Zurück zur Liste
Prüfung vor dem Start

Prüfung vor dem Start

8.747 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Prüfung vor dem Start

Die Sicherheit spielt im Bahnbetrieb die größte und wichtigste Rolle. Ihr ordnen sich alle anderen Faktoren wie Pünktlichkeit, Wirtschaftlichkeit etc. unter.

Dies gilt auch für die Arbeit der Lokomotivführerinnen und Lokomotivführer, welche nicht nur für einige hundert bis tausend Tonnen Masse, sondern auch viele Menschenleben oder wertvolle Güter verantwortlich sind - vom Wert des rollenden Materials ganz zu schweigen. Gemeinsam mit vielen anderen Kolleginnen und Kollegen, welche jede für sich eine Rolle im großen Getriebe des Bahnbetriebes einnehmen sorgen sie für einen sicheren Bahnbetrieb.

Im Güterbahnhof Northeim rüstete ich vor knapp einem Monat zwei Loks der Baureihe 152 auf, welche dort aufgrund des Sturmtiefs Hendrik mit ihren Zügen stehen geblieben waren. Im Zielgebiet der Züge ging es noch aufgrund der ein oder anderen Streckensperrung "drunter und drüber", während man woanders allerdings händeringend Loks brauchte um andere Züge abfahren zu können.

Zur Prüfung/Vorbereitung der Lokomotiven zählen neben der Bremsprobe auch die Sicherheitseinrichtungen für das korrekte Verhalten gegenüber Signale und die daraus resultierenden Überwachungsgeschwindigkeiten, die Überwachung der Dienstfähigkeit des Lokführers (Sicherheitsfahrschaltung), die Tonsignaleinrichtung (Pfeife/Makrofon), die Sandstreueinrichtung (besonders im Gefahrenfall kann damit der Reibwert beim Bremsen erhöht werden) und viele Dinge mehr.

Bei ununterbrochenem Betrieb zählt auch alle 24 Stunden - wenn die Lok abgestellt wurde unter Umständen auch mehr - ein Rundgang um die Lok zu den auszuführenden Tätigkeiten, bei welchem man die Drehgestelle, Kabel, Bremsscheiben, Dämpfer, Federn, Puffer, Signallampen und viele Dinge mehr kontrolliert. Auch die Stromabnehmer müssen augenscheinlich geprüft werden, wobei ich mir persönlich immer die Zeit nehme und die in der Regel zwei deutschen Stromabnehmer kontrolliere.

Mit der 152 147-5 musste ich im Rahmen der Rangierfahrt vor die 152 167-3 die Ausfahrt eines Personenzug von Nordhausen nach Göttingen abwarten, so dass ich fürs Foto bei der 152 147-5 nochmal beide Stromabnehmer hob.

Aufnahmedatum: Freitag, 22. Oktober 2021 - 17:58 Uhr

Kommentare 2

  • Basi70 22. November 2021, 9:37

    Fotogen positioniert, ein kleiner Leckerbissen im grauen Oktober.

    VG Michael
  • makna 22. November 2021, 0:38

    Gleich zwei Loks aufrüsten und dabei solch' eine Gelegenheit für ein feines Motiv:
    Sehr gut "beim Schopf gepackt" - mit je zwei Bügeln "am Schopf" top !!!
    BG Manfred