13.495 11

H2oMacro


kostenloses Benutzerkonto

Prachtkerl ;-)

Harlequin Shrimp - Hymenocera picta
Männchen auf Pierstelzen :-)
Die kleinen Tierchen leben paarweise und ernähren sich fast ausschließlich von Seesternen bestimmter Gattungen - die Seesterne werden fixiert und dann gefressen beginnend mit den „unwichtigen“ Körperbereichen um so lange wie möglich lebendig und frisch und bleiben...

Kommentare 11

  • TammoM 12. November 2017, 18:18

    ich mag die Freistellung sehr. Ausleuchtung ist gut und Schärfe springt einen fast an.
    Auch ich hätte ein wenig von dem schwarzen Raum entfernt.
    grüsse
    Tammo
  • polycera 10. November 2017, 0:29

    Ein wirklicher Prachtkerl wundervoll abgelichtet. Kann mir gut vorstellen, wie er dir an der Wand gefällt.
    Gruß
    Detlev
  • Reinhard Arndt 9. November 2017, 15:30

    Der Shrimp ist klasse getroffen, und technisch gibt's da auch nichts zu meckern. Hinsichtlich des Schnitts bin ich voll bei Reto. ("Anders" ist nicht automatisch "besser".) So, wie hier geschnitten ist, ist das Bild fast genau in der Mitte geteilt. Das wird optisch selten als angenehm empfunden. Ich hätte den schwarzen Bereich links um die Hälfte eingekürzt und (um das Format etwas schlanker zu halten) auch oben ein bisschen beschnitten. Ich hab's ausprobiert, und es wirkt dann tatsächlich "gefälliger".
    Viele Grüße
    Reinhard
    • H2oMacro 14. November 2017, 7:41

      Hallo Reinhardt, vielen Dank für dein Lob und die konstruktive Kritik - so wünscht man sich die Kommentare :-)
      Habe mich tatsächlich sehr schwer getan mit diesem Schnitt. Du hast natürlich recht - anders ist nicht automatisch besser! Muss hier auch zugeben, dass das Format für das Bild (wg. Einsatz als Bild an der Wand in einer Anordnung) quasi fest stand. Die Einbettung des Kerlchens habe ich dann lange probiert, nach Gefühl und auch nach den altbekannten Daumenregeln - goldener Schnitt, Auge auf Drittelpunktschnitt, Körperachse parallel zur Diagonalen usw. - am Ende wurde es das hier ;-)
      Habe aber auch noch eine „normale“ Verteilung versucht - das Bild folgt...

      Danke&LG!
  • Jeannette Gantenbein 8. November 2017, 17:44

    Schön. Haben wir schön beim Verspeisen eines Seesternes beobachtet. Sind sehr verfressen diese Dinger.
    Schnitt usw. müssen meiner Meinung nicht immer gleich sein. Passt.
    Gruss Jeannette
  • Ortwin Khan 8. November 2017, 15:32

    Über den Schnitt habe ich jetzt eine Weile nachgedacht....Ich denke, es ist gut so, weil anders und ich kann mir auch gut Vorstellen, wie der Protagonist seinen Blick in die dunkle Ferne schweifen lässt.
    Ungewöhnlich aber schon o.k....
    Der Protagonist natürlich richtig gut!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Sandra Kuhna 8. November 2017, 15:27

    Bezüglich der Bildaufteilung schließe ich mich an, wobei ich das Problem nur allzu gut kenne....Mir gefällt sehr gut, wie schön die Zeichnung auf dem Panzers zu erkennen ist und wie das Auge die Situation zu beobachten scheint. Tolle Aufnahme!
    Liebe Grüße, Sandra
  • Thomas Bannenberg 8. November 2017, 11:30

    Also ich finde die Bildaufteil sehr interessant und gelungen. Ggf. würde ich allerdings versuchen, die nahezu erreichte 1:1 (Bild)Aufteilung zwischen der linken, leeren Bildhälfte und der mit dem Harlequin Shrimp, noch exakter einzuhalten!? Der rechte (Bild)Teil ist etwas größer als der linke, was sich aber leicht "korrigieren" ließe. Nur so als Idee.

    VG
    Thomas
  • scubaluna 8. November 2017, 7:03

    Sind unglaublich schöne Tiere. Warte immer noch auf so eine Begegnung. Sauber in Szene gesetzt. Interessante Lichtführung oder Nachbearbeitung. Bisschen viel Leere vor den Scheren (quadratischer Bildschnitt ?) Kann man aber auch anders sehen.
    LG Reto
    • H2oMacro 8. November 2017, 7:40

      Hallo Reto, Danke für deinen Kommentar :-)
      Das Kerlchen sitzt auf einem senkrechten Pfahl mit Blick nach unten - ich lag auf meiner linken Seite auf dem Boden und hab hochfotografiert - der Blitz war quasi von oben nach unten gerichtet ;-)
      Der Schnitt hat mich tatsächlich sehr lange beschäftigt - das Quadrat bei gleicher Shrimpgröße war mir irgendwie zu voll mit dem Motiv...aber ja du hast recht der dunkle Teil sieht erstmal so aus als wenn was fehlen würde...hab ihn so an die Wand gehängt hinter Acryl belichtet - da kommt’s recht gut...

      PS: hab auch lange gewartet auf diese Begegnung - und wenn der Guide dann sagt: „ja klar haben wir hier am Pier von unserem Resort - zeig ich dir...“ geht der Puls hoch und die Vorfreude steigt.... :-)
  • Rainboweyes 7. November 2017, 23:02

    Was für abgefahrene Tiere - ich musste erstmal gucken, wo da vorne und hinten ist ;-)
    Toll, wie gut Du ihn fotografiert hast und Danke auch für die (zugegebenermaßen etwas schaurige) Information, ich find's immer gut, wenn man weiß was man sieht...

Informationen

Sektion
Views 13.495
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-5R
Objektiv E 30mm F3.5 Macro
Blende 20
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 30.0 mm
ISO 100

Gelobt von