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Kurz vor Großalarm...

Kurz vor Großalarm...

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Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Kurz vor Großalarm...

Anfang September hatte ich auf einen Samstag eine eigentlich ganz angenehme Schicht: Von meiner Dienststelle Kassel Rbf aus sollte es Gastfahrt nach Gießen-Bergwald gehen, von dort über Friedberg und Laufach nach Würzburg und von dort mit einem Containerzug wieder zurück nach Kassel Rbf.

Es kam jedoch anders, denn der Lokleiter offerierte zum Dienstbeginn, dass ich den Containerzug KT 50277 (Laufweg: Bremerhaven-Speckenbüttel - Regensburg Ost) von Kassel aus direkt über Bebra und Fulda nach Würzburg bringen sollte.

Als der Zug dann eingefahren löste ich diesen ab und meldete mich beim Fahrdienstleiter fahrbereit. Da noch ein oder zwei andere Züge meinen Fahrweg kreuzten blieb Zeit für einige Aufnahmen, ehe es dann losging.

Kurz nachdem ich am Ausfahrsignal vorbei gefahren war erreichte mich ein Funkruf des Fahrdienstleiter Kassel-Wilhelmshöhe, welcher mir offierte das ich wohl nicht weit kommen werde: Auf der Schnellfahrstrecke würde ein brennender ICE in einem Tunnel stehen, mehr wisse man derzeit noch nicht. Der gesamte Fernverkehr, welcher zwischen Fulda und Kassel die Schnellfahrstrecke nutzt würde jedoch über Bebra sowie teilweise über Gießen (hiermit waren die regulär in Fulda durchfahrenden ICE der Route Hamburg - Stuttgart / - Schweiz gemeint) umgeleitet.

Südlich des Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe legte ich dann eine etwa einstündige Zwangspause ein, in welcher sich die Informationen mittlerweile verdichteten. Betroffen war seinerzeit der ICE 882, welcher mit Rauchentwicklung am führenden Triebkopf im Hainrodetunnel liegen geblieben war. Der Lokführer konnte den Zug jedoch wieder soweit flott machen, dass er diesen in den Betriebsbahnhof Kirchheim bringen konnte. Hier wurde der Zug durch die örtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren und Rettungsdienste, sowie der Polizei evakuiert. Die etwa 680 Reisenden wurden vor Ort gut versorgt, ehe man die gesperrte Strecke wieder freigab und einen weiteren ICE die gestrandeten Reisenden aufnehmen ließ.

Weitere Informationen zum damaligen Einsatz lassen sich hier nachlesen:

https://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/ludwigsau-ort475082/rauchentwicklung-bleibt-kreis-hersfeld-rotenburg-stehen-6716823.html

http://osthessen-news.de/n11538718/ice-mit-defektem-triebkopf-680-fahrgaeste-steigen-am-beiersgraben-um-video.html

Irgendwann fand sich mich und meinen Zug doch noch eine Lücke und es ging weiter. Unterwegs kamen mir dabei auch noch einige ICE entgegen, als ich den Bahnhof Fulda jedoch durchfuhr lief wieder alles nach Plan - in der nördlichen Einfahrt des Bahnhof der bekannten Barockstadt kam mir nämlich bereits ein ICE entgegen, welcher die Schnellfahrstrecke Richtung Norden befuhr...

Aufnahmedatum: Samstag, 3. September 2016 - 11:57 Uhr

Kommentare 2

  • Mayr Johann 8. Februar 2017, 21:45

    Wie immer mit einen erstklassigen Kommentar und Erläuterung.
    Lg Hans
  • makna 8. Februar 2017, 14:34

    Eigentlich ein profanes Motiv --- zugleich natürlich ein gutes 152-Portrait ... ;-)
    ... und zudem an einem Ort aufgenommen, den "man" nicht erreichen kann !

    Die von Dir geschilderte Geschichte des liegengebliebenen ICE 882
    freilich ist dann sehr spannend, auch mit den weiteren Infos über
    die von Dir gesetzten Links ... dass die nach Hamburg zur
    Kreuzfahrt anreisenden Aida-Touristen dann alle
    gut zum Schiff kamen, ist ebenso gut zu wissen
    wie die Tatsache, dass man am Betriebs-Bf
    gar eine Umsteige-Aktion durchführte !
    Und natürlich, dass es trotz Alarm
    und Rauch zu keinem größeren
    Schaden gekommen ist !!!

    BG Manfred