Zurück zur Liste
Nordische Gottheit?

Nordische Gottheit?

10.679 5

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Nordische Gottheit?

Die Lokomotiven des Stadler-Typs EURODUAL erfreuen sich einer hohen Nachfrage, wobei derzeit vorwiegend „kleinere“ Eisenbahnunternehmen auf die sechsachsigen Zweikraft-Lokomotiven aus Valencia setzen. Die Kombination aus einer vollwertigen Diesel- (2800 kW) und einer Elektrolok (6150 kW) verbunden mit einer hohen Zugkraft von bis zu 500 kN bietet sich besonders bei solchen Verkehren an, wo man nicht nur eine kurze Strecke „bis unter den Draht“ zurücklegen muss, sondern unter Umständen auch weitere Strecken durch teilweise hügelige Landschaften zurücklegen muss. Der Kraftstofftank fasst bis zu 3500 Liter, der AdBlue-Tank bis zu 400 Liter, was es der EURODUAL ermöglicht auch längere Einsatzzeiten und -strecken „abseits“ der elektrifizierten Bahnstrecken zu bewältigen.

Die Eisenbahn- und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) aus dem niedersächsischen Zeven erhielt Anfang September 2021 die 159 229 aus dem Bestand der European Loc Pool AG (ELP), welche auf den Namen „Kratos“ getauft wurde. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet dieser Name „Macht / Stärke“, betrachtet man jedoch den Namen der im November 2021 an die EVB übergebenen 159 231 „Zelos“ wird das Bild deutlicher: In der griechischen Mythologie ist Kratos der erste von vier Nachkommen des Pallas und der Styx, sein Name steht für Macht und rohe Gewalt. Seine drei Geschwister sind Zelos („eifrige Strebsamkeit“), Bia und Nike. Es bleibt daher abzuwarten, ob und wann zwei weitere Loks der EURODUAL-Familie in den Einsatz bei der EVB finden.

Auf der obigen Aufnahme ruhte sich die im internationalen Fahrzeugregister profan als 90 80 2159 229-4 D-RCM geführte Maschine in der Herbstsonne des osthessischen Bahnknotens Bebra aus, ehe es für die Lok etwa anderthalb Stunden später Lz nach Regensburg ging. Die Lok ist, ebenso wie 159 231, aktuell vornehmlich in Verkehren des Unternehmens Schwaiger ab Hengersberg zu beobachten. Dabei werden überwiegend Ganzzüge mit Rungenwagen gefahren, welche ab Hengersberg verpacktes Schnittholz zu norddeutschen Häfen transportieren, von wo es in den Export geht. Die Züge müssen dafür ab Hengersberg über eine nicht elektrifizierte Anschlussbahn zunächst nach Deggendorf fahren. Dort umfährt die Lok den Zug und bringt ihn nach Plattling, ab dort kann die Fahrt dann als Elektrolok fortgesetzt werden.

Aufnahmedatum: Sonntag, 24. Oktober 2021 – 14:00 Uhr

Bis zum Eintreffen der EURODUAL sahen die Schwaiger-Züge so aus...

Unerwartete Überraschung
Unerwartete Überraschung
Patrick Rehn


Eine „Schwester“ der hvle mit etwas geändertem Frontdesign...
Der Grund für meinen Stellungswechsel...
Der Grund für meinen Stellungswechsel...
Patrick Rehn

Kommentare 5

  • makna 3. Februar 2022, 0:06

    Großartig den Giganten ins Licht gesetzt !
    BG Manfred
  • Basi70 2. Februar 2022, 21:41

    Ein geiler Koloss.

    VG Michael
  • tennschter 2. Februar 2022, 10:01

    Hallo Patrick,
    die Loks bieten auch viel Platz zum Gestalten.
    VG vom tennschten
  • Thomas Reitzel 1. Februar 2022, 17:20

    Daß diese Loktype nun vermehrt in Dienst gestellt wurde, erfreut uns natürlich sehr, denn Form, Farben und Leistung gefallen. Ein Sechsachser hat lange gefehlt!
    Überdies beweist es auch, daß es einen große Marktlücke gab, die die Lok nun "zügig" füllen kann, bevor vielleicht auch andere Hersteller "auf den Zug aufspringen" und ebenfalls Hybridloks herstellen.
    BG, Tom
  • Insel.NOK 1. Februar 2022, 13:12

    Tolles Licht und schöne Farben, ein klasse Foto der Stadler-Lok.

    VG
    Ingo