Zurück zur Liste
Schnell-Läufer für Fisch

Schnell-Läufer für Fisch

15.389 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Schnell-Läufer für Fisch

Im Versand und Transport von verderblichen Gütern (hier besonders Früchten und Fisch) spielte die Eisenbahn bis in die 1960er und 1970er Jahre hinein eine wichtige Rolle. Durch den zunehmenden Konkurrenzdruck von Lkw-Speditionen ging diese jedoch immer stärker zurück. Zwar werden auch heute noch Früchte und Fisch auf der Schiene versandt, dann jedoch meist in entsprechenden Kühlaufliegern, die komplett auf einen Zug des kombinierten Ladungsverkehr umgeschlagen werden.

In den 1930er Jahren entstanden mehrere Serien unterschiedlichster Waggonbauarten für die verschiedenen Ladegüter. Um die Waggons jedoch auch einem Eil- oder D-Zug mitgeben zu können war es erforderlich die Laufwerke der Güterwagen auf die entsprechenden Geschwindigkeiten zu optimieren. Mit einer zulässigen Geschwindigkeit von 100 km/h war der 1940 abgelieferte Kühlwagen 'Berlin 9595', welcher in Bremerhaven-Fischereihafen beheimatet war ein solcher "Schnell-Läufer".

Spannend sind dabei auch die Waggonaufschriften, welche auf ein sehr kleines Zeitfenster in der deutschen Eisenbahngeschichte hinweisen: Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Aufteilung Deutschlands in die verschiedenen Sektoren organisierten zunächst die Amerikaner und Briten in großen Teilen Westdeutschlands den Bahnverkehr neu. Nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland am 24. Mai 1949 erfolgte zum 7. September 1949 die Umbenennung der ehemalige Reichsbahn im Bereich der US- und britschen Sektoren in Deutsche Bundesbahn.

Mit der Anschrift "DR" und "Brit-US Zone" spiegelt er also genau jenen Zeitraum zwischen Mai 1945 und September 1949 wider.

Aufnahmedatum: Dienstag, 30. April 2019 - 12:56 Uhr

Kommentare 2

  • Thomas Hoog 19. April 2020, 9:17

    Schöne Darstellung dieses Fahrzeugs. Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass eine wesentliche Verbesserung bei diesen Wagen die geschweisste Bauart war. Dadurch wurde die Fahrzeuge etwas leichter und wirtschaftlicher herstellbar. Hinzu kamen Radsätze mit Rollenlager, was mit der entsprechenden Bremse eine höhere Fahrgeschwindigkeit erlaubte. Und zuletzt noch eine Dampfheizleitung, denn viele Kühlwagen wurden von Personenzügen auf die Reise mitgenommen und dabei kurz hinter der Lok in den Zug eingereiht (zum besseren Ausrangieren am Zielort).
    VG Thomas
  • makna 18. Juli 2019, 12:09

    Der "Seefische"-Wagen durfte einst auf keiner HO-Anlage fehlen ... ;-)
    ... allerdings waren die Modelle nicht so fein beschriftet !

    Du hast das Ganze wieder - in Text und Bild - sehr gut dargestellt !!!
    BG Manfred