914 14

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Nesselgefahr

Hier der gewünschte Größenvergleich zur Qualle......
Mein armes Model-Opfer Kai musste hier leiden. Natürlich wollte ich ihn möglichst nah an der Qualle haben aber die Nesselfäden bewegten sich in alle Richtungen. Trotz aller Vorsicht bekam er ein paar ins Gesicht und kann bestätigen, dass es sich um einen nesselnden Vertreter seiner Art handelte.
Ich wollte mich etwas schlauer anstellen und ging nicht selbst nah ran, sondern blieb auf Armeslänge Distanz. Soweit nicht dumm....... aber die Kamera mit Blitzarmen und allem wurde durch eine Wasserbewegung von den Nesselfäden eingefangen und der kleine Schreck meinerseits führte dazu, dass ich die Kamera etwas zu schnell zurückzog und damit einige Fäden ins vorher sicher geglaubte Gesicht zog....... Somit hatten Kai und ich nach dem Tauchgang das schöne Erlebnis, die gleichen Cremes und Kühlpackungen teilen zu dürfen. So etwas verbindet :)

.... weiter auf der Tour geht`s hier:

Jan Hubert II
Jan Hubert II
Ortwin Khan

Zum Anfang der Jütland-Norwegen-Dokumentation geht`s hier:
Tauchboot
Tauchboot
Ortwin Khan

Kommentare 14

  • Petra Kupke 12. September 2014, 16:39

    Die Größe konnte man schon erahnen, aber das sie doch ein solches Ausmaß erreichen, ist dann schon beachtlich. Für diese Aufnahmen muss man etwas leiden ;-)) LG Petra
  • Hans J. Mast 11. September 2014, 17:02

    Das Bild zeigt schön die Größenverhältnisse. Wohl dem, der diese Fäden nicht abkriegt.
    VG
    Hans
  • Brita H. 10. September 2014, 9:20

    Ein Riesenexemplar und doch in der Hauptsache nur Wasser.
    Respekt für eure Opferbereitschaft um so ein Foto zu bekommen. Ich find's nicht zu dunkel.
    VG Brita
  • Gerhard Busch 7. September 2014, 12:23

    Man liest es mit großem Interesse und ist fasziniert, zugleich auch voller Mitgefühl.
    Gruß Gerhard
  • nroh-unterwasser 6. September 2014, 12:13

    Den Größenvergleich hast du gelungen in Szene gesetzt. Das Dunkle unterstreicht die Tiefe, ich würde es so lassen.
    LG Christiane
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 5. September 2014, 20:36

    Die extremen Weitwinkel und die Nesselquallen...
    Autsch!!!!
    Es hat sich gelohnt für dieses Bild. Trotz allem.
    Mit dem Aufhellen gehe ich mit Sven.
    LG Toni
  • TammoM 5. September 2014, 9:19

    wow - tolles Bild!
    Ja, dass ist ein Größenvergleich :-)
    Auch wenn er auf eure Kosten ging.
    Was für ein Riesentier!
    unglaublich!

    Gruss
    T
  • Mario Hallbauer 4. September 2014, 20:11

    Was für eine Monster-Qualle. Schöner Größenvergleich !
    LG Mario
  • Ortwin Khan 4. September 2014, 9:47

    @ Sven: Behandlung von Nesselgift: Die Idee der Denaturierung der Eiweißstoffedurch Wärme ist theoretisch ganz gut, bei Quallenvernesselungen kann man ausser der Gabe von Essig, der Spülung mit Salzwasser (haben wir eh unter Wasser) und ggf. Backpulver oder ähnlichem bei speziellen Quallen den Schmerz am effektivsten durch Kühlung weg bekommen. Die Creme (mildes Corticoid) kann man vorher in den Kühlschrank legen. Eigentlich gehört Kortison nicht auf Wunden, es macht aber, dass die Entzündung etwas rascher abklingt.
    LG Ortwin (wissend, dass das nicht ganz dem Lehrbuch entspricht)
  • Ortwin Khan 4. September 2014, 9:42

    @ Urs und Sven:
    Tatsächlich war es nicht besonders hell, da relativ tief. Andererseits sehr trübes Wasser. Bei hellerem Bild wären die Schwebeteilchen kaum beherrschbar gewesen :)
  • Urs Scheidegger 4. September 2014, 8:50

    Da hat wohl jeder etwas abgekriegt.. :-)
    Die Dimension dieses Tieres kommt hier noch besser zur Geltung..
    Ich mag dieses dezente Licht. Bringt sicher auch den Vorteil, dass die Aufnahme von den Trübstoffen weniger rauscht.

    Gruss Urs
  • Sven Hewecker 4. September 2014, 7:30

    Ich dachte immer, dass das Nesselgift durch Wärme zerstört, oder schneller abgebaut wird ... Du therapierst mit Creme und Kälte ???
    Die Situation hast Du gut abgebildet und die Anordnung im Bild taugt mir auch ... allerdings könnte ich mir das Ganze auch etwas heller gut vorstellen.
    LG aus HH
    SVEN
  • scubaluna 4. September 2014, 7:23

    Hier bleibt sprichwörtlich was hängen :o) Was man nicht alles ertragen muss für so eine Aufnahme. Der Qualle können wir das ja nicht übel nehmen. Und in der Tat, diese hier ist gross. Und auch hier sind noch andere mit von der Partie.....Fische klein, Qualle gross.

    LG Reto
  • Armin Trutnau 4. September 2014, 6:21

    Auch wen der Taucher im Hintergrund ist und daher etwas kleiner dargestellt wird, hier ist deutlich zu erkennen dass diese Qualle etwass massiger und fleischiger ist als die meisten iher Verwandten. Starke Aufnahme, die sicher ihren Platz in Deinen Fotoalbum finden wird.
    Viele Grüße, Armin

Informationen

Sektion
Ordner Norwegen/Jütland
Views 914
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 10.0-17.0 mm f/3.5-4.5
Blende 13
Belichtungszeit 1/90
Brennweite 14.0 mm
ISO 1600