennt...denn die meisten Kasernen waren ja "Städte tief im Wald"...vorbei an Mooren mit haufenweise Mücken, um russisches Zeugs an die Dachbodenwände zu malen...
      LG Karla
    • Trübe-Linse 24. Oktober 2018, 8:22

      ..doch Fotografen der Maroden Kunst. (lach) passt schon.
  • Vitória Castelo Santos 23. Oktober 2018, 16:50

    Sehr gut gemacht.
    LG Vitoria