Zurück zur Liste
Moderner Containerzug

Moderner Containerzug

13.897 5

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Moderner Containerzug

Die Nord-Süd-Strecke mit ihrem Verlauf von Hannover über Kreiensen, Göttingen, Eschwege West, Bebra, Fulda, Jossa und Gemünden am Main nach Würzburg ist seit mehreren Jahrzehnten eine der Hauptschlagadern des deutschen und europäischen Güterverkehr. So ist es auch kein Wunder, dass sich auf diese Route ab Ende der 1990er Jahre die ersten privaten Eisenbahnunternehmen im relativ einfach zu disponierenden Ganzzugverkehr im Containertransport zwischen den norddeutschen Seehäfen und den Wirtschaftszentren und Ballungsräumen rund um Stuttgart und München etablierten.

Seit vielen Jahren ist hierbei das Unternehmen boxXpress.de eine feste Größe, welches heute überwiegend mit Lokomotiven vom Siemens-Typ Vectron (X 4 E, alternativ Baureihe 193) seine Züge bespannt. Ungefähr seit 2013 kann man dabei auch vermehrt die "langen" Containertragwagen vom Typ Sggnss zum Einsatz, welche man über die VTG bzw. deren Tochter AAE angemietet hat.

Meine diesjährigen InnoTrans-Highlights # 10
Meine diesjährigen InnoTrans-Highlights # 10
Patrick Rehn

Die Tragwagen verfügen dabei über eine Stellfläche von insgesamt 80 Fuß, so dass bis zu vier Standardcontainer á 20 Fuß darauf Platz finden. Meist werden die Wagen jedoch mit zwei 40-Fuß-Containern beladen. Das Lastgrenzraster der Wagen erlaubt es, dass beide Container das maximal zulässige Gewicht von 30.480 Kilo erreichen könnten und der Wagen trotzdem unterhalb der 90-Tonnen-Grenze bliebe, welche bei den meisten Hauptstrecken zulässig ist (Streckenklasse D4 mit 22,5 Tonnen Radsatzlast). Im Gegensatz zu einem Gelenktragwagen liegen die Vorteile auf der Hand: Zwei statt drei Drehgestellen und nur eine statt zwei Bremsanlagen bedeuten auch erhebliche Einsparungen in der Wartung und Instandhaltung.

Die sechsachsigen Gelenkwagen eignen sich hingegen bestens für den Transport der kleineren 20-Fuß-Container, wobei ein Container ein Maximalgewicht von 24 Tonnen erreichen darf bzw. kann...
Viel kleines Gemüse...
Viel kleines Gemüse...
Patrick Rehn

Im Mai 2015 war ich mit einem Freund im Leinetal unterwegs als uns mittags die X 4 E-853 (alias 193 853-9) nahe dem Einfahrsignal Elze vor die Kamera fuhr.

Aufnahmedatum: Mittwoch, 20. Mai 2015 - 17:02 Uhr

Kommentare 5

  • Klaus-H. Zimmermann 9. Februar 2017, 21:08

    Ein schönes Bild von der Nord-Süd-Strecke!
    Ich glaube, diese Tragwagen habe ich nocht nicht live gesehen.
    Danke für die ausführliche Bildbeschreibung!

    VG Klaus
  • Dieter Jüngling 8. Februar 2017, 21:59

    Feines Sommermotiv.
    Gruß D. J.
  • Manfred Mairinger 8. Februar 2017, 20:45

    Tolle Kurvenfahrt durch die grüne Landschaft
    VG Manfred
  • PodoFoto 8. Februar 2017, 16:40

    En farbenfrohes Foto, dass die heile Welt der Eisenbahn zeigt.
    Die schöne Fotostelle gut genutzt.

    Gruß Heinrich
  • makna 8. Februar 2017, 14:25

    Malerische Partie der klassischen Nord-Süd-Strecke, dazu das rostende Signal: Klasse !!!
    Der Zug kommt im Bogen sehr gut, der Vectron tritt deutlich hervor: Ebenfalls erstklassig !
    Hinzu kommt Deine Erläuterung zu den langen Containertragwagen: Herzlichen Dank !!!
    BG Manfred