9.940 19

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

Nasenträger

Mein Schwerpunktthema bei dieser Tauchreise war mit Hilfe der `Subsee` Linse möglichst interessante, eigenständige Nahaufnahmen zu machen. Dieses Vorhaben forderte mich echt heraus (Distanz Linse zu Motiv: 10cm). Fazit, es klappt immer besser.

Das eine Fühlerpaar der Hinterkiemerschnecken, das sie nicht einziehen können, befindet sich, sofern vorhanden, in der Nähe des Mundes. Darüber befinden sich in vielen Gruppen die Rhinophoren. Diese fühlerähnlichen, chemosensorischen Organe dienen, außer zum Tasten, vor allem der Geruchsorientierung (daher der Name Rhinophore, wörtlich "Nasenträger"). Seehasen (Aplysia) haben ihren Namen daher, dass ihre Rhinophoren wie Hasenohren aussehen (Quelle: Weichtiere.at)

Variable Neon Slug, Neonsternschnecke (Nembrotha kubaryana)
Divesite: Insel Bangka (Nord Sulawesi/Indonesien) Sea Souls Resort, Juli 2016

Glossodoris cincta
Glossodoris cincta
scubaluna

Däumling
Däumling
scubaluna

Hippocampus bargibanti
Hippocampus bargibanti
scubaluna

Kommentare 19

  • Ursula Rieser 15. Januar 2017, 15:07

    Klasse Aufnahmen von dieser faszinierenden Schnecke.
    lg Ursula
  • Sven Hewecker 9. Oktober 2016, 7:39

    Den scharfen Bildanteil in den GS gelegt ... überlegt gemacht ;o)) wieder mal ein Scubi- kreativer Ansatz.
    LG aus HH
    SVEN
  • Miromodo 1. Oktober 2016, 11:35

    Die knappe Schärfe lenkt den Blick sofort auf die feinen Details.
    Durch die Farbkontraste und den Schnitt eine ästhetische Gesamtkomposition. LG
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 24. September 2016, 16:40

    Natur-fine-Art.
    Ganz klar... LG Tobila
  • Hans J. Mast 24. September 2016, 11:57

    Sehr schön herausgearbeitetes Detail. Die knappe Schärfe und die guten Farben machen die Aufnahme sehr sehenswert.
    LG
    Hans
  • Reinhard Arndt 24. September 2016, 1:07

    Die Herausforderungen der knappen Tiefenschärfe hast du gut gemeistert und stilistisch optimal genutzt.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • nroh-unterwasser 23. September 2016, 19:14

    Wunderbar dein Spiel mit der knappen Schärfe und diese Farbcombi Rot/Grün.
    Ist ein langer Weg bis man solche Bilder hinbekommt, aber er lohnt sich.
    LG Christiane
  • Elisabeth Verhuven 22. September 2016, 21:17

    Ich weiß wovon du schreibst und man braucht seine Übung um so ein Foto hinzubekommen, super. LG Elisabeth
  • Christiane Dreher 22. September 2016, 13:25

    Hui, das ist mal wieder knapp mit der Schärfe aber dafür wirkungsvoll und dem Bildtitel unterstreichend gekonnt fokussiert. Rot und Grün setzen schöne Akzente und den Blickwinkel finde ich auch beeindruckend. Ist man etwas pütscherig, könnte man den hellen Fleck auf der roten Nasenspitze noch entsorgen bzw. farbig angleichen :-)
    Besten Dank für die angefügten Infos zum Motiv.
    LG Christiane
  • eja 22. September 2016, 8:21

    Die Schärfe sitzt Millimeter genau, in so fern kommt Dein Equipment sehr gut genutzt zum Einsatz. Das Motiv finde ich persönlich jetzt nicht so prickelnd - dafür sehr lehrreicher Text.
    Grüße vom Eberhard
  • rschaefer 21. September 2016, 23:01

    Starkes Makro wieder.
    Immerhin flüchtet dieses Motiv nicht so ganz arg schnell ;-)
    LG rebecca
  • Wurm Michael 21. September 2016, 20:41

    Du hast hier trotz der extremen Nähe wieder sehr gute Arbeit geleistet.
    Mir würde jedoch ein etwas weiterer Bildschnitt ein wenig besser gefallen, ist halt Geschmackssache.
    Das Bild ist auch so klasse.
    LG Michi
  • Angela Höfer 21. September 2016, 15:54

    starkes makro
    bin fasziniert
  • dorographie 21. September 2016, 15:52

    ich kann mir die Herausforderung sehr gut vorstellen :-o
    Die Nähe ist schon äusserst faszinierend und von dir sehr gut präsentiert.
    Nord-Sulawesi.....da kommt also noch einiges und ich freue mich darauf ;-)
    Liebe Grüsse, Doro
  • Ortwin Khan 21. September 2016, 12:50

    Technisch richtig anspruchsvoll!
    Liebe Grüsse, Ortwin