Zurück zur Liste
Mit 01 0501 heute vor 38 Jahren durch die Nacht

Mit 01 0501 heute vor 38 Jahren durch die Nacht

16.189 15

Mit 01 0501 heute vor 38 Jahren durch die Nacht

Freitagsfoto !
°°°°°°°°°°°°°°°

Mai 1980 mitten in einer verrückten Würfelbudenzeit wo man nie wusste auf welche Lok man täglich steigen wird.
Nichts war da von geordneten Plandienst wie einst.
So lese z. B. in meinen TB (Taschenbuch für Triebfahrzeugpersonal) der Reihe nach ab 25. April - 4. Mai folgende Loks die ich in den Händen hatte.
01 0529, 01 0508, 01 2204, 01 0508, 01 0501, 44 0567.
Also zu der Nachttour von 12.45 Stunden hatten wir die 01 0501.
Die Schicht war nicht so anstrengend es gab ausreichend Zeit für ein warmes Essen gemütlich in unserer Bahnhofs Kantine einzunehmen.
Auch eine nächtliche Betriebsbegehung war drinnen dabei auch mal bei unseren Schlossern vorbeigeschaut jedoch nicht ohne einen Kaffee zu schlürfen.
Ja die 01 0501 lief “wild” ebenso sah die Lok auch aus.
Nix von den gewöhnten Glanz war zu sehen man könnte sagen eher so ein Art Mattlack.
Um den Zustand zu kaschieren zeig ich Euch das Foto lieber in S/W.
Gut fahren konnte man natürlich mit der Lok soweit war alles i. O.
Wir fuhren mal ein paar Hutschachteln nach Rudolstadt- Güterbahnhof und die Übergabe zurück nach Saalfeld.
Dann ging es als Betriebsausflug (Lz) nach Camburg wo ein Bauzug sehnsüchtig auf uns wartete um nach Saalfeld gebracht zu werden.
Auf der Rückfahrt wir waren wohl irgendwie zu schnell oder etwas anderes war faul stellte man uns im nächtlichen Rudolstadt- Personenbahnhof.
Das war für mich der Anstoß mal runder zu steigen vom Führerstand nach der Lok zu schauen und um das einzige Foto in der Nacht zu machen.
Denn die Menschenleere fasst düstere Atmosphäre hatte ihren gewissen Reitz in mir hervorgerufen.
Den ganzen Bauzug in seiner interessanten Zusammenstellung mit ins Bild zu bekommen aber auch gleichzeitig diese alten damals üblichen Richtungsanzeiger.
Das zusammen mit ein paar anderen Details machen das Foto aus.
Hoffe mein Geistesblitz vor 38 Jahren gefällt Euch ?

Damit wünsche ich allen ein Sonnenüberflutetes Wochenende,
Ralf

# PS: Nun wird Zeit das ich mich etwas zurück nehme es gibt genug anderes für mich zu tun zur Sommerzeit.

Kommentare 15

  • Mit Volldampf voraus 6. Juni 2018, 18:34

    Eine sehr tolle Nachtaufnahme.

    VG Oskar
  • pldm 18. Mai 2018, 11:06

    Sehr schöne Nachtaufnahme vom Rudolstädter Bahnhof.
    Grüße Manfred
  • BR 45 8. Mai 2018, 14:50

    Danke für Deinen "Geistesblitz" und das zeigen dieser herrlichen Nachtaufnahme
    Grüsse Andy
  • Maschinensetzer 7. Mai 2018, 0:45

    Hallo Ralf,
    ein feines Bild – zumal ich bekanntermaßen Nachtaufnahmenfan bin!
    Phoenix
    Phoenix
    Maschinensetzer

    Das Sahnehäubchen sind natürlich Deine schriftlichen und persönlichen Erinnerungen – vielen Dank dafür!

    Den Garten habe ich hier im warmem Rheinland schon gut in Schuss. In den Saatreihen keimen schon Rettich, Buschbohnen, Rote Beete, natürlich Radieschen, Salat Barba dei Frati, Kohlrabi und Mangold. Im Gewächshaus ernte ich schon den Kopfsalat "Maiwunder", in den Töpfchen dort sind prächtig gekeimt Tomaten, Zucchini, Gurken und Artischocken... – Weiteres folgt.
    Mein schöner Garten
    Mein schöner Garten
    Maschinensetzer

    Viele Grüße
    Thomas
    • Ralf Göhl 7. Mai 2018, 10:39

      Na da stimmen wir ja beide überein mit bei den Nachtaufnahmen.
      Die hatten es mir als ich dann meine Praktika und ein Stativ hatte angetan.
      Versuchte obwohl ich kein Fotograf bin mich ranzutasten.
      Ebenfalls gefiel mir auch noch der Winter mit den Schnee dazu.

      Garten bei uns da ist nichts mit groß anpflanzen von Obst und Gemüse.
      Ein paar Gewürzpflanzen ja.
      Blumen und Sträucher + Unkraut bereiten einen genug Arbeit.
      Dennoch alles i. O. zu halten braucht Zeit die meine Frau und ich zwar haben.
      Doch im hohen Alter spiet die Beweglichkeit nicht mehr mit alles fällt einen schwer.
      VG Ralf
  • Dieter Jüngling 4. Mai 2018, 23:25

    Schöne Nachtaufnahme von der ex Fledermaus.
    Gruß D. J.
  • Bernd Freimann 4. Mai 2018, 18:16

    Die Nachtstimmung kommt hier gut zum Ausdruck. Man fühlt sich. als ob man im Bild steht. Ruhe, kühle und man hört nur leises zischen von der Lokomotive und das regelmäßige schnaufen der Luftpumpe ...
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Wasserwagenpilot 4. Mai 2018, 17:17

    Was wäre, wenn alle so gleichgültig ihren Dienst versehen hätte, wie die meisten wahrscheinlich, und heut wohl fast generell...?
    Diese schönen "Zeitzeugen" gäbe es sonst nicht, die zusammen mit Deinem "Taschenbuch für Triebfahrzeugpersonal", wohl einen ganzen Schatz an Erinnerungen, ja auch an Zeitgeschichte festhalten.

    LG Ralf
    • Ralf Göhl 4. Mai 2018, 17:51

      Ja Ralf da ist sicher was dran.
      Übrigens Arbeit sollte einen auch Spaß machen.
      Das Wort jobben sagt schon alles.
      Als wir in den Westen gingen wegen unserer Tochter war noch alles noch i. O. wir kamen schell auf die Beine.
      Doch heute gibt e nur noch eine einzige Ausbeutung.
    • Wasserwagenpilot 4. Mai 2018, 18:58

      Die Zeit hat sich sehr rasch, mit einer unglaublichen Eigendynamik gewandelt und es verdoppelt sich ständig das Maß.

      Nichtsdestotrotz, sei froh über Deinen wohlverdienten Ruhestand und genieß die Zeit.

      LG Ralf
    • Ralf Göhl 4. Mai 2018, 20:20

      Letzteres versuche ich natürlich jeden Tag aufs neue. :-)
  • makna 4. Mai 2018, 14:18

    Schilderung und Motiv: Einsame Spitze !!!
    BG manfred
  • tennschter 4. Mai 2018, 12:17

    Hallo Ralf,
    das war ja fast Stress pur was Du da so schön schilderst und das mit einer 01, wo fast jeder darauf mal Lokführer sein wollte.
    VG vom tennschten