Zurück zur Liste
Morgenmarkt in Muang Sing/Laos  #4

Morgenmarkt in Muang Sing/Laos #4

17.956 24

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Morgenmarkt in Muang Sing/Laos #4

Ganz im Norden von Laos, nur 12 km von der chinesischen Grenze entfernt liegt der kleine Ort Muang Sing. Jeden Tag gibt es dort einen Morgenmarkt der schon bei Dunkelheit beginnt und gegen 8 Uhr schon wieder zu Ende ist. Hunderte Angehörige der in der Umgebung lebenden Minderheiten kommen zu diesem Markt, viele in ihren Trachten.
Scans von Dias.

Kommentare 24

  • Pfriemer 10. Januar 2022, 13:13

    Mein Mitgefühl für diese Menschen, denen man leider noch überall in diesen Ländern begegnet, und in Laos ganz besonders. Solche Bilder wie dieses zeigen immer wieder deutlich, wie gut es den Langnasen eigentlich geht. Liebe Grüße aus Bangkok Wolfgang
  • Anne Berger 17. Dezember 2021, 17:19

    Ich weiß nicht, ob Kind oder Frau. Und auch wohl auf einem Auge blind. Ein Anblick, der mich nicht unberührt lässt.
    LG Anne
  • HJ.B. 16. Dezember 2021, 19:54

    Der Markt und die Marktweiber sorgen für viel Leben in den Morgenstunden.
    Mit entblößtem Bauch verkauft es sich noch mal so gut.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 17. Dezember 2021, 23:57

      Aber Hans-Jürgen, das Kind ist 10 - 13 Jahre alt, auf dem linken Auge vermutlich blind, trägt alte verschlissene Kleidung auf und die ist ihr viel zu klein. Mehr mitleiderregend als verkaufsfördernd zumal sie gar nichts verkauft sondern eher nach Marktschluss Abfälle sammelt, darauf lässt der Beutel auf ihrem Rücken schließen.
      LG, Herbert
  • bildlich 16. Dezember 2021, 17:33

    Trotz allem strahlt ihr Gesicht noch Zufriedenheit aus. GroßARTig eingefangen!
    lg claudia
    • Herbert Rulf 17. Dezember 2021, 23:51

      Wie unterschiedlich wir doch ihr Gesicht deuten, ich sehe eine erschreckende Leere in ihrem Gesicht. Aber ich freue mich dass du so genau hinsiehst. Vielen Dank. 
      LG, Herbert
  • seniortraveller 16. Dezember 2021, 17:28

    Ist das er oder sie? Muss auf jeden Fall abnehmen! ;-)
  • skalare 44 16. Dezember 2021, 17:09

    eine beeindruckend Aufnahme.....
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 17. Dezember 2021, 23:47

      Der ganze Aufenthalt dort war sehr beeindruckend und das spiegelt sich natürlich in den Fotos wieder.
      Danke.
      LG, Herbert
  • agezur 16. Dezember 2021, 13:59

    Eine schöne Serie von Fotos,
    Menschen am Rande eines riesigen Reiches, die sich aber sichtlich eine funktionierende Lebensweise erhalten haben.
    LG Christina
    • Herbert Rulf 17. Dezember 2021, 23:45

      Danke, Christina. Diese Lebensweise folgt den Traditionen, sie MUSS funktionieren, sonst sterben sie aus. 
      LG, herbert
  • H.wasserhexe 16. Dezember 2021, 9:48

    Lieber Herbert,
    deine Serie vom Markt finde ich sehr ausdrucksstark!
    Du hast, wie immer die Gesichter genau im richtigen Moment abgelichtet. Sehr beeindruckend!
    LG Heike
  • Thomas Heinick 16. Dezember 2021, 3:22

    Wie es Ursula schon schreibt, mit ihren Gedanken ist das Mädchen ganz woanders. Ihre Kleidung sieht schon recht mitgenommen aus und auch ihre Bauchfreiheit bekommt sie gar nicht mit. Wahrscheinlich hat ihr der Graue Star das linke Augenlicht genommen. Es sieht gar nicht nach einer schönen und unbeschwerten Kindheit aus. Deine Marktfotos und der Text zu ihnen dokumentieren sehr eindrücklich dieses schwere Leben der einfachen Menschen und hier auch noch am Beispiel eines Kindes.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 17. Dezember 2021, 23:40

      Vermutlich gibt es dort so etwas wie eine fröhliche unbeschwerte Kindheit gar nicht, Kinder sind Arbeitskräfte und sorgen irgendwann später für Nachwuchs. Laos sieht seine Minderheiten als Menschen zweiter Klasse und behandelt sie auch so.
      Siehe auch meine Antwort an Ursula.
      LG, Herbert
  • Blula 15. Dezember 2021, 22:24

    Ein besonders eindrückliches Portrait eines jungen Mädchens zeigst Du da. Das schwere Leben steht ihr im Gesicht geschrieben. Mit ihren Gedanken scheint sie gerade ganz weit weg zu sein.
    Ist sie wohl auch noch auf dem linken Auge blind ?
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 17. Dezember 2021, 23:35

      Vor allem ein armes Leben. Nichts was sie anhat ist neu, alles aufgetragenes altes Zeug, viel zu klein. Sie wird so 10 - 13 Jahre alt sein, schwer zu schätzen, vom Gesicht her wirkt sie älter. ich denke auch dass sie auf dem linken Auge blind ist. Vielleicht geht sie in eine ärmliche Dorfschule, vielleicht aber auch nicht, sammelt hier nach Marktschluss Abfälle wie der Sack hinter ihrem Rücken andeutet. Keine Zukunft, keine Chancen.
      LG, Herbert