Zurück zur Liste
Niederer Dienst (2 von 3)

Niederer Dienst (2 von 3)

5.590 12

makna


Premium (World), München

Niederer Dienst (2 von 3)

Von den mächtigen ölgefeuerten Schnellzug-Lokomotiven der Baureihe 01.10 weiß man, zu welchen herausragenden
Leistungen sie im Dienst auf der Marschbahn (damalige Kursbuchstrecke 112 Hamburg - Westerland) fähig waren,
und so erwartet man beim Anblick der 01 1084 (012 084-0) im Bahnhof Hamburg-Altona am 25.06.70, dass
die Lok einen der hochwertigen D-Züge über den Hindenburgdamm zum Ziel auf die Insel bringen soll.

Weit gefehlt: Diese 01.10 bespannt an diesem Werktag den täglich verkehrenden Personenzug 2565
nach Kiel über Neumünster, mit zahlreichen Zwischenhalten auf der Kursbuchstrecke 113:
Hamburg-Altona ab 16:53 Uhr, Kiel an 19:06 Uhr - so lautete der Fahrplan.

Nun also sieht man die Garnitur - an jenem Donnerstag wurden gar zwei G-Wagen vor den
Umbauwagen mitgenommen (damals gab's noch Eilgut-Verkehr).

Das baulich reizvolle Stellwerk habe ich leider angeschnitten - 1970 achtete ich
noch nicht auf reizvolle "Zugaben" zum eigentlichen Objekt der Begierde.
Der Heizer - mit Baskenmütze - blickt kurz vor der Abfahrt nach vorn.
Der Behelfsbau vor dem Stellwerk (wozu war er wohl?) ist kurios.

Niederer Dienst (1 von 3)
Niederer Dienst (1 von 3)
makna

Kommentare 12

  • Andreas Beier Fotografie 22. Januar 2024, 17:52

    klasse !
  • Dieter Jüngling 21. Januar 2024, 19:33

    Diese Perspektive gefällt mir noch besser.
    Gruß D. J.
  • Herbie Schneider 20. Januar 2024, 9:51

    Das Stellwerk ist wohl der Grund dafür, dass der Bahnsteig diesen "Schwung" hat.
    Gruß Herbert
  • Roni - raildata.info 19. Januar 2024, 11:30

    Hallo!

    Super!

    lg,
    Roni
  • Sigbert der Eisenharte 19. Januar 2024, 6:45

    Wohl dem der damals eine so mächtige Dampflok im Regelbetrieb erleben durfte. Ganz anders als das Museumsgedöns mit seinen glänzend polierten Fahrzeugen.
    Reizvoll mit dem Heizer und dem Scherenstromabnehmer. Ich empfand es immer seltsam, daß nach der Elektrifizierugswelle in den 50er bis 70er Jahren der Fahrdraht weiter Richtung Norden nicht mehr wollte oder konnte.
    VG Dirk
  • Burkhard Jährling 18. Januar 2024, 22:07

    Der Blick auf diese interessante Zugkomposition ist richtig gut. Eine tolle Aufnahme aus Deinem Archiv!
    VG Burkhard
  • Bernd Freimann 18. Januar 2024, 21:24

    Ein großartiges Zeitdokument von vor bald 55 Jahren.
    Die kleine Bude sieht mir fast nach einem behelfsmäßigen Lagerraum, vielleicht für Petroleum, aus.
    Es grüßt der Bernd
  • Manfred Mairinger 18. Januar 2024, 10:26

    Klasse Aufnahme!
    VG Manfred
  • Klaus Kieslich 18. Januar 2024, 10:17

    So eine Welblechhütte als Stellwerk hatten wir im Bahnhof Potsdam Hbf nach 1961 bis ca 1990 Potsdam Stadt ,auch.Es  wurde  in 1960igern bis 1970igern  durch ein Neubau ersetzt.
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 18. Januar 2024, 9:58

    Immerhin - hier sieht man, daß dieser Personenzug ein richtiger gut ausgelasteter Zug des Berufsverkehrs war. Trotzdem, für die Zehner eher ein leichtes Spiel, wenn man sie denn richtig anpackte.
    Das Art-Deco-Stellwerk wäre bestimmt besser ins Bild zu kriegen gewesen, wenn, ja, wenn man denn damals auf solche Nebensächlichkeiten geachtet hätte. Aber die Jagd nach dem Dampf hat damals vieles einfach überlagert.

    BG, Tom
  • Peter Semmelroch 18. Januar 2024, 0:08

    Toll!
    LG Peter

Informationen

Sektion
Ordner Regionalbahnen
Views 5.590
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SP-3000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten