Zurück zur Liste
Niederer Dienst (1 von 3)

Niederer Dienst (1 von 3)

5.137 9

makna


Premium (World), München

Niederer Dienst (1 von 3)

Von den mächtigen ölgefeuerten Schnellzug-Lokomotiven der Baureihe 01.10 weiß man, zu welchen herausragenden
Leistungen sie im Dienst auf der Marschbahn (damalige Kursbuchstrecke 112 Hamburg - Westerland) fähig waren,
und so erwartet man beim Anblick der 01 1084 (012 084-0) im Bahnhof Hamburg-Altona am 25.06.70, dass
die Lok einen der hochwertigen D-Züge über den Hindenburgdamm zum Ziel auf die Insel bringen soll.

Weit gefehlt: Diese 01.10 bespannt an diesem Werktag den täglich verkehrenden Personenzug 2565
nach Kiel über Neumünster, mit zahlreichen Zwischenhalten auf der Kursbuchstrecke 113:
Hamburg-Altona ab 16:53 Uhr, Kiel an 19:06 Uhr - so lautete der Fahrplan.

Bei der Frontaufnahme fällt freilich nicht auf, dass die Lok in niederem Dienst steht.
"Richtig" mit Schnellzugwagen sah das - mit einer anderen 01.10 Öl - so aus:

BR 012 077  DB Hamburg  Sept. 1971
BR 012 077 DB Hamburg Sept. 1971
Mario TI

Kommentare 9

  • Dieter Jüngling 21. Januar 2024, 19:33

    Mit meinem alten Trainsimulator, fahre ich diese Maschinen zwischen Münster und Bremen Hbf. nach originalen Fahrplänen!
    Das macht immer richtig Spaß!
    Gruß D. J.
  • Herbie Schneider 20. Januar 2024, 9:50

    Die Front der mächtigen 01er hält den Blick gefangen.
    Gruß Herbert
  • Roni - raildata.info 19. Januar 2024, 11:30

    Hallo!

    Toller Blick nach hinten!

    lg,
    Roni
  • Sigbert der Eisenharte 19. Januar 2024, 6:48

    Und rechts dieselt schon die V100, welche aber mit ihrem Motor kraftmäßig nur 2. Wahl zur mächtigen 01.10 darstellt.
    Ist das ein Schutzgleis da unten um das Stellwerk bei Entgleisungen zu schützen?
    VG DIrk
    • makna 19. Januar 2024, 11:54

      Frage die Schiene ... falls sie noch da liege ... ;-)
      ... auf gut Deutsch: Ich weiß es nicht !

      Die V 100 kam leer aus der Halle -
      da ich wegen der 012 in Hamburg
      war, schenkte ich ihr keinerlei
      Beachtung ... ,-)))

      ... nur auf einer Aufnahme mit der Nettar II
      ist da rechts eine mit Zug losdieselnde
      V 100 drauf, und da es damals wenig
      Wendezug-Steuerwagen gab, denk'
      ich, dass die hier zu sehende Lok
      den Zug reingebracht hat.

      BG Manfred
  • Burkhard Jährling 18. Januar 2024, 22:04

    Die stolze Schnellzuglok in untergeordneten Diensten. Trotzdem natürlich fein anzusehen.
    VG Burkhard
  • Bernd Freimann 18. Januar 2024, 21:14

    Da ist auch kein Stein auf dem anderen geblieben.
    1975 war ich dort zum ersten Mal und habe tatsächlich die alte Halle noch kennengelernt, ohne zu wissen, dass deren Abriss unmittelbar bevorstand.
    Und nun steht auch der Neubau von 1980 am Ende seiner Nutzungszeit.
    Es grüßt der Bernd
  • Klaus Kieslich 18. Januar 2024, 10:11

    Wieder so ein toller Schatz aus Deinem Archiv
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 18. Januar 2024, 9:55

    Leider das Schicksal vieler auslaufender Baureihen, das auch die stolzen Renner ereilte.
    Na, zumindest war es möglich, bei richtiger Bedienung(voller Schieberkastendruck, Regler voll auf, wie es die Vorschrift des BZA eigentlich auch verlangte)bei den vielen Halten immer wieder schnell zu beschleunigen, was auch bei der eher geringen Anhängelast spielend möglich gewesen sein sollte.
    BG, Tom

Informationen

Sektion
Ordner Dampflok
Views 5.137
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SP-3000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten