ObjektivBau

leicht gemacht.
Vor kurzem habe ich gelesen, dass man bei Objektiven Linsen drehen kann, damit das Bokeh noch mehr Swirl-Bling bekommt. Das hat mich jetzt inspiriert, die Objektive doch gleich komplett selbst zu bauen. Habe mir kleines Feinmechanikerschraubgedöns besorgt, einen Glastubus, Lamellenvorhänge, jede Menge Bling und Linsen. Jetzt ordne ich die Linsen in 2er und 3er-Gruppen und verdrehe sie dann anschließend ordentlich.

Kommentare 30

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • fotovoltaik-sw 2. Februar 2020, 23:05

    Du bist ja irre und der Fotografie komplett verfallen. Das ist das schönste Bauanleitungsbild, das ich jemals gesehen habe.
    LG Markus
    • ConnieBu 3. Februar 2020, 17:26

      ... auf weitere Anregung hin bin ich gerade mit langen Zündhölzern die Brennweite am testen :)))
  • Herbert Pregel 1. Februar 2020, 16:42

    Aber nein Connie, wofür braucht's schon einen 3D-Drucker, wenn du mit solch kreativem Fingerspitzen- und Heimwerkergefühl deine Linsen selbst in Position bringst? Nimmst du eigentlich schon Bestellungen entgegen für das komplette Objektiv-Set (MFT-Anschluss)?
    LG Herbert
  • schwarz.licht 31. Januar 2020, 17:59

    ...ich wollte gerade bei einem deiner Bilder nach dem eingesetzten Objektiv fragen...und nun kommst du hier mit deiner Bauanleitung
    Respekt!! Bin gespannt
    VG Sascha
  • Marlis E. 31. Januar 2020, 17:49

    So viel wunderbares Bling im Bild, das sieht richtig herrlich aus, irgendwie nach Weihnachten für mich, es leuchtet alles so warm ... und ich verstehe diese Technik nicht ganz , bewundere sie aber sehr, und die Linsen sind natürlich schon für sich ein Genuss , ganz ohne Schrauber, der auch wundervoll wirkt.
    Also, dann viel Spass weiterhin am WE, auch ich werde basteln.
    Liebe Grüße, Deine Kreativität ist ansteckend ;-))
    Marlis
  • hans-jakob 30. Januar 2020, 17:48

    Schönes Makro von deinen Linsen die schmecken doch sehr gut!
    LG hans-jakob
  • Daniel 19 30. Januar 2020, 13:24

    Als vorsichtiger Mensch frage ich mich hier, ob sich deine Linsenwahrheit nicht als Binsenwahrheit entpuppt. Aber kreativ hast du dein Bild alleweil gemacht. LG Daniel
  • Kerstin Kühn 30. Januar 2020, 10:03

    na da bin ich ja mal gespannt auf die ersten Ergebnisse
  • Falkenfreund 30. Januar 2020, 7:22

    Jetzt muss ich schon am frühen morgen ordentlich grinsen!! ;-))
    Ein langes Streichholz hätte ich noch dazu gelegt....für die Brennweite!! ;-))
    Eine "Prisma" Idee von dir, mit hoher Vergütung!!
    Mein 3D Drucker freut sich gerade mit! ;-)) Lieben Gruß, Michael
    • ConnieBu 31. Januar 2020, 16:16

      :)))) ... da hab ich ja dann schon gleich die Inspiration für ein neues Foto. In Verbindung mit dem "Dunkel-Vorschlag zwecks Lichtstärke" von Koks lass ich es am Wochenende dann mal so richtig krachen :))) auf dass alle in glühende Begeisterung verfallen angesichts meiner Brennweiten, wie sie bis dato noch keines Menschen Auge erblickt hat :)))
  • Hermann Dolles 29. Januar 2020, 22:32

    Da melde ich mich schon mal mit einer Vorbestellung an :-)
  • Frank Oliver Barth 29. Januar 2020, 21:24

    Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Freue mich jetzt schon auf deine neuen Bilder :-))
    Tolle Idee und richtig schön zur Aufführung gebracht.
    VLG Frank
    • ConnieBu 29. Januar 2020, 21:31

      Freue mich gerade sehr, dass du meinen Einsatz so zu schätzen weißt :)) Ganz lieben Dank, Frank.
  • Bernhard Kaschner 29. Januar 2020, 21:12

    Starke Aufnahme und
    danke für die Info um die Blinks.
    Scheint ja ein spezieller Schliff in den Linsen zu sein.
    Mir gefällts, besonders der Mikro-Torx-Schrauber.
    Viele Grüße kommen vom Bernd
  • Andreas Kögler 29. Januar 2020, 21:10

    wenn du dann alles bei Dunkelheit zusammenbaust,
    dann wird dein Objektiv bestimmt auch sehr lichtempfindlich .... ;-)
    gruß andreas
  • Sille Homburg 29. Januar 2020, 20:37

    Versteh im Moment eigentlich offen gesagt nur Bahnhof (lach).... Wie auch immer du das Foto gemacht hast, ich finde es mega schön! Lg sille
  • Sille Homburg 29. Januar 2020, 20:37

    Versteh im Moment eigentlich offen gesagt nur Bahnhof (lach).... Wie auch immer du das Foto gemacht hast, ich finde es mega schön! Lg sille
  • Maria J. 29. Januar 2020, 19:47

    Eine Röhre und ein paar Linsen ... und fertig ist das Objektiv
    – aber nur, wenn das Werkzeug passt ...!
    Objektiv betrachtet sieht das nach Zauberei aus ...
    aber das glaube ich ja auch immer noch bei einem 3-D-Drucker .. ;-)
    Die Gebrauchsanweisung zum Selber-Machen ist mir hier etwas zu flüchtig ...
    und woher bitte nehme ich die Lamellenvorhänge ..?
    LG Maria