TomPiga


Premium (World)

Neuseeland (2002), Schäfchen zählen I

Mit dem Camper durch Neuseeland.
Die Aufnahme entstand bei meiner ersten Neuseelandreise 2001/2002.
Klassisches Bild vom „typischen Neuseeland“.
Das Bild entstand nahe des Lake Wanaka.

Damals gab es in Neuseeland (angeblich) zehnmal mehr Schafe als Menschen. 13 Jahre später (2015) fiel uns auf, dass Kühe die Schafe inzwischen weitgehend abgelöst haben: Durch Landkauf seitens China wird nun Milch und Fleisch in Massen für den unersättlichen chinesischen Markt produziert.
Neuseeland gehört inzwischen tatsächlich zu den Ländern, die weltweit am meisten Kühe exportieren!
Der Umwelt und der Unabhängigkeit Neuseelands tut diese Entwicklung vermutlich alles andere als gut! Weiteres auch hier: https://www.wiwo.de/neuseelands-farmen-vor-ausverkauf-die-chinesen-wollen-die-kontrolle/13428628-4.html

Mehr von Schafen und Kühen:

Neuseeland (2002), Schäfchen zählen I
Neuseeland (2002), Schäfchen zählen I
TomPiga
Neuseeland (2015), Schäfchen zählen II
Neuseeland (2015), Schäfchen zählen II
TomPiga
Neuseeland (2015), Schäfchen zählen III
Neuseeland (2015), Schäfchen zählen III
TomPiga
Neuseeland (2002), Schäfchen zählen IV
Neuseeland (2002), Schäfchen zählen IV
TomPiga
Neuseeland (2015), Kühe statt Schafe I
Neuseeland (2015), Kühe statt Schafe I
TomPiga
Neuseeland (2015), Kühe statt Schafe II
Neuseeland (2015), Kühe statt Schafe II
TomPiga
Neuseeland (2015), Kühe statt Schafe III
Neuseeland (2015), Kühe statt Schafe III
TomPiga
Neuseeland (2015), Esel gibt’s!
Neuseeland (2015), Esel gibt’s!
TomPiga

Kommentare 5