Zurück zur Liste
Michael Jackson und die anderen - Danke 09.11.1989

Michael Jackson und die anderen - Danke 09.11.1989

14.679 13

Mario Keim


Premium (Pro), Ranis

Michael Jackson und die anderen - Danke 09.11.1989

Geschätzte Fotofreunde,

was haben der 09.11.1989 (Fall der Mauer, heute vor 30 Jahren!) und Michael Jackson bzw. die hier gezeigte Tribute-Show „This is Michael“ miteinander zu tun? Der 09.11. leitete eine für mich völlig ungeahnte Entwicklung ein: Ich durfte mir plötzlich Künstler wie Iron Maiden, Metallica, Deep Purple, Rainbow, AC/DC, Scorpions, BAP, Sting und viele, viele andere live ansehen! So manches Mal hatte ich Tränen in den Augen. Dieses Gefühl hält bis heute an… ! Musik sind für mich starke Emotionen. Genau wie Fotos.
Davon hatte ich, Jahrgang 1964 lang nur geträumt, während meine Cousins und Cousinen, die ich durch meine Mutter in größerer Zahl im damaligen „Westen“ hatte, wie selbstverständlich zu den Konzerten gepilgert waren. Wen wundert es, dass mein damaliges „Begrüßungsgeld“ in Höhe von 100 D-Mark zu 100 Prozent für Platten drauf ging? Ich glaube, ein T-Shirt war noch dabei…
Nachdem ich Pink Floyd (1994) und die Rolling Stones (1995) jeweils in Prag gesehen hatte, nahm ich die Gelegenheit wahr, mir 1996 dort Michael Jackson anzusehen. Ein Gänsehauterlebnis. Während ich damals als Genre-offener Heavy-Metal-Fan bei Bekannten oft nur Kopfschütteln erntete, heißt es heute andersrum: Oh, den hätte ich auch gern einmal gesehen… Nur, dass das seit 2009 nicht mehr möglich ist. 2018 wäre der „King of Pop“ zudem 60 Jahre alt gewesen.
Das alles hatte die „Wende“ an positiven Entwicklungen mit sich gebracht. Ihr alle wisst: Wo Licht ist, da gibt es auch …….. Aber das ist ein anderes Thema! Heute sollten wir feiern und der Ereignisse vor 30 Jahren gedenken.
Mein Dank gilt an dieser Stelle den unbekannten tausenden Menschen, die diese Entwicklung mit ihren Protesten eingeleitet hatten und dabei im Verlauf der „friedlichen Revolution“ Gefahren auf sich nahmen – vornehmlich in Leipzig. Auch ich nahm damals als Student in Jena an den Straßenmärschen teil. Kurios: Ich steckte zu dieser Zeit gerade in der Diplomphase (Abschluss Februar 1990) und war dadurch mehr abgelenkt als mir lieb war.
Sorry, mein Ausflug in die deutsche Geschichte ist etwas länger geraten… Wen wundert es?

Ganz sicher wäre ich heute auch kein Mitglied in der Fotocommunity, hätte es den 09.11.1989 nicht gegeben. Danke auch an die Macher der FC und an Euch treue Wegbegleiter für den regen Zuspruch!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende von Mario

Michael Jackson Show
Michael Jackson Show
Mario Keim

Kommentare 13

  • Egbert14 6. Januar 2020, 22:38

    ...sieht nach einem guten Double aus!
    Schön gezeigt...
    SG, Robert
  • BGW-photo 24. November 2019, 22:12

    Dein Foto hier ist das Eine - viel interessanter ist es dieses Mal für mich gewesen, Deine Worte des Zeitzeugen auf der Seite hier zu lesen ... und ich bekam Gänsehaut dabei! 
    Einfach eindrücklich, eindringlich, einzig !

    Behalte Dir - und hoffentlich viele viele andere auch - die positive Grundstimmung, die sich dadurch in vielen Teilen unseres Landes ergeben hat .. viele im Ausland können so etwas nur mit Mühe nachvollziehen ...
    Danke für Deinen Beitrag zum 9.11. der Deutschland verändert hat!

    Bernd
  • noblog 18. November 2019, 22:21

    Damals hatte ich die Entwicklung bei Euch jeden Tag verfolgt.
    Der Mauerfall wurde bei uns  im Westen zuhause gefeiert.
    Nachdem ich dieses Jahr alle geschichtsträchtigen Orte
    in Berlin besucht habe, kann ich  das Gefühl der Menschen
    beidseitig der Grenze noch besser nachvollziehen. 
    Eine wunderschöne Geschichte erzählst Du hier.
    Tränen der Freude sind doch eine schöne Sache..
    LG Norbert
  • Wolfgang Vogelsang 11. November 2019, 23:14

    Lieber Mario,
    jede(r) die/der einst im Osten lebte, wird seine Erfahrungen mit der neuen Freiheit gemacht haben. Mir war es gegönnt endlich einige Länder zu besuchen, wovon ich jahrzehntelang träumte. Auch meine musikalischen Idole sah ich bei Konzerten, auch wenn sie inzwischen, wie ich, inzwischen einige Jahre mehr auf dem Buckel hatten und aus Altersgründen nicht mehr in Originalbesetzung auftraten. Aber das fand ich nicht schlimm, weil die Musik unvergessen bleibt.
    Schade das die Eintrittspreise inzwischen ein Level erreicht haben, wo es für Einkommensschwache schwer wird sein, die Konzerte besuchen zu können. Sicherlich ist die Bühnenshow und - technik viel aufwendiger geworden, aber manche Künstler sollten auch an diese Fans denken, die sich teure Karten nicht leisten können und nicht nur an Tagen, die ein schreckliches Ereignis als Grund für Konzerte haben, kostenlos auftreten und sich danch nicht wieder blicken lassen.

    Das Foto und besonders der Text gefallen mir ausgezeichnet. Du hast mit Deinen Worten treffend den Tag beschreiben, der für viele Deutsche ein Feiertag bleibt.

    Liebe Grüße von Wolfgang
  • Cecile 9. November 2019, 20:24

    Ach Mario - deine Geschichte rührt mich wirklich zu Tränen .......
    Und schön, dass du heute so viel in der "Freiheit" erleben und genießen kannst. Nicht nur hier unser schönes Hobby in der FC.
    Liebe Grüße Elfi C.
  • homwico 9. November 2019, 19:11

    Ein schönes Statement zu dem für Dich sicher mit viel Emotionen verbundenen Bild.
    LG homwico
  • Raymond Jost 9. November 2019, 18:40

    Sehr schön, wie du das hier dokumentiert hast, kann das schon verstehen. Das Erinnerung wird dir immer wieder lebendig werden bei Konzerten. Super, dass es Heute anders ist und du dich immer wieder aufs Neue an solchen Musik Events erfreust.
    Dir einen schönen Sonntag.
  • Fotomaus 1 9. November 2019, 12:32

    Ja es war einmal,nur so bleibt es in Erinnerung.   GLG.  Fotomaus 1
  • Claudia Paetz 9. November 2019, 11:59

    Eine klasse Aufnahme, mit der Du Deine persönliche Geschichte zum Tage untermalst ... Dank für beides und
    LG von Claudia
  • Daniela Boehm 9. November 2019, 10:53

    Hm ich war auch nicht bei vielen Konzerten ... allein das Geld hat gefehlt ... die Westler wenn man davon heute noch sprechen möchte hatten auch nicht immer die Möglichkeit zu allen Konzerten zu gehen auch ohne Mauer ... die Karten für Michael Jackson waren damals schon heftig teuer ... meine Schwester war dann später mit meinem Vater bei einem Konzert ... ich weis noch das sie unendliche Stunden nicht mehr mit dem Auto vom Parkplatz kamen und meine Mutter sich wahnsinnig sorgen machte ( war ja die vor Handy Zeit ) ..
    Schön das du tolle Erinnerungen hast und froh bist das die Mauer weg ist ... scheint leider nicht mehr bei allen so zu sein ... ich hab zum Osten keine verwandtschaftliche Beziehungen und hier in NRW sind wir ja weit von der ehemaligen Grenze weg ... als Kind war die DDR für mich einfach ein anderes Land .... 1989 besuchten wir mit der Schule Schwerin und Umgebung da war schon alles durchlässiger ... in ihrer Hochzeit hab ich die DDR nicht kennen gelernt ...aber heute fahr ich gern und mit Begeisterung in den Osten ... und die Leute waren immer toll .... kann echt nix schlechtes sagen ...  
    Liebe Grüße Dani..
  • Lutz 2.0 9. November 2019, 10:40

    Das Bild gefällt mir sehr gut.
    Deine Zeilen habe ich aufmerksam gelesen und sie haben mich berührt.
    Ich war damals 24 Jahre alt. Wie gerne hätte ich Bilder vom Fall der Mauer gemacht, aber als Zivildienstleistender hatte ich zu diesem Zeitpunkt weder Zeit noch Geld dafür.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende 
    Lutz
  • Manfred Mairinger 9. November 2019, 9:14

    Tolle Aufnahme!
    VG Manfred
  • cabrio2 9. November 2019, 8:41

    Das ist ein sehr interessanter Beitrag, lieber Mario.
    Ich saß damals vor dem Fernseher und wunderte mich was da passiert, und ich hatte auch Tränen in den Augen..
    Ich wünsche ein schönes Wochenende, lg Anton