Zurück zur Liste
Nostalgisch gen Norden VII

Nostalgisch gen Norden VII

12.855 9

Nostalgisch gen Norden VII

Bei meiner regnerischen Anreise am 6. 10. 2016 stand in Luzná u Rakovníka wieder ein Regionova bereit. Ich setzte mich gleich hinein und konnte anschließend aus trockener Perspektive ein privates Schauspiel genießen. Unsere Lok für den nächsten Tag - 555.0153 - rangierte die Wagen aus dem Eisenbahnmuseum. Die "Wanne" (tschechischer Spitzname "Nemka" - "Deutsche") war 1944 in Floridsdorf als 52.7620 gebaut worden, blieb nach dem Krieg in Tschechien und wurde 1960 an Jugoslawien verkauft. Bis 1990 als 33-502 im noch bestehenden Dampf-Paradies Krka im Einsatz, wurde sie 1991 vom 1. öSEK und 2001 vom heutigen Besitzer KHKD gekauft, anschließend in Ceske Velenice restauriert und ist seit 2003 wieder einsatzfähig.
Im Rahmen einer durch Alex Loidl von der ÖGEG und seinen tschechischen Partnern mit der CD Cargo hervorragend organisierten Fotoveranstaltung in guter Atmosphäre würden wir uns am Freitag dieser Lok Richtung Prag widmen, für das Wochenende dann weiterziehen. Die billigere, da private 555 war ein Kompromiss, um die Veranstaltung zu ermöglichen - aber sie machte eine wirklich gute Figur!

Kommentare 9